• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobearbeitung wie Ann He?

Wirst du eine Action bzw Preset zum Download anbieten ?

ich mich auch :)

Hast recht, am besten kommt die Aktion zur Geltung, wenn ein schönes Spiel aus Licht und Schatten vorhanden ist. Wenn viel Natur vorhanden ist, ist das umso besser ;)

Mir gefallen die Bilder aber!

Experimentiert mit den Ebenen, damit lässt sich echt viel manipulieren!

@hulk-erbse:

Es kommt sehr auf dein Ausgangsmaterial an! Und setz dich mehr mit dem Stil an sich auseinander, das ist nur das Gerüst!

Sie hat ab und zu mal zwischendrin richtige Knaller. Bei den meisten trifft sie es aber echt noch nicht so auf den Punkt... die meisten sind "nicht so doll" bearbeitet. Aber da steckt ne Menge Potential drin.

Danke, ja wie du bereits sagtest, das Potential ist da. Man darf sich nicht wundern das wenn man die Aktion (oder allgemein eine Aktion) über sein Bild laufen lässt, man nicht automatisch die Qualität erreicht wie der Künstler auf dessen Stil die Aktion basiert.

Man muss viel spielen, experimentieren und auch nachdenken...

Habe aus Spass mal damit rumgespielt,die SW-Ergebnisse sind auch garnicht so schlecht!

6mWSjl.jpg

q3K6Ol.jpg

Bilder sind zum Großteil OOTC, Aktion drüber laufen lassen,ein paar Anpassungen hier und da und in der letzten Ebene die Sättigung auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung schreitet voran, ist doch nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Was mir bisher so gut wie garnicht aufgefallen ist, ist das die Sättigung der Farben gesenkt wird, mit Ausnahme vom Rot-Kanal! Dieser wird in der Sättigung verstärkt.

In den nächsten Tagen gibt es ein Update, eine Beta-Version. Sie wird einfacher aufgebaut sein, viele Einstellungsebenen werden wegfallen da sie einfach nicht gebraucht werden und es wird 1 bis 2 neue Methoden geben.

Hier mal ein Schnappschuss der mit der aktuellen Version bearbeitet wurde, beachtet die Verstärkung der dunklen Areale.

x8FzNl.jpg

5TDnnl.jpg

7 Einstellungsebenen waren nötig aber ich bin mir sicher,es geht auch mit 3.

Die Entwicklung schreitet voran, ist doch nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Was mir bisher so gut wie garnicht aufgefallen ist, ist das die Sättigung der Farben gesenkt wird, mit Ausnahme vom Rot-Kanal! Dieser wird in der Sättigung verstärkt.

In den nächsten Tagen gibt es ein Update, eine Beta-Version. Sie wird einfacher aufgebaut sein, viele Einstellungsebenen werden wegfallen da sie einfach nicht gebraucht werden und es wird 1 bis 2 neue Methoden geben.

Hier mal ein Schnappschuss der mit der aktuellen Version bearbeitet wurde, beachtet die Verstärkung der dunklen Areale.

x8FzNl.jpg

5TDnnl.jpg

7 Einstellungsebenen waren nötig aber ich bin mir sicher,es geht auch mit 3.

Sieht echt schon sehr gut aus! Vor allem die Schatten und die hauttöne kommen sehr gut ran!!

Thx, ich muss meine Aussage revidieren. Es werden doch mehr als 3 Einstellungsebenen notwendig sein!

Anyway, Bilder aus dem Labor.

Rz4V7l.jpg

NHcf5l.jpg

ps.
die Vignette war meine Idee und wird nicht in die Aktion mit integriert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, nur zu!

Wenn du die Full-Resolution-Variante von dem Bild haben willst, lösche einfach den letzten Buchstaben (ein l) vor dem .jpg

Das wird dann die 3200x2000-Pixel-Version sein.

Bitte poste auch was du gemacht hast ;)

Ich habs jetzt schon so bearbeitet. Ein mal mit der alten Version von dem Müsli Bild:
Hier noch mal mein kompletter Workflow in PS:

Sättigung -5
Selektive Farbkorrektur Rot: Magenta +20, Grün: Magenta -46, Schwarz: Schwarz +16
Eine Kurve mit 94, 80 und 213, 184
Eine Kurve mit 20,0 und 42, 83 und 131,137 und 191, 255
Sättigung -25
Color Balance(wie heißt das auf Deutsch? Farbbalance?) bei Cyan Rot +3 und bei Gelb Blau -3
Eine Farbebene mit #3c4753 und Ausschuss
Eine Farbebene mit #a26a27 mit Farbe
Eine Ebene mit #dbd8a3 mit Weiches Licht

Und einmal mit neuen Anpassungen dazu:
Selektive Farben Rot noch weiter angehoben, bei Grün Schwarz + 70, dann in den Kurven Rot noch ein bisschen Verstärkt, die anderen runter genommen, dann noch eine Ausschuss Ebene mit #4573c9 und 10% Deckkraft, die noch mal das Schwarz ein bisschen verändert
Das war's glaube ich schon...

Das 1. ist die alte Version, das 2. die überarbeitete

Deins ist aber besser :)

Hi Lennart,

guter Versuch aber zum Beispiel der Stil von Ann He wird nicht dominiert durch eine dominante Farbgebung im Bild ;) Die Farben bleiben relativ natürlich und werden nur leicht manipuliert, vor allem in der Sättigung :)

Das Aktions-Package "Melancholia" wird vielseitiger. Der Stil einer weiteren Künstlerin wird übernommen, und vielleicht auch noch weitere Stile von anderen Künstlern. Die Künstlerin von der ich spreche heißt Catherine Giroux und hat einen ähnlichen Stil wie Ann He, nur das dort wiederum helle Blautöne dominieren und sie die Lichter nicht oder nur sehr geringfügig unterdrückt. Oder kurz: Die Kurve sieht anders aus und sie nutzt die Farbbalance aktiver.

Was aber alle Fashion-Fotograf gemeinsam haben ist die enorme Detailfülle durch das Vollformat und die starke Freistellung durch ein geringes Maß an Tiefenschärfe. Wer kein lichtstarkes Objektiv hat und nicht mit Licht umzugehen weiß, oder mit Bildkomposition und der Wirkung von Farben, der wird auch nicht in der Lage sein, diesen Stil effektiv nachzuahmen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten