Ich glaube es läuft auf eine bessere SUFU hinaus und einer "Schwehrpunktthemen" Übersicht. Klar es macht einmal viel arbeit, aber die späteren Entlastungen sind enorm.
Das denke ich auch, gerade die oft kritisierte SuFu erleichtert das Handling oftmals nicht wirklich.
Der von rud gepostete Link ist doch schon mal ganz hilfreich. Allerdings würde ich den bei einem technischen Problem nicht im Foto-Talk verorten.
Jetzt nur mal ein gedanklicher, spontaner und undurchdachter Schnellschuss: Zusätzlich zur Untergliederung auf der Startseite würde ich mir an oberster Stelle (oder auch als Unterforum, ähnlich der Kaufberatung die ja auch an oberster Stelle steht) einen Punkt "Problemlösung" wünschen, unter dem eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Probleme vorfindet.
Vielleicht liesse sich das ja als eigenes Unterforum lösen, in dem Niemand posten kann sondern nur die wichtigen Zusammenfassungen angepinnt werden.
Das Forum besuchen die (neuen) Leute aus 2 Hauptgründen:
- sie benötigen Hilfestellung beim Kauf einer Kamera
- sie benötigen Hilfestellung bei Problemen
Also sollten beide Punkte in der Übersicht nach oben. Damit werden viele User gleich abgefangen und an die richtige Stelle weitergeleitet.
Wem das nicht hilft steht es dann natürlich frei sein Problem wie bisher direkt im passenden Unterforum zu posten. Aber ich lese häufiger Threads von Neulingen, die als ersten Satz schreiben, daß sie trotz SuFu leider keine Lösung gefunden haben und deshalb nun doch einen eigenen Thread aufmachen. Es gibt demnach nicht wenige User, die erst nach (erfolgloser) Eigeninitiative und Forenrecherche einen Thread als letztes Mittel eröffnen. Und diesen Usern wäre vielleicht mit einer besseren und prominenteren Platzierung gebündelter Hilfe-Links geholfen.