• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotosafari quer durch Namibia

Wirklich sehr schöne Bilder dabei, ohne von der Technik viel zu wissen (y)
Ich frage deshalb nicht, weil ich nicht vorhabe, es mir anzueignen - vll auch gar nicht aneignen könnte (Schuster usw....).

Dennoch danke für's Zeigen(y)
 
Wirklich sehr schöne Bilder dabei, ohne von der Technik viel zu wissen (y)
Ich frage deshalb nicht, weil ich nicht vorhabe, es mir anzueignen - vll auch gar nicht aneignen könnte (Schuster usw....).

Dennoch danke für's Zeigen(y)

Gern geschehen. Möglicherweise hat der eine oder andere ja Fragen zu einer Location, oder möchte wissen wo man hinfahren sollte uns was man besser bleiben lässt? Ich helfe gern, .... wenn ich kann.

Kolmannskuppe - Lüderitz:


36528284631_8ca9104100_o.jpg
[/url]


LG
Wolfgang
 
AW: Sternenfotografie in Namibia

dann mußt du zum mars, den hat noch kein mensch betreten;)

Ich denke, dass die Namib Wüste hier durchaus ausreicht. Zum Beispiel auf der Kanaan Farm von Hermi Strauss klappte dies gut, denn wenn 250 km² einer einzigen Person in zweiter oder dritter Generation gehören und du dort zu Fuß unterwegs bist konnte dir Hermi ganz genau sagen, ob hier vorher schon jemand war, oder eben nicht. :eek:


36495936372_f4e1eafaf2_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Milky Way

Nikon D4
Nikkor 14-14mm f/2.8
ISO 6400

25 sec
f/2.8
kein Stativ

36637422496_a314a14b4c_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht sollte ich mit meiner Safari ganz am Anfang beginnen, im Jahre 2007, als ich zum ersten Mal dieses wunderschöne Land bereiste.

Auf dem Weg von Windhoek nach Sesriem:

Nikon D2Xs
Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8
55mm
ISO 100
1/100 sec
f/8.0

36288600210_1bfaefe088_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Unterwegs nach Sesriem....

Nikon D2Xs
Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8
26mm
ISO 100
1/60 sec
f/8.0

35849594454_77e2f73b29_o.jpg


LG
Wolfgang
 
In jenem Jahr hatte ich noch nie etwas von Astrofotografie gehört und wollte nur einmal selber in das legendäre Deavlei wandern, hatte ich doch all die Bilder von Art Wolfe gesehen. Allerdings lag bis zum Sesriem Campground noch ein langer Weg vor mir und ich wusste, dass ich vor einbruch der Dämmerung dort sein musste. Wäre ich nicht an jeder zweiten Ecke zum Fotografieren stehen geblieben, wäre mir das ja vielleicht auch gelungen... :lol:


Nikon D2Xs
Nikkor AF-S DX 17-55 mm
ISO 100
17 mm
1/80 sec
f/8.0

35849637324_cd7976beb9_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Um 16:45 Uhr wusste ich bereits, dass ich es wohl kaum bis nach Sesriem schaffen würde, stand doch die Sonne schon sehr tief und in 30min war Sonnenuntergang. Jener Zeitpunkt also wo wir Fotografen das beste Licht vorfinden und es niemand mit einer Kamera im Auto aushält. Trotz 14 stündigen Flug, umsteigen und all der Warterei auf den Mietwagen konnte ich es nicht erwarten endlich hier in Namibia zu fotografieren. Übermüdet und total fertig, aber sehr glücklich endlich hier zu sein. Am 11.Juni 2007 um 16:45.. :D

Nikon D2Xs
Nikkor AF-S DX 17-55 mm
ISO 100

17 mm
1/60 sec
f/8.0


36684724115_b155eb0cd9_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Schottenpisten soweit das Auge reicht...

Nikon D2Xs
Nikkor AF-S DX 17-55 mm
ISO 100

28 mm
1/125 sec
f/8.0

36289144720_a731efcb37_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein hervorragendes Beispiel wieso Sonnenuntergänge Mist sind. Natürlich gefällt mir diese Aufnahme, immerhin war ich es ja, der damals vor Ort war und diesen einmaligen Moment erleben durfte. Aber für alle anderen, die nur das Foto sehen, ohne die ganze Gefühlsduselei, sehen einen Camper mit Sonne und sonst nicht viel. Das gibt nix her, und zwar für niemanden. Trotzdem fotografieren Millionen Menschen täglich den Sonnenuntergang. Allerdings ist dies nicht meine Weisheit. Getty Images kauft seit Jahren keine solchen Bilder mehr, egal wie toll sie denn sein mögen.... :lol:


Nikon D2Xs
Nikkor AF-S DX 17-55 mm

ISO 100

17 mm
1/60 sec
f/8.0

36289378080_c109ab70af_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Mein erster Abend in Namibia war dann mehr als surreal. Tags zuvor war ich noch in Kathmandu gewesen und hatte Werbeaufnahmen für das Dwarikas Hotel gemacht, und nur einen Tag später saß ich nun völlig entkräftet in der Sossusvlei Lodge und mein Camper stand nur 200m entfernt auf dem Campground.


36294915770_54af8d19d2_o.jpg



36552067751_73b731746c_o.jpg



Ein paar Bier und 2 Stunden später wurde es richtig kalt, was man in Afrika als Ersttäter so nicht erwartet und so schlenderte ich leicht beschipst retour Richtung Campground. Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich unsere Milchstraße, und zwar so wie ich sie noch nie zuvor gesehen hatte. Es kam mir an jenem Tag so vor als würde sie in 3D in den abendlichen Himmel hineinragen, ganz wie ein überdimensionaler Diskus, so plastisch sah das Ganze für mich aus. Leider hatte ich an jenem 11. Juni 2007 noch absolut keine Ahnung wie man den Sternenhimmel ablichtet und so kam am Ende nach 3 Versuchen - welche alle gleich aussahen - dieses katastrophal schlechte Foto raus....

36690315385_7641f3dea6_o.jpg



Ich hatte wirklich keinerlei Ahnung wie man die Sterne fotografiert, aber mein Interesse war geweckt.

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nacht in meinem Camper war ein Alptraum. Es war richtig kalt und samt Schuhen und Jacke frohr ich in meinem Schlafsack und bekam kein Auge zu. Kaum hatte ich mich hingelegt wusste ich auch schon was ich vergessen hatte, wollte ich doch als erster ins Vlei aufbrechen, einen Wecker!

Zum Glück war mir so kalt und ich schlief sehr schlecht, daher wachte ich auf als der erste seinen Wagen startete und ich stand als zweiter zum reinfahren angestellt. Damals konnte man, wenn man am Campground schlief eine Stunde früher als die von "draussen" reinfahren, was zwar immer noch nicht ausreichte um vor Sonnenaufgang in Vlei zu sein, aber wenigstens kam man dort nicht erst am Vormittag an.

36295375110_5ecf9acbe5_o.jpg



Wobei mich der Ausblick vom Fuße des Sossusvlei nicht wirklich beeindruckte. Erst als ich den Sandhaufen erklommen hatte und mich umdreht offenbarte sich mir die Ganze Schönheit der Dünen ringsum....


36552701341_09e38b9823_o.jpg



36690648705_74a2826547_o.jpg



35855948584_bebf01f837_o.jpg




LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben auf der Düne vom Sossusvlei und wenige Sekunden vom sicheren Herzinfarkt entfernt wusste ich, dass es dies sicher nicht Wert war. Hatte ich drei Tage zuvor in einem Ultralight noch den Annapurna aus 5500m Seehöhe fotografiert stand ich nun keuchenderweise auf diesen ******* Sandhaufen, keuchte mir die Seele aus dem Leib, während ein paar Jungendliche leichtfüßig binnen weniger Minuten den Dünenkamm hinaufliefen. Ich könnte sie alle umbringen, dachte ich mir und grüßte freundlich....


36295679800_6170554995_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Ich war aber nicht absichtlich in Sossusvlei gefahren. Eigentlich wollte ich gleich frühmorgens ins Deadvlei pilgern, fand aber die Schilder nicht und fuhr somit weiter bis zum Sossusvlei wo die 4x4 Straße, so man dies überhaupt so nennen kann endet. Erst oben auf dem Dünenkamm angekommen wurde mir mein Fehler bewusst und ich wandelte müde zurück zum Toyota und fuhr retour zum Deadvlei....


Die absolute Größe dieser Sanddünen wird einem erst im direkten Vergleich bewusst, sind sie doch teilsweise so hoch wie ein Wolkenkratzer in New York City.

36295876630_bb00ee9a87_o.jpg




Jeden Morgen vor Sonnenaufgang finden sich dann immer ein paar Verrückte die meinen sie müssten Big Daddy erstürmen. Was nur wenige wissen ist, dass fast wöchentlich ein Tourist hier den Tod findet. Aber nicht weil jemand abstürtzt oder einer am Hitzschlag verendet, nein, die blöden Touristen sterben einfach an Erschöpfung. Immerhin ist Big Daddy gute 300m hoch. Das ist eine Sache die den Guides der umliegenden Lodges echte Kopfzerbrechen bereitet, denn sie müssen die Leichen dann umgehend aus dem Vlei schaffen ohne groß aufsehen zu erregen. Komischerweise wird darüber nirgends berichtet. Weder in den Lokalen Zeitungen, noch im Namibia Forum.


36645129646_4ce927615c_o.jpg



LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten