• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800 und wieder zurück!

AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Ich habe auch schon die eine oder andere Kamera oder Objektiv gekauft und nach einiger Zeit wieder verkauft. Wenn ich mir die Metadaten in Lightroom ansehe könnte man meinen ich führe ein Fotogeschäft :)

Aber innerhalb von 1,5 Monaten zwei mal das System zu wechseln....alle Achtung ;)

Wünsche Dir viel Spaß mit der D800!

VG
Detlef


Habe jetzt 2 Wochen Urlaub und bin schon gespannt welche Kamera Du dann einsetzt :devilish:
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Dann bräuchtest Du aber auch die entsprechende Linse dazu... Der Porsche wird mit 155er Reifen auch keine 280 laufen.

Merkwürdige Einstellung. Normalerweise wählt man doch sein Equipment nach dem Einsatzzweck und nicht andersrum.

oder aber, man nutzt das Forum hier um ausschließlich seine "Sachen " zu verhökern, gell.....:cool:
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Was ich immer nicht verstehe ist, das viele sich den dicksten Profi-Body kaufen und dann eine 200,-Euro Linse dranschrauben... Irgendwie passt das nicht zusammen...

1,8/50er sind nun mal einfach aufgebaut. Für ein 1,8/50 ist das Nikkor AF-S recht teuer. Die Auflösung kann durchaus hoch sein.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Wenn Du die D800 länger behältst spricht das wiederum für Sie :ugly:

Das dachte ich auch schon. Bin gespannt :). Wie viel war denn nun draufzulegen? D800 + 50er kosten wohl etwa 3000 €. Für die A77 mit 2 Objektiven + Blitz gab es vielleicht noch 2000 €?
j.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Man merkt unbedingt, das wir in Deutschland leben.

In den USA würden sich die Leute mit freuen, aber hier,
naja, das Ergebnis vieler Antworten, Gott lob nicht alle,
spricht Bände. :cool:
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Was ich immer nicht verstehe ist, das viele sich den dicksten Profi-Body kaufen und dann eine 200,-Euro Linse dranschrauben... Irgendwie passt das nicht zusammen...

Wieso passt ein AF-S 50/1.8 nicht zu einer D800/D800E? Gibt es für viel Geld denn eine passende Linse, die noch wesntlich besser auflöst? f/1.2 braucht ja nicht jeder, viele f/1.8 werden auch hauptsächlich im bereich f/4 bis f/11 genutzt, einfach weil man den Tick mehr Bildqualität eienr FB will.

@TO: Irgendwann kommt der Moment, wo das aufhört, mit der immer neuen technik. Ich bin jetzt so weit gekommen, dass oft die Tiefenschräfe das Limit ist, trotz f/11 order so. Ich fotografiere zwar eher weiter entferntes, das aber lieber im leichten Tele bereich. Bei 60 oder 90mm @ KB und 40 MP ist die Tiefenshcärfe dann auch schon sichtbar limitiert. Bei 12 MP gab es das Phänomen noch kaum. Nun kommt es doch schon häufiger vor, dass der Horizont ganz hinten wieder etwas ausserhalb der Schärfe ist.
D.h. ich bin jetzt an einer Stufe angelangt, wo ich die mir wichtige Auflösung noch bei vielen Bildern, aber längst nicht mehr allen ausnützen kann. Noch viel mehr Auflösung (z.B. 80 Mp statt 40 MP) bringt immer weniger, weil der Anteil Bilder, wo ich das ausnutzen kann, immer kleiner wird.
Das gleiche werden andere mit den ISO erleben. In der Praxis gibt es doch auch da eine gewisse ISO leistung, oebrhalb der zwar immer noch das eine oder andere zusätzlich möglich wird, aber halt immer weniger zusätzliche echte Möglichkeiten dazu kommen.

Eines ist schon seltsam: Seitdem ich dieses 40 MP Gerät habe, kaufe ich keine Testhefte mehr. Vorher war es sicher jeden Monat die CoFo und 1 bis 2 weitere, nur schon aus Neugier.... so haben sich über die Zeit einige DSLR und noch emhr Linsen angesammlt. Die gehn nun zu einem guten Teil wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

@TO: Irgendwann kommt der Moment, wo das aufhört, mit der immer neuen technik. Ich bin jetzt so weit gekommen, dass oft die Tiefenschräfe das Limit ist, trotz f/11 order so. Ich fotografiere zwar eher weiter entferntes, das aber lieber im leichten Tele bereich. Bei 60 oder 90mm @ KB und 40 MP ist die Tiefenshcärfe dann auch schon sichtbar limitiert. Bei 12 MP gab es das Phänomen noch kaum. Nun kommt es doch schon häufiger vor, dass der Horizont ganz hinten wieder etwas ausserhalb der Schärfe ist.
D.h. ich bin jetzt an einer Stufe angelangt, wo ich die mir wichtige Auflösung noch bei vielen Bildern, aber längst nicht mehr allen ausnützen kann. Noch viel mehr Auflösung (z.B. 80 Mp statt 40 MP) bringt immer weniger, weil der Anteil Bilder, wo ich das ausnutzen kann, immer kleiner wird.
Das gleiche werden andere mit den ISO erleben. In der Praxis gibt es doch auch da eine gewisse ISO leistung, oebrhalb der zwar immer noch das eine oder andere zusätzlich möglich wird, aber halt immer weniger zusätzliche echte Möglichkeiten dazu kommen.

Eines ist schon seltsam: Seitdem ich dieses 40 MP Gerät habe, kaufe ich keine Testhefte mehr. Vorher war es sicher jeden Monat die CoFo und 1 bis 2 weitere, nur schon aus Neugier.... so haben sich über die Zeit einige DSLR und noch emhr Linsen angesammlt. Die gehn nun zu einem guten Teil wieder weg.

Mit Deiner Antwort kann ich etwas anfangen, da ich mir ja auch erhoffe, mit der D800 "meinen Fotoapparat" gefunden zu haben.
Die Hoffnung stirbt nie.
Jetzt gilt es für mich, dieses Teil so zu benutzen, das keine Wünsche offen bleiben. Das liegt dann nur noch an mir und nicht an irgendwelchen Unzulänglichkeiten der Cam.

Anbei nur noch einmal ein kleines Beispiel, was die 1.8/50er Linse drauf hat. :)
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Zweifellos hat die D800 einiges auf dem Kasten, aber ob man das auf einem Bild sehen kann, welches fürs Forum drastisch in der Qualität beschränkt wird, bezweifle ich doch mal sehr :rolleyes:
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Zweifellos hat die D800 einiges auf dem Kasten, aber ob man das auf einem Bild sehen kann, welches fürs Forum drastisch in der Qualität beschränkt wird, bezweifle ich doch mal sehr :rolleyes:

Zumindest der Gewinn im Dynamikumfang ist unabhängig von der Auflösung sichtbar.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Gönnt ihm doch einfach seine frische Liebe, wie in jeder Beziehung wird sich der Alltag leider schnell genug einstellen. Ich wünsche Dir jedenfalls so viel Spaß mit Deiner D800 wie möglich und das Gefühl damit Bilder zu machen die Dir anders nicht möglichen wären, selbst wenns nur ein Gefühl sein sollte :)
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Zweifellos hat die D800 einiges auf dem Kasten, aber ob man das auf einem Bild sehen kann, welches fürs Forum drastisch in der Qualität beschränkt wird, bezweifle ich doch mal sehr :rolleyes:

Du meinst also allen Ernstes, dass ich Fotos für das Forum mache, ja.
Da muss ich doch echt lachen. :p
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Naja, ich bin weiss Gott kein Künstler, sondern Knipser auf hohen Niveau bzw. Freue mich wenn die Fotos halbwegs was gleich schauen.
Allerdings bin ich schon einige Zeit auch kaufschwanger. Meine D200 hat im Vergleich zu neuen Kameras eine so schlechte JPEG engine, dass man eigentlich nur mit nachbearbeiten zu Fotos kommt, die wahrscheinlich eine D3100 ganz locker ooc zusammenbringt. Am Bildschirm schauen "HochISOFotos" ganz manierlich aus, in 100% Vergrösserung schaut das ganze eher pointilistisch aus.
Es ist natürlich immer eine Frage der Sinnhaftigkeit.
Eine D800 würde einen kompletten Wechsel des Objektivparkes erzwingen, weil mit Ausnahme des 28-70 und des 50ers, die anderen Sachen den Sensor nicht optimal bedienen. Ausserdem halte ich die D800 eher für eine Studiokamera. In einem Nachbarthreat kombiniert einer eine 800er mit Tamronscherben, naja.
Die A77 im Übrigen gefällt mit super. Wenn ich nicht so viel Nikozeugs hätte wäre das meine Kamera. Warum? Weil man gerade als Amateur und Familienknipser damit ganz tolle Filmchen sehen kann. Ich würde mir eher die D7000 kaufen, obwohl ich mir die Gehäusequalität einer D200/300 wünschen würde.
Das Schöne an der Marktwirtschaft ist, dass sich jeder kaufen kann was er will oder der Geldbeutel hergibt und man sich nicht nach der Sinnhaftigkeit fragen lassen muss.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Zumindest der Gewinn im Dynamikumfang ist unabhängig von der Auflösung sichtbar.

Ja, nach DXO ist die D800 eine ganze Klasse besser:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...(brand)/Nikon/(appareil2)/734|0/(brand2)/Sony
Iso 801 der A77 ist wie Iso 2853 der D800. Das sind fast 2 Blendenstufen.

@TE: Ist Video für dich auch relevant? Wie empfindest du da die Unterschiede zwischen A77 und D800? Vermisst du nicht 1080p50?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Ja, nach DXO ist die D800 eine ganze Klasse besser:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...(brand)/Nikon/(appareil2)/734|0/(brand2)/Sony
Iso 801 der A77 ist wie Iso 2853 der D800. Das sind fast 2 Blendenstufen.

@TE: Ist Video für dich auch relevant? Wie empfindest du da die Unterschiede zwischen A77 und D800? Vermisst du nicht 1080p50?
j.

Video ist für mich nicht wirklich ein Thema, ich benutze eine D-SLR in der Hauptsache zum Fotografieren.
Aber davon abgesehen, habe ich von der D800 schon Videos gesehen, die eigentlich nichts vermissen lassen. Aber die sind auf Profi-Niveau, welches ich in dem Punkt eh nicht erreichen würde.
Für mich ist in der Tat die High-ISO Situation ein absolut mit entscheidendes Kriterium und da hast Du ja schon DXO zu Rate gezogen. Danke dafür.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Anbei nur noch einmal ein kleines Beispiel, was die 1.8/50er Linse drauf hat. :)

Du meinst also allen Ernstes, dass ich Fotos für das Forum mache, ja.
Da muss ich doch echt lachen. :p

Zweifellos hat die D800 einiges auf dem Kasten, aber ob man das auf einem Bild sehen kann, welches fürs Forum drastisch in der Qualität beschränkt wird, bezweifle ich doch mal sehr :rolleyes:

:confused:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Dich gerade geritten hat?

Was haben deine Fotos mit der Beschränkung durch's Forum zu tun?
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Was ich immer nicht verstehe ist, das viele sich den dicksten Profi-Body kaufen und dann eine 200,-Euro Linse dranschrauben... Irgendwie passt das nicht zusammen...

Doch- passt (in diesem Fall) sogar sehr gut.

Momentan sind es gerade die billigsten (Festbrennweiten-)Objektive im Nikon-Sortiment, die den Sensor auch bedienen können (abgesehen von den HighEnd-Teles).
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

@ snapphoto

Viel Spaß weiterhin mit der Kamera. Ich kenne und genieße auch das Gefühl, so richtig ins Foto reinzoomen zu können.
Anscheinend sind manche Leute aber erst dann zufrieden und glücklich, wenn sie anderen den Spaß nehmen und ihre Überlegenheit zur Schau stellen können. Hätte man Vorurteile, könnte man sagen: "typisch deutsch" ;)
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Aber davon abgesehen, habe ich von der D800 schon Videos gesehen, die eigentlich nichts vermissen lassen. Aber die sind auf Profi-Niveau, welches ich in dem Punkt eh nicht erreichen würde.

Profis haben mit Manualfokus viel Übung und können die Videofunktion der DSLR ohne AF daher besser bedienen. Gerade wer nicht so intensiv filmt, dürfte es mit SLT leichter haben. Aber ein bisschen klappt es mit dem Video-AF der D800 ja auch.

Für mich ist in der Tat die High-ISO Situation ein absolut mit entscheidendes Kriterium und da hast Du ja schon DXO zu Rate gezogen. Danke dafür.

In welchen Situationen fotografierst du? Kann die D800 mit hohen Isos für dich den fehlenden Stabi kompensieren?
j.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Profis haben mit Manualfokus viel Übung und können die Videofunktion der DSLR ohne AF daher besser bedienen. Gerade wer nicht so intensiv filmt, dürfte es mit SLT leichter haben. Aber ein bisschen klappt es mit dem Video-AF der D800 ja auch.



In welchen Situationen fotografierst du? Kann die D800 mit hohen Isos für dich den fehlenden Stabi kompensieren?
j.

Ok, an den manuellen Fokus beim Filmen, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Mir sind halt mittlerweile Festbrennweiten lieber, hohe Anfangsöffnung, Freistellung und ISO Automatik, wo ich nicht drüber nachdenken muss.
Der Stabi, fehlt mit Sicherheit in mancherlei Situation, aber er hat mir auch schon so einige Bilder versaut, wo ich vergessen habe, ihn auszuschalten.
Die A77 ist für meinen Geschmack, ich betone das, nur bis ISO 800 zu gebrauchen. Die RAW´s lassen sich in punkto Rauschen sehr schlecht bearbeiten, da ist die Engine von Nikon in jedem Fall besser.

Das Rauschen in Form ähnlich des Filmkorns ist mir deutlich lieber, als
vagabundierende Pixel und Detailverlust.

Gruß, Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten