• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotowand-Eigenbau

Zitat von hier:

Die ganze Lösung hat mich insgesamt vielleicht 60 Euro gekostet...

achja,ist das so?
allein die 20m2 MDF Platten dürften mehr als 60 € kosten,ich würd gerne reale Preise wissen bevor ich mich in etwas stürze was mir dann eventuell zu teuer wird.

Falls das nicht möglich ist,dann bitte um entschuldigung für meine anscheinend dreisste frage.

Ich schätze, dass es mich um die 250 EUR (inkl. der Magnete, die auch nicht ganz so billig sind, und der Pappen, etc.) gekostet hat. Ich habe allerdings auf die teure fertig gemischte Eisenfarbe zurückgegriffen.

Ok Vielen Dank LordCJ!:top:
Das hatte ich schon befürchtet,da mir diese 60 Euro aus dem Webartikel nach mehrmaligem durchrechnen niemals auf dem zettel standen,ich dachte ich schaue einfach bei den falschen komponenten nach.
Aber jetzt hab ich meine bestätigung das es doch etwas teurer wird.

Nochmals vielen Dank.

Also 60 EUR sind definitiv zu tief gegriffen. Alleine die Magente haben bei mir (im Sinne einer guten Haftung) 60 EUR gekostet. Mit der selbst gemischten Farbe braucht man vermutlich weniger starke Magnete, da der Eisenanteil höher sein dürfte. Die Platten an sich sind nicht wirklich teuer - inkl. Zuschnitt wird dich das vermutlich zwischen 10 und 20 EUR kosten. Das teure war bei mir vor allem die Farbe, da ich 2 große Dosen gebraucht habe. Alleine das sind dann um die 80 EUR gewesen. 250 waren evtl. ein wenig hochgegriffen, aber zwischen 150 und 200 wird's gelegen haben (all in).

jap, 200 € all in für ne 1,80m auf 1,20m große MDF Fotowand!

100 Magnete kosten so runde 50€ allein. Selbstgemixte farbe plus reines eisenpulver, dann noch Siebdruckkarton den ich gekauft habe um die Fotos darauf zu kaschieren, das weiss ich aber nicht ob das die anderen auch gemacht haben, den gibts aber für ca.10 € und reicht massig!

:confused:Habts ihr auch aufkaschiert oder nur die Fotos an die Wand gehängt eigentlich???

Ich hab die Fotos auf 3mm Kappa-Platten geklebt. Eine Platte ist glaub 60x100 und da kriege ich per Cutter viele kleine Plättchen raus, auf die ich die Fotos mit Fotoecken geklebt habe. Recht simpel und gefällt mir hervorragend, sowohl die einfache Verarbeitung der Platten mittels Cutter, die Haptik der Platte fühlt sich gut an und die Optik inkl. der Schnittkante ist ebenfalls super.

Zu den Kosten: Denk auch eher 200-250€ für 1m x 2m

Ich hab die Fotos auf 3mm Kappa-Platten geklebt. Eine Platte ist glaub 60x100 und da kriege ich per Cutter viele kleine Plättchen raus, auf die ich die Fotos mit Fotoecken geklebt habe. Recht simpel und gefällt mir hervorragend, sowohl die einfache Verarbeitung der Platten mittels Cutter, die Haptik der Platte fühlt sich gut an und die Optik inkl. der Schnittkante ist ebenfalls super.

Zu den Kosten: Denk auch eher 200-250€ für 1m x 2m

Also wenn ein Bild 10x15 ist, schneidest du dann nicht auch die Platte auf 10x15?

Oder wie machst du das dann??? Hast da mal ein Bild von sowas, wäre echt nett!

Ich habe es für mich so umgesetzt, dass man einen weißen Rand um das Foto hat. Sieht für mich schöner aus, als wenn man es bündig machen würde.:top:

Meine Bilder sind fast alle 13x19. Die Kappa-Platte ist glaub an jeder Seite 2cm größer. Das gibt einen schönen weißen Rahmen um das Bild; sieht richtig edel aus, wie ich finde. (sieht genauso aus, wie da bei supermagnete in dem Bericht).

Die Kappa-Platte hat mich begeistert, muss ich sagen. Das ist Pappe und dazwischen Schaumstoff. Mir reicht die 3mm Stärke locker aus. Die Platte ist recht stabil. Aus Versehen verknickt man die Platte nicht mal eben.
Trotzdem lässt sich die Platte super per scharfem Cutter und Lineal zurechtschneiden. Die Ecken werden schön eckig, die Schnittkanten werden schön gerade.
Ich hatte erst überlegt, ob ich Sperrholz nehmen soll. Aber da hätte ich die Platten zurechtsägen und lackieren müssen. Das fand ich zuviel Aufwand. Die Kappaplatte ist dafür echt perfekt. Da man soviele kleine Ausschnitte aus einer großen Platte kriegt, war es auch nicht teuer. Auf die Kappa-Platte hab ich dann wie bereits erzählt mit Heißkleber die Unterlegscheibe draufgeklebt. Wenn kein Magnet dran ist, dann kann man die Platten auch gut stapeln :-D
Was nicht so gut geht ist, wenn ich ein Foto wieder von der Platte lösen will, um ein anderes draufzukleben. Aber da schneide ich mir halt 'ne neue Kappa-Platte und das alte Foto verschenke ich :-D
Btw... hab die Kappa-Platten jetzt schon häufiger verwendet, wenn ich ein Bild verschenken will. Das macht echt was her. Und dann nehm ich zwei/drei kleine Magnete mit und hänge es den Leuten direkt an den Kühlschrank :-D

Hat jemand von euch schonmal selbstklebende Eisenfolie probiert?
Ich überlege gerade es damit zu probieren um mir die Pinselei zu sparen und billiger als Farbe dürfte es auch werden.

Hallo zusammen,
bin gerade auch dabei die diskutierte Fotowand zu erstellen :)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich günstig Siebdruckkarton im Raum Frankfurt/Main beziehen kann? Oder gibt es evtl. eine Alternative dazu?
Vielen Dank im Voraus.
Adlerkralle

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten