• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800 und wieder zurück!

AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Ich kann das gut verstehen. Es macht einfach Spaß, etwas Neues zu haben. Gegenüber der A77 kannst du mit der D800 schon mit 1,8/50 besser freistellen (das erreicht man selbst mit einem 30/1,4 an der A77 nicht ganz).

Man muss aber auch immer schauen, ob das Neue den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Mich reizt auch Vollformat, aber ich will nicht wieder zur konventionellen DSLR zurück. Bei der D800 ist der Video-AF viel langsamer. Ich habe die D3200 mal probiert. Da scheint der Video-AF nicht besser zu sein als an der D3100 meiner Tochter. Ich vermute mal, dass die D800 den gleichen Stand hat wie die D3200 und damit ist Fokussieren bei Vollformat nicht so ganz easy bzw. es ist nicht so problemlos zu bedienen. Bei nicht optimalem Licht ist der Video-AF unbrauchbar. Zudem kannste mit Festbrennweiten schlecht filmen (kein Stabi) oder nur mit Stativ wirklich gut. Andererseits kannst du im Video gigantisch freistellen :). Bei der A77 hast du im Video Crop 1,8 und mit AF nur Blende 3,5. Ist MF bei der D800 im Video nicht aber schwierig? Bei der A77 hattest du einige Hilfen wie Phasen-AF-Punkt und Kantenanhebung.

Bzgl. Fotografie hat die D800 sicher eine klasse Qualität und wohl ~1-2 Blendenstufen weniger Rauschen als die A77. Allerdings hast du nun mit Festbrennweiten keinen Stabi mehr und der bringt halt so 3-4 Blendenstufen. Bei bewegten Objekten ist der Nutzen des Stabis aber auch wieder kleiner.

Der Sucher ist Geschmackssache. Beide Sucher sind etwa gleich groß. Der elektronische hat Vorschaufunktion (man sieht Farben, Belichtung, Schärfentiefe etc.), der optische ist dagegen schöner.

Wie viel Euro hast du etwa drauflegen müssen?
Ein 50/1,4 wäre noch krasser als das 50/1,8. (Freistellen des 50/1,8 ist schon fast mit 30/1,4 an APS-C erreichbar)
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Von Canon über Sony zu Nikon innerhalb von knapp nem Monat. Respekt! Du hast es echt drauf! :ugly:

Oh, tatsächlich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9691049#post9691049

Das ist eine hohe Performance :D. Naja, wenn's Spaß macht. Darum geht es ja bei einem Hobby schließlich. Ich hätte auch mal Lust auf die D800, bin nur etwas bei SLT festgenagelt, würde eher auf eine A99 warten.
j.

PS: Was kommt als Nächstes? Ich schätze, dir wird die D800 zu groß sein und du steigst auf die Fuji X Pro-1 um ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Herzlichen Glückwunsch, man soll seine Träume und Wünsche einfach umsetzen. Es geht niemanden was an warum man es macht und die Leute die hier verbal gleich entgleisen......lass Sie......Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Ich selber bin vor knapp 2 Jahren mit ner DSLR angefangen, meine erste.....es war die D700 und auch da durfte man sich anhören: Wie unvernünftig mit solch einem "Schiff" zu starten...... Es war die beste Entscheidung die ich seit langem gemacht hab. Auch wenn ich nicht so häufig raus komm zum fotografieren wie ich mag, allein die Kamera zu sehen macht mich glücklich.

Und wenn dann einer schreibt: Vor anderen damit protzen das man ne D800 hat.........die erkennen doch grad mal 5% der Leute die sie sehen.......mit viel "Glück". Totaler Quatsch, man soll das machen was einem das Herz sagt !
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Hihi irgendwie erinnert mich die Diskussion an manches was Feininger (abschätzig) über Amateure schreibt.

Ich sehe das ganz anders als er: Wenn es Dir Freude macht ständig neues Spielzeug auszuprobieren (was bei mir genauso ist) und bei Dir zum Hobby fotografieren eben noch die profunde Technikbegeisterung dazu kommt und Du es Dir darüberhinaus leisten kannst: GO snapphoto GO!

Der übliche Neid derjenigen dies auch gern ausprobieren würden (mich eingeschlossen, sowohl A77 also auch D800 würd ich schon auch gern mal intensiv betatschen :D ) aber nicht können oder dürfen ist Dir damit so oder so zwangsläufig sicher ;)

Und wenn Du in nemm Monat zu Hasselblad wechselst wird der Neid halt einfach nur größer :D

Man muss ein Stück Technik nicht beherrschen um es durch ein besseres ersetzen zu wollen. Sonst ständen überall noch 486er rum weil 99% der Besitzer die vollen Möglichkeiten ihres Rechners noch nicht ausgeschöpft haben. Textverarbeitung und Internet surfen ging damit auch.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Was ich immer nicht verstehe ist, das viele sich den dicksten Profi-Body kaufen und dann eine 200,-Euro Linse dranschrauben... Irgendwie passt das nicht zusammen...
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Bitte achtet darauf, höflich und tolerant miteinander umzugehen.

2 Beiträge entfernt.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Zitat der Signatur von bloo:

"Amateurs worry about equipment, Professionals worry about time, Masters worry about light." - Anonymous

Duck und wech... :D

Ich halte es für Geldverschwendung, von daher ist es für mich wirklich "bekloppt". Aber wenn es Spaß macht und Geld keine Rolle spielt...why not. Nur wäre mir das Hobby Fotografie zu schade, wenn es nur darum ginge, die neueste Kamera im Schrank liegen zu haben. Wenn mit der besten Technik auch die entsprechendden Resultate bei rum kommen...dann ok, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Warum nicht? Den Body will er haben und mit einem 50 1.8 kann man u.a. auch professionelle Bilder machen, spricht überhaupt nichts dagegen. Wenn er an der D800 Gefallen findet, kann er ja weitere Objektive hinzukaufen.
Die oft gehörte Behauptung, die Objektive seien wichtiger als das Gehäuse, kann ich nicht teilen.

Ich selbst besitze die A77 mit ein paar Plastiklinsen und verdiene damit Geld (auch mit der D800).

Was ich immer nicht verstehe ist, das viele sich den dicksten Profi-Body kaufen und dann eine 200,-Euro Linse dranschrauben... Irgendwie passt das nicht zusammen...
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

So, nun habe ich die ersten Gehversuche von Gestern zum Zeigen.

Die Bilder sind logischerweise verdammt Speicher lastig, schon klar,
darum gibt es keine Monsterdateien. Auf jeden Fall empfinde ich
die Bildqualität, vor allem wegen der 200,- EUR Scherbe, die ich drauf
habe, verdammt gut.

Man kann die hier gezeigten Bilder auch mit einer A77, oder sonst
einer DSLR hin bekommen, aber es war noch nie so einfach, ohne
viel Bearbeitung zum Ergebnis zu kommen. Meine Meinung.

Die Schärfe der 1.8/50mm AF-S Linse reicht auf jeden Fall für die Cam,
auch wissend, das es noch besser geht. Für den Anfang reicht sie mir und
schärft die Sinne, was Bildgestaltung angeht. Früher bin ich auch mit
einer Contax Aria und Zeiss 1.7/50mm auf Tour gewesen, ging auch. :D

Bezüglich des gezahlten Preises, schweige ich mich aus. Es hat das gekostet,
was mir die Sache wert war. Auch bei mir gibt es eine Schmerzgrenze. :angel:

Die Bilder sind in LR 4 aus RAW, mit leichter Gradationsanhebung bearbeitet und in PS für´s Forum verkleinert.

Viele Grüße

Peter
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Also um ehrlich zu sein, mir fehlt die Phantasie dafür, was bei solchem Licht, ISO100, Blende 8 und 1/250 mit der 5DII oder der A77 auch ohne viel Bearbeitung nicht möglich gewesen sein soll. Okay, 36 Megapixel.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Also um ehrlich zu sein, mir fehlt die Phantasie dafür, was bei solchem Licht, ISO100, Blende 8 und 1/250 mit der 5DII oder der A77 auch ohne viel Bearbeitung nicht möglich gewesen sein soll. Okay, 36 Megapixel.

Wenn jemand einen Porsche Carrera fährt, ist er auch nicht andauernd mit 280 Sachen unterwegs. Allerdings ist es beruhigend zu wissen, das es geht. Klar soweit?:D
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Wenn jemand einen Porsche Carrera fährt, ist er auch nicht andauernd mit 280 Sachen unterwegs. Allerdings ist es beruhigend zu wissen, das es geht. Klar soweit?:D

Dann bräuchtest Du aber auch die entsprechende Linse dazu... Der Porsche wird mit 155er Reifen auch keine 280 laufen.

Merkwürdige Einstellung. Normalerweise wählt man doch sein Equipment nach dem Einsatzzweck und nicht andersrum.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Dann bräuchtest Du aber auch die entsprechende Linse dazu... Der Porsche wird mit 155er Reifen auch keine 280 laufen.

Merkwürdige Einstellung. Normalerweise wählt man doch sein Equipment nach dem Einsatzzweck und nicht andersrum.

Es gibt immer Leute, die müssen das letzte Wort haben, zu denen scheinst Du zu gehören.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

In einem Monat zwischen drei Systemen gewechselt?

Das ist schon hart, aber wenn's Dir Spass macht und der Geldbeutel es hergibt.
Warum nicht?

Ich könnte Dir als nächstes System für nächste Woche eine Leica M9 oder Monochrom empfehlen! Wenn Du genug von denen dann hast, würde ich sie Dir in 2 Wochen gerne günstig abkaufen :p

Wenn Du die D800 länger behältst spricht das wiederum für Sie :ugly:

Viel Spass mit der Cam!
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Irgendwie ist es nicht einfacher geworden. Immer mehr, immer höher, immer
weiter. So langsam finde ich, auch wenn die Technik es hergeben mag,
für mich persönlich ist eine Grenze erreicht.

Alles kommt nur noch halbgar aus China oder Thailand, ist entweder teuer, oder nicht lieferbar. Ach was bringt das Geheule, muss ich wohl durch.

So lange halten deine Aussagen ja nicht.. (Zitat von deinem Kauf der D300s im Februar)

Also --> Leica ;)
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Der Titel ist falsch!

Fotobekloppt? Nein! Dann würde es ihm um die Bilder gehen, und gute Bilder wären auch mit den anderen Kameras immer möglich gewesen.

Es sollte eher Technikbekloppt, Kaufsüchtig oder 'Es muss an der Kamera liegen das meine Bilder nichts werden' lauten.

Naja, kann ja jeder machen was er will.
 
AW: Fotobekloppt oder was? Von Sony A77 nach Nikon D800

Und wenn jemand als Einsatzzweck "Spaß haben" angibt, dann respektieren wir das doch einfach.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich respektiere das durchaus. Ich wollte nur die Motivation verstehen, warum es unbedingt 36 MP sein müssen. Das scheint ja laut dem Eingangspost der einzige Grund zu sein:

Hi Fokes,

Verdammt, das ist derzeit wohl nicht zu knacken und daher musste ich sie haben. :D:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten