• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forum lebt vom Mitmachen

• Themenersteller Themenersteller Gast_285548
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    wiki
Mein Vorschlag. Füllt ihn mit Leben durch Links. Schreibt Kritik, Hauptsache das Forum wird besser. Ich glaube immer mehr, dass das Forum an einem Wissens-Wiki nicht vorbeikommt.

Technik
Fotogrundwissen
Blende, Belichtungszeit, ISO
Die Kamera
Funktionsweise, Fehlergründe,
Das Objektiv
Funktionsweise, Fehlergründe, Fehlfokus, Das EOS-Protokoll, Chronik, Welches Objektiv für welchen Anlass? Mehr Zoom, 1:1 Makro, ...
Der Blitz
Auswirkungen, Fehlerquellen, Wissenswertes (Kompatibilitäten), Beispielbilder
Das Zusammenspiel von Kamera, Objektiv und Blitz
Auswirkungen, Wissenswertes, Fehlerquellen,

FAQ
Komische Punkte auf den Bildern.
Balken bei externen Blitzen mit Funkauslösern
Wie teste ich meine Ausrüstung? Was teste ich da eigentlich?
etc. pp

Mein Vorschlag. Füllt ihn mit Leben
etc. pp

Hi, Du hast genau getroffen was ich meinte. Ich hab mich nur falsch ausgedrückt. Das Problem wäre nur: Wie bekommt man "laber" Beiträge raus?
Es müsste viel gelesen und kopiert oder gestrichen werden und das ist eine sehr sehr Aufwendige Arbeit. Vielleicht macht man mal eine Mail an alle User die einen Zeitraum x angemeldet sind und div. Beiträge, ausgenommen Fotos, erstellt haben, wer sich bereit erklären würde, die Mods zu unterstützen.
Und wer diese Kriterien nicht erfüllt, kann sich ja trotzdem melden und seine Hilfe anbieten. Ich glaube das bringt "unser" Forum einen gewalltigen Schritt nach vorn!

So ein Wiki wurde schon vor Jahren diskutiert ... und es hat nie funktioniert. Meist weil es viele zwar wollen, aber kaum einer was schreiben will. Und den Streit um die Feinheiten in den Artikeln will das Forum hier ganz sicher auch nicht...

Für so eine Wiki-Ecke würde ich mir einen neuartigen Modstatus wünschen. Ich selbst habe so manche Sammelthreads, deren Startbeitrag möglichst aktuell gehalten werden sollte um interessantzu bleiben. Immer die Mods per Meldung zu bitten dies und das einzupflegen ist für beide Seiten einfach nur nervig. Kann man da etwas machen, also eine dauerhafte Schreibberechtigung für ausgewählte Threads!?

Nein, in dieser Richtung geht nichts. Mod-Rechte gibts nur für komplette Unterforen, nicht für einzelne Themen.

Kann man in der Hierarchie keine neue Ebene einfügen?
Ansonsten normaler Modstatus, aber eben nur mit der Erlaubnis solche Wissensthreads zu betreuen?

Das Forum lebt vom Mitmachen? Was ist bitte an einem Thread so falsch, in dem es um Streetphotografie und ihre Folgen geht? Bzw. um die Gefühle und Gedanken der Fotografierten? Um was soll es in einem Fotoforum überhaupt gehen wenn nicht um solche Themen? Kaufberatung ist anscheinend wichtiger...

Nachdenkliche Grüße

Möchte mich dem anschließen. Das Thema des Threads "Ungewollt fotografiert" ist, wie wir persönlich damit umgehen würden und genau darüber wurde auch bis zuletzt diskutiert. Es wurde nicht wie von krohmie dargestellt gesmalltalkt und es war auch keine juristische Diskussion, da es immer um den persönlichen Aspekt ging. Da ist moderativ über's Ziel hinausgeschossen worden.
Im Übrigen ist es ein Unding, dass man jetzt eine (falsche) Darstellung, als wolle man sich das Recht selbst zurechtbiegen unwidersprochen stehen lassen muss, eigene Beiträge nicht zur besseren Verständlichkeit bearbeiten kann und auf die positive Entscheidung eines Admins warten muss, wo zumindest ich bisher eher weniger den Eindruck von Objektivität hatte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten