• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800 und wieder zurück!

Und damit auch alle was zum Lachen haben, jetzt kommt der Brüller. :p

Ich habe meine Sony A77 mit all ihrem Zubehör wieder vom Händler zurück.


Viele lustige Grüße

Peter


lösche die d800 noch in deiner Signatur....;)naja wenigsten stehst du dazu...(y)
 
Sorry, musste gerade tatsächlich schmunzeln... :D

*Verreissen an*
Warum hast Du denn jetzt nicht, wie von mir vorgeschlagen als nächstes eine Leica genommen??? :D

Dann viel Spaß bei den Sonyanern und vllt bis nächste Woche!
*Verreissen aus*

Viel Spaß mit der liebgewonnenen A77 ;)


:D Der Leica wäre es vermutlich auch nicht besser ergangen. :D
 
in Zahlung gegeben

Bei einem Händler in Zahlung gegeben? Dort bekommt man ja gerade mal die Hälfte von dem, was bei einem Privatverkauf drin wäre... ich mein ja nur.
 
Bei einem Händler in Zahlung gegeben? Dort bekommt man ja gerade mal die Hälfte von dem, was bei einem Privatverkauf drin wäre... ich mein ja nur.

Falls Du es noch nicht mit bekommen hast, die Sony ist wieder zurück, verlustfrei und die D800 ebenfalls wieder beim Händler. Ich mein ja nur. :D
 
Ich finde es gut das du den Rückwärtswechsel ehrlich und offen sagts, kann auch nicht jeder (y)

Viel Spass mit der "neuen" "alten" Sony, ist auch eine tolle Cam :)
 
Ich finde die Offenheit, mit der Du das berichtest, schon anerkennenswert. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was in dem Laden los war, nachdem Du die Tür mit der neuen Alten hinter Dir gelassen hast...:lol:
 
AW: Sicher bekloppt: Von Sony A77 nach Nikon D800 und wieder zurück!

Das Ganze klingt eher wie ne Märchenstunde.
 
Das war vom TE eine hervorragende Entscheidung. Auch ich würde mir eher eine A77 als eine D800 nehmen, und das sage ich als einer der seit 37 Jahren mit Nikon fotografiert.
Wen ich mir den amerikanischen user guide ansehe kriege ich ja Kopfweh. So oft wie immer ein möglichst stabiles Stativ verwenden, verschwenken verboten, möglichst kurze Verschlusszeiten, übern live view mit der Lupe fokusieren usw. Das hat mit der uns geläufigen Fotografie wenig zu tun. Das ist eigentlich eine Studiokamera, deswegen kann ich den Hype nicht teilen.
Technisch ist das Ding erstklassig, nur wen nützt es? Professionellen Studiofotografen denen ein Mittelformatsystem zu teuer und unfelxible ist. Wunderbar. Aber die meisten von usn gehen raus und wollen knipsen, wenn auf hohem Niveau und nicht mit Stativen rumwursteln.
Warum ich derzeit eher Sony zugetan bin, liegt daran, dass es derzeit keine einzige aktuelle Nikon gibt die ich haben möchte.
 
Ich habe ja beide, die A77 und die D800 und ich muss sagen, dass jede etwas Einarbeitungszeit braucht, der 24 Mpix-APS-C-Sensor ist auch anspruchsvoll, das SLT-System mit EVF ist bei den Sony-Leuten übrigens stark umstritten.

Also bei beiden, der D800 und der A77 muss man mit Licht fotografieren (ich hatte ja vorher D3/D3s, das waren vergleichsweise Nachtsichtgeräte). Beide profitieren von einer Bildstabilisation, in gutem Licht kann man auf jeden Fall aus der Hand fotografieren.

Wenn man die Möglichkeiten der D800 bis zum letzten der 36 Mio. Pixel ausreizen möchte, muss man halt technisch sauber arbeiten, aber das galt auch schon für 24 Mio. Pixel. und wird für 48 gelten.
 
Ich habe ja beide, die A77 und die D800 und ich muss sagen, dass jede etwas Einarbeitungszeit braucht, der 24 Mpix-APS-C-Sensor ist auch anspruchsvoll, das SLT-System mit EVF ist bei den Sony-Leuten übrigens stark umstritten.

Also bei beiden, der D800 und der A77 muss man mit Licht fotografieren (ich hatte ja vorher D3/D3s, das waren vergleichsweise Nachtsichtgeräte). Beide profitieren von einer Bildstabilisation, in gutem Licht kann man auf jeden Fall aus der Hand fotografieren.

Wenn man die Möglichkeiten der D800 bis zum letzten der 36 Mio. Pixel ausreizen möchte, muss man halt technisch sauber arbeiten, aber das galt auch schon für 24 Mio. Pixel. und wird für 48 gelten.

Und wie arbeitet es sich täglich mit dem EVF?
Welche Objektive hast Du bei der Sony und wie sind sie in der Qualität im Vergleich zur Nikon?

Danke
 
Wen ich mir den amerikanischen user guide ansehe kriege ich ja Kopfweh. So oft wie immer ein möglichst stabiles Stativ verwenden, verschwenken verboten, möglichst kurze Verschlusszeiten, übern live view mit der Lupe fokusieren usw. Das hat mit der uns geläufigen Fotografie wenig zu tun. Das ist eigentlich eine Studiokamera, deswegen kann ich den Hype nicht teilen.
Technisch ist das Ding erstklassig, nur wen nützt es? Professionellen Studiofotografen denen ein Mittelformatsystem zu teuer und unfelxible ist. Wunderbar. Aber die meisten von usn gehen raus und wollen knipsen, wenn auf hohem Niveau und nicht mit Stativen rumwursteln.
Das Internet scheint zur Zeit voll von user guide-Studierern und Theoretisierern, die oft und gern wegweisende Konsumempfehlungen abzugeben haben :lol:

Ich geh' einfach auch mit der D800 raus und "knipse", mache die selben Bilder wie zuvor mit 1Ds III oder D700, und erhalte in allen Fällen mindestens gleichwertige .. zumeist aber (technisch) bessere Bilder. Bei Bedarf und Muße werden dann die Pixelberge auch mal ausgereizt. Das dafür im Zweifelsfall auch mal Stativ und sorgfältiges Fokussieren notwendig sind, unterscheidet die Kamera in keiner Weise z.B. von meiner verflossenen 5D II. Seltsamerweise meldet sich bei der 5D III keiner der Handlingsbedenkenträger .. dabei gleichen sich MK III und D800 praktisch wie Zwillinge, mit etwas höherer Serienbildrate dort und etwas höherer Auflösung hier.

In diesem Kontext dann noch die Entscheidung für eine A77 (die find' ich übrigens auch schnaffze!) mit 24 MP auf Cropsensor zu bejubeln .. mit noch "höheren" Anforderungen (auf "Pixelebene") an Fokusgenauigkeit Verwackelungsvermeidung legt den Verdacht nahe, Dein Problem mit der D800 ist irgendwie ein anderes :D

Eine D800 nicht haben zu wollen finde ich dabei sogar ausgesprochen verständlich. Um 3.000,-€ ist für einen Photoapperat ist eine echter Arsch voll Geld, auch wenn es uns Verblendeten angesichts der technischen Daten, der Wettbewerber und Vorgänger vergleichsweise günstig vorkommt. Gemessen an den grob geschätzten 100,- bis 300,- €, die man für Gehäuse ausgeben muss, die von Web bis ca 30 x 40 praktisch keinerlei sichtbaren Nachteil aufweisen, stellt sich für viele von uns Knipsern tatsächlich die Sinnfrage. Vermutlich kann man daraus auch ableiten, dass hochgerüstete Technikfetischisten der Realität ähnlich weit entrückt sind wie user guide-Studierer .. das macht die obige Argumentation aber nicht schlüssiger.

Die Phantomschmerzen, die Foreninsassen bei der virtuellen Nutzung ihnen unbekannter Gerätschaften immer wieder Empfinden, verdienen in meinen Augen nun endlich mal Anerkennung .. und vor allem einen Namen. Das Empfinden von Leid und Besorgnis in bloßer und vermeintlicher Kenntnis möglicher Gegebenheiten erinnnert ja entfernt an Hypochondrie. So lasset uns denn die Betroffenen fortan Photochonder nennen, auf das sie einander erkennen und sich gegenseitig beistehen mögen.

Grüße
Martin :)

@ medicus: Sorry wenn ich mein Unbehagen nun explizit an Deiner Lautgebung aufgehängt habe .. bestimmt tu' ich Dir weitesgehend unrecht :D .. aber da wollte etwas in mir unbedingt geschrieben werden .. und hier paßte es so schön
 
Ich gebe Dir Recht, dass 24 MP auf einem APS-C ebenfalls zu viel des Guten sind. 16 MP würden es auch bei weitem tun.
Natürlich kann man mit der D800 wie mit jeder anderen Kamera knipsen, aber dann ist es beim Fenster hinaus geworfenes Geld.
was ich für ein Problem damit habe? Dass uns Werbung und virales maketing suggeriert "das haben zu müssen". Die Sinnhaftigkeit hinterfragt keiner mehr.
Ich für meinen Teil warte begierig auf einen D300 Nachfolger und ärgere mich, dass Nikon offenbar APS-C vernachlässigt. Wrum APS-C? Weil ich das "Brennweitengeschenk" sehr geniesse und mein 80-200mm optimal für meine Zwecke passt. Eine FX Kamera würde ein 2,8/120-300mm erfordern, das nicht nur teuerer ist, sondern auch ordentlich wiegt.
Detto beim WW, ich möchte mein Tokina nicht gegen ein 16-35mm tauschen. Mein 28-70mm ist eine ideale Portraitlinse am kleinen Sensor vom Ganzkörper bis zum Gesichtsausschnitt. Trotzdem möchte ich eine Gehäusequalität die meiner D200 entspricht. Die Canon 7D und eben die A77 erfüllen diese Kriterien, aber derzeit keine Nikon.
Da ich fotografiebegeistert aber nicht so technikbegeistert bin, ist meine Motivation noch mehr Zeugs zu schleppen eindeutig unterentwickelt.
 
Medicus, der D400-Nachfolger dürfte auch den 24-Mpix-Sensor bekommen, der in der D3200 sein Dienst tut oder ein naher Verwandter davon. Mit den Pixeldichten sind wir schon am Limit angekommen, was mit Bayer möglich ist, wieviel noch an der ISO-Leistung zu schrauben ist, wird man sehen.

Wenn man die Nikon D3200 und A77 vergleicht, sieht man die verschiedenen Herangehensweisen der Hersteller. Die einen optimieren die niedrigen, die anderen die hohen ISO. Da muss man nach Geschmack entscheiden. Man verliert immer etwas dabei.

Wenn Du natürlich Deine Hauptoptiken weiter einsetzen willst an APS-C, bleibt nur, auf Nikon zu warten. Ich weiß nicht, was die Gerüchteküche schreibt, weil ich nur die Sony-Abteilung davon verfolge ;)
 
In diesem Kontext dann noch die Entscheidung für eine A77 (die find' ich übrigens auch schnaffze!) mit 24 MP auf Cropsensor zu bejubeln .. mit noch "höheren" Anforderungen (auf "Pixelebene") an Fokusgenauigkeit Verwackelungsvermeidung legt den Verdacht nahe, Dein Problem mit der D800 ist irgendwie ein anderes :D

Steht der Abschnitt im Vergleich 24 MP Crop gegen 36 MP D800?
Da gehts dann wahrscheinlich um einen 100% Vergleich. Bei der Verwacklung muss man dann an der D800 mehr aufpassen und ich meine auch beim Fokussieren. Wegen dem Bereich der dann noch in der Schärfeebene liegt.
 
Bezüglich sauberer Arbeit mit dem 24 oder 36 MP Chip, bezüglich freihand möglicher Schärfe, da liegen halt bei mir persönlich Welten drin.

Wer den ganzen Zauber hier, für Quatsch hält, der kann es gerne tun.

Ich bin jedenfalls mit meinem Tatterich in der Hand und der D800, nicht in der Lage, nur annähernd die Schärfe hin zu bekommen, die ich vorher von der A77 gewohnt war. Und das nicht einmal mit Brennweite 50mm, verglichen mit 300mm freihand aus der A77. Denkt was Ihr wollt.

Und die Leute, die beide Cams nicht haben und nur ihren Mist hier absondern wollen, wenn´s denn Spaß macht.

Ich weiß wenigstens wovon ich schreibe. Auch wenn es nicht jedem passt, oder
auch nicht nachvollziehbar ist.

Gruß, Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten