• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 7... Fototour in Stuttgart um Umgebung

Für Samstag sieht es jetzt mit dem Wetter ganz gut aus... bis jetzt ;)

Der Chinesische Garten ist sicherlich nicht schlecht, aber der liegt ja eher in die andere Richtung und wäre evtl. in der Abenddämmerung mit noch etwas Licht ganz interessant. Ich könnte mir vorstellen das man da auch einen guten Ausblick auf die City hat.

Wenn man sich aber erst um 20Uhr trifft wäre das für den Garten etwas knapp den noch bei Licht zu erreichen und genügend Zeit für ein paar Fotos zu haben. Für mich wäre daher auch 19:30 oder sogar 19Uhr vorstellbar... dann aber vielleicht gleich vor dem PhotoPlanet am Hbf treffen, liegt näher ;)

Zurück zum Hbf und zum Teehaus fahren, anschließend Schlossplatz/Stadtmitte.

Denke mal das sollte reichen.

grml jetzt hab ich mich so auf samstag gefreut, weil mein neues objektiv heute kam. jetzt hat des nen frontfokus, vermute ich. das darf doch ned wahr sein. *grml*

grml jetzt hab ich mich so auf samstag gefreut, weil mein neues objektiv heute kam. jetzt hat des nen frontfokus, vermute ich. das darf doch ned wahr sein. *grml*

Auch wenn's etwas O.T. ist... Wie hast Du das getestet/festgestellt?

Sonst keiner Interesse an der "Nachtwanderung"? :confused:

Naja... sind ja noch zwei Tage :cool:

Interesse Ja, bin leider noch nich ganz fit, daher muss ich wieder aussetzen.
Hmm Lightpainting kann man zum Glück auch so bisle testen und rumspielen.

@DarkVision: Fokustest.... Aber umgebungslicht war ned so der Hammer.... und wenn ich so Bilder mache, hab ich das Gefühl, dass sie nicht 100% scharf sind :/... glaub ich werd sie direkt zurück schicken.

ich würd sagen 19 uhr, Photoplanet gegenüber HBF, da beim Mediamarkt und Arlt. Hmm Samstag.

Jetzt mal im Ernst. Erwarte ich zuviel von der 100€ Linse oder is das nicht Scharf. Fokus liegt auf der Schrift.

Gruß

@Titanbrecher: Was/Wann/wo => siehe erstes Posting auf dieser Seite...

@alex``: Ist ein 100% crop? Wenn ja, mit oder ohne Stativ? Nur das mittige AF-Feld ausgewählt? Und wenn Du abblendest? Bei 1.4 ist mein 50er auch etwas schwammig...

war ohne stativ und ja is ein 100% crop

manuel is es auch ned besser, aber das kann auch an meinen augen liegen....

titanbrecher hat noch was gefragt. was amchen wir jetzt eigentlich ??

Hm... also der Chinesische Garten wäre die erste Anlaufstelle. Anschließend zurück zum Schlossplatz, Teehaus und weiter zum Feuersee...

Vorschlag für die Route

@alex``: Leg die Kamera mal auf den Tisch, mindestabstand zum Objekt einhalten, abblenden auf 2,8 und selbstauslößer... mal sehn obs dann besser ist.

Hmm meint ihr nicht die Route ist zu heftig?? Wenn wir bissle schneller unterwegs sind koennte es aber auch reichen ;D

btw: ich mach gerade nen groß angelegten fokustest

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meint ihr nicht die Route ist zu heftig?? Wenn wir bissle schneller unterwegs sind koennte es aber auch reichen ;D

btw: ich mach gerade nen groß angelegten fokustest

Naja... vom Hbf kommt man doch auch per Bahn zum Teehaus, so gehts sicherlich schneller. Aber die Route ist laut google ca. 1,5h... Treffpunkt um 19Uhr... bis 23h sinds 4h, d.h. 2,5h für drei bis vier Motive. Aber wir könnten das Teehaus weglassen da es eh etwas abseits liegt...

Alternative Route

War auch noch nie im chinesischen Garten, aber auf ein paar Fotos im Web sieht man eine schöne Aussicht auf die Innenstadt. Groß scheint er laut googlemaps auch nicht zu sein, aber für das eine oder andere Foto dürfte es schon reichen. Und wenn man die Dämmerung mitnimmt... mal sehn...

@alex``: Beim letzten Stammtisch hatte ich ja das 50/f1.4 und das 50/f1.8 verglichen mit dem Ergebniss das bei der 100%-Ansicht das 1.8 wirklich unscharf ist. Wenn man zudem nicht abblendet und Freihand fotografiert wirds nicht gerade besser. Ich empfehle Dir mal ein paar "echte" Fotos zu machen und keine Objektivdeckel abzulichten. Wenn es danach geht hätte ich mein 70-300er schon von Beginn an wegwerfen müssen weil bei 300mm und Blende 5,6 und 100% Ansicht wirklich nicht zu gebrauchen...

Oki, dann bin ich dafür, dass wir am chinesischen Garten starten, und dann mal schauen wie spät es ist, und dann können wir immer noch spontan entscheiden ob es was mit dem Teehaus wird oder nicht. Schlossplatz und Feuersee Kirche stehen.

OT: Hier noch der großangelegte Test von gestern. Gecropt. Fokus lag auf der Schrift bzw auf dem schwarzen Balken (Fokus). Die jeweils letzten 3 Bilder sind zum Vergleich mit dem Kit.
http://www.megaupload.com/?d=1R1WR4ZA 65MB

Erwarte ich von dem ding einfach zu viel?? Ist das wirklich sooooo unscharf? Hmpf, wo ist Lukas mal wenn man ihn braucht ;)

Denke mal werde es morgen mitnehmen, und dann hab ich ja auch die Möglichkeit normale Bilder zu machen. Und dann kann ich den Sonntag über entscheiden, was ich damit am Montag mache ;D

Gruß

Oki, dann bin ich dafür, dass wir am chinesischen Garten starten, und dann mal schauen wie spät es ist, und dann können wir immer noch spontan entscheiden ob es was mit dem Teehaus wird oder nicht. Schlossplatz und Feuersee Kirche stehen.

Aber Treffpunkt ist schon vor dem PhotoPlanet, 19Uhr? Ist einfacher zu finden, oder?

Wenn wir schon am Schlossplatz sind vielleicht auch mal zum Schillerplatz weiterlaufen. Liegt ja auf dem Weg und bei Google finden sich einige schöne Nachtfotos (Suchbegriffe "stuttgart bei nacht Schillerplatz")

O.T.: Beim Fokustest mit dem Pappaufsteller hätte Offenblende gereicht, alles andere hilft nicht weiter. Sieht aber nach einem leichten Fehlfokus aus. Kannst Du im LiveView mit dem Kontrast-AF oder manuell schärfere Bilder machen? Am besten mal mit der LiveView-Lupe arbeiten.

Schillerplatz wird nichts. Da ist doch gerade das Weindorf, oder ist das Samstag schon wieder rum?? ..... Nein ist es nicht, ich geh ja Sonntag hin *g*

OT: So nochmal 4 Bilder.... ich glaub ich muss mit der Unschärfe leben oder auf das teuere sparen. Hab ein Bild mit AF und eins mit MF gemacht (Live View reinzoomen). Zusaetzlich noch 2 Crops von einem Auge meiner Freundin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten