• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forum lebt vom Mitmachen

• Themenersteller Themenersteller Gast_285548
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    wiki
Könnte man evtl. einen Thread erstellen, der nach Bereichen sortiert auf die angepinnten Threads verlinkt - ggf. mit Abkürzungen und einer Hilfe zum Thema "Was ist eigentlich mein wirkliches Problem?" an erster Stelle - und diesen Thread dann prominent irgendwo im Menü verlinken (also nicht nur anpinnen, was von Neulingen ja doch gern übersehen wird)?

Da gebe ich Dir z.t. recht. Denn ein Forum was einmal startet sollte nicht nur verwaltet werden, sondern sich auch weiter entwickeln. Es sind eigentlich auch alle Fragen beantwortet, aber warum werden sie dann immer wieder neu gestellt? Wiel die SUFU nicht gut ist, jedenfalls für "Normalos" und Anfänger.
Und dann ist man irgendwann an dem Punkt lieber zu fragen, weil man eben nicht weiterkam. Selbst 5D und 1D Besitzer sind ja nicht gleich "Profis" oder wissende. Und wenn man aufsteigt dann brauch man auch Hifle. Zum Thema Fokus habe ich schon x Beiträge geschrieben, ohne Verweis auf meine Links, damit derjenige es leicht hat zu lesen. Aber langsam bin ich auch erschöpft, immer wieder das Gleiche zu schreiben mit leichten Veränderungen.
Ich glaube es läuft auf eine bessere SUFU hinaus und einer "Schwehrpunktthemen" Übersicht. Klar es macht einmal viel arbeit, aber die späteren Entlastungen sind enorm.

Na super da haben wir ja so etwas schon! Warum weis das kein Anfänger oder ich als leicht fortgeschrittener Anfänger? Weil es nicht beim Forumsbesuch deutlich "oben" steht. Weil man auch nicht daruf kommt danach zu suchen. Bitte macht es klarer!

Nachtrag habe gerade mal reingeschaut und habe das Thema Fokus/Unschärfe nicht gesehen. Die Struktur ist etwas unübersichtlich. Warum wird bei der SUFU nicht dahin verlinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - ich wollte eigentlich noch schreiben "Gibt es sowas nicht schon?" :o
Problem ist aber scheinbar wirklich der Bekanntheitsgrad - könnte man diesen Thread vielleicht statt eines einfachen Anpinnens irgendwo prominent im Menü einbauen?
Ich gehe dabei davon aus, dass jemand mit einem konkreten Foto-Problem eher nicht in die allgemeine Hilfe guckt, weil er dort eher Hilfe zur Bedienung des Forums erwartet (und nicht weiß, dass eben diese ihm auch bei der Suche nach der Lösung helfen könnte) und er des weiteren angepinnte Threads überliest. Die meisten Fragesteller haben ja doch eher Probleme damit, strukturiert an eine Lösung heranzugehen. :(
Noch besser wäre natürlich, wenn vor dem Erstellen von Beiträgen in den typischen Unterforen der o.g. Thread als "Kann Dein Problem vielleicht hiermit schon gelöst werden?" angezeigt wird.

Man könnte z.Bsp. auch mal ein Kapitel erstellen : Fachbegriffe und Abkürzungen - erklärt. Stellt Euch doch nurmal vor ein Anfänger mit Ambitionen liest folgende Abkürzungen: FF, BF, CF, Geli, TO, OT, AV, TV, und so weiter, wo soll er nachschauen? Also Alphabetisch, Themen bezogen, und nicht nach Datum.
Gibt es schon ewig und ist in jedem Unterforum über die angepinnten Threads zu finden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310683
Dort Posting #2:

Abkürzungen/Lexikon

Abkürzungen im DSLR-Forum
Lexikon der Begriffe
Technische Abkürzungen

Soviel dazu.

Ich glaube es läuft auf eine bessere SUFU hinaus und einer "Schwehrpunktthemen" Übersicht. Klar es macht einmal viel arbeit, aber die späteren Entlastungen sind enorm.

Das denke ich auch, gerade die oft kritisierte SuFu erleichtert das Handling oftmals nicht wirklich.

Der von rud gepostete Link ist doch schon mal ganz hilfreich. Allerdings würde ich den bei einem technischen Problem nicht im Foto-Talk verorten.

Jetzt nur mal ein gedanklicher, spontaner und undurchdachter Schnellschuss: Zusätzlich zur Untergliederung auf der Startseite würde ich mir an oberster Stelle (oder auch als Unterforum, ähnlich der Kaufberatung die ja auch an oberster Stelle steht) einen Punkt "Problemlösung" wünschen, unter dem eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Probleme vorfindet.

Vielleicht liesse sich das ja als eigenes Unterforum lösen, in dem Niemand posten kann sondern nur die wichtigen Zusammenfassungen angepinnt werden.

Das Forum besuchen die (neuen) Leute aus 2 Hauptgründen:

- sie benötigen Hilfestellung beim Kauf einer Kamera
- sie benötigen Hilfestellung bei Problemen

Also sollten beide Punkte in der Übersicht nach oben. Damit werden viele User gleich abgefangen und an die richtige Stelle weitergeleitet.

Wem das nicht hilft steht es dann natürlich frei sein Problem wie bisher direkt im passenden Unterforum zu posten. Aber ich lese häufiger Threads von Neulingen, die als ersten Satz schreiben, daß sie trotz SuFu leider keine Lösung gefunden haben und deshalb nun doch einen eigenen Thread aufmachen. Es gibt demnach nicht wenige User, die erst nach (erfolgloser) Eigeninitiative und Forenrecherche einen Thread als letztes Mittel eröffnen. Und diesen Usern wäre vielleicht mit einer besseren und prominenteren Platzierung gebündelter Hilfe-Links geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen für die Kaufberatung finden die Neuen auch sofort. Direkt darunter ist der angepinnte Thread mit wichtigen Themen, auch mit Kaufberatung. Liest kein Neuer. Weil sie wohl keine Lust haben. Sehen tun sie es. Es wird also nichts ändern. wenn man es an eine andere Stelle verlinkt.

Kann man, selbstverständlich. Aber irgendjemand muss die Arbeit wohl machen, sonst bleibt alles wie's ist.

Ich danke für den link, werde Ihn öfters jetzt nutzen.

Zur Ausarbeitung: Ich möchte Nutzer bleiben und nicht Forumsbetreiber werden. Trotzdem rate ich das Ihr euch vielleicht mal mit externen Fachleuten, keine Programmierer oder Forumsbetreiber, sondern mit Organisatoren austauscht, vielleicht steigert ihr doch die Effizienz durch Umstrukturierung.
Ich hatte jedenfalls damit in meinem Beruf Erfolg, wurde allerdings auch dafür entlohnt. Ich weis das Ihr vieles ehrenamtlich macht, aber bitte nicht nur auf Verwaltung von Vorhandenen konzentrieren. Dazu könnte .Bsp. auch eine zeitgemässe Oberfläche gehören.

Der von rud gepostete Link ist doch schon mal ganz hilfreich. Allerdings würde ich den bei einem technischen Problem nicht im Foto-Talk verorten.
Sogar Mitglieder, die seit Monaten hier angemeldet sind, kennen also den Thread wohl nicht. Aber warum nicht?

Sogar Mitglieder, die seit Monaten hier angemeldet sind, kennen also den Thread wohl nicht. Aber warum nicht?

Ganz einfach: Es gibt zu viel und es ist unübersichtlich! Und wenn ich ein Problem habe, dann habe auch ich irgendwann nicht mehr die Lust Tagelang zu suchen, wenn ich nicht weiterkomme, sondern stell meine Frage.

Und sorry wenn ich mit meiner Anregung "Oberfläche" nicht im richtigen Thread bin, aber wenn man sich hier austauscht, kommen halt auch Gedanken die nicht 100% hier her passen, wenn ich diese nun im richtigen Thread einstelle, was möglich wäre, dann wird es auch aus dem Zusammhang gerissen. So langsam habe ich das Gefühl, dass nicht nur die Struktur zu überarbeiten wäre, sondern auch die Philosophie überprüft werden sollte, ob sie noch zeitgemäß ist. auch unsere Anregungen verstehe ich als Mitarbeit und "Mitmachen".

Ganz einfach: Es gibt zu viel und es ist unübersichtlich! Und wenn ich ein Problem habe, dann habe auch ich irgendwann nicht mehr die Lust Tagelang zu suchen, wenn ich nicht weiterkomme, sondern stell meine Frage.

Man braucht nicht zu suchen, sondern nur in die Wichtig-Threads zu schauen. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

Und sorry wenn ich mit meiner Anregung "Oberfläche" nicht im richtigen Thread bin, aber wenn man sich hier austauscht, kommen halt auch Gedanken die nicht 100% hier her passen, wenn ich diese nun im richtigen Thread einstelle, was möglich wäre, dann wird es auch aus dem Zusammhang gerissen. So langsam habe ich das Gefühl, dass nicht nur die Struktur zu überarbeiten wäre, sondern auch die Philosophie überprüft werden sollte, ob sie noch zeitgemäß ist. auch unsere Anregungen verstehe ich als Mitarbeit und "Mitmachen".
Soviel zu "Struktur" und Auffindbarkeit von Informationen.
Ja ne, ist klar. :ugly:

Man braucht nicht zu suchen, sondern nur in die Wichtig-Threads zu schauen. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

Aber wenn ich doch nicht weis wo und wie sie sich nennen , wie soll ich die dann rausfinden und wie sind denn die wichtigen Threads gekennzeichnet?

Nachtrag: Ich habs gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Weil: Willst Du etwas absolut geheim halten, pinne es als "Wichtig" markiert an.

Stimmt, das funktioniert ja bestens, wie ich eindrucksvoll bewiesen habe. :angel:

Daher mein Vorschlag, direkt über oder unter dem Unterforum Kaufberatung auf der Startseite ein Unterforum "Problemlösung" einzurichten, indem man keine Threads erstellen kann sondern nur angepinnte Threads sind. Vielleicht hilft dieses "Mit-der-Nase-draus-stoßen" ja.

Obs funktioniert - keine Ahnung. Wär evtl. nen Versuch wert. Denn so wie bisher klaptts ja offensichtlich leider auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten