• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foren Klima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich jedes Mal, wenn ein zur abwechslung spannendes Thema, an dem Nutzer wirklich auch interesse zeigen gelöscht wurde eine Strichliste gemacht, dürfte ich mitlerweile meine Wand neu streichen.

Ich hab z.B ein Beispiel im Kopf.

Ich hab vor ner ganzen Weile mal ein Thema erstellt: "Fotoshootings und themenbezogene Musik als Emotionsträger"
Ich weiß gar nicht mehr in welchem Unterforum das war, ich meine off topic.
Es haben viele Leute geantwortet, mitdiskutiert, es hat Spaß gemacht.

keine Stunde später wird das Thema gelöscht, weil es hat ja nichts mit Fotografie zu tun. Was hat denn mit Fotografie zu tun? Definiere den Begriff.

Fakt ist, Es findet eine interessante Diskussion statt (sogar niveauvoll und friedlich und äußerst sachlich), die Nutzer zeigen Interesse...

cut

Wen juckt das, Ich bin Moderator, ich muss Macht demonstrieren, ich lösch das jetzt. Das soll keine anschuldigung sein auf sämtliche Moderatoren, aber gewisse Moderatoren haben schon einen gewissen Ruf der "virtuellen Unterordnung "minderer" User"

Das Thema ist in meinen Augen grenzwertig. Dein Ansatz ist interessant, nur welche Musik bei Bildbearbeitung gehört wird ist eher OT.

,dass man sich hier nicht sonderlich Wohl fühlt ist aber ja wohl nicht verwunderlich.

Nach dem 5000sten

"Monitorkalibrierung hat nichts mit Fotografie zu tun und wird gelöscht"
"Farbräume haben nichts mit Fotografie zu tun und wird daher gelöscht"

Du wirst doch sicherlich Belege dafür haben, dass solche Themen hier nicht zugelassen, geschlossen odser gelöscht werden.
Wenn ich mir den Computerbereich ansehe, sehe ich jede Menge solcher Themen.

Da frage ich natürlich, aus welchem Grunde du solcherlei Unwahrheiten verbreitest.

Ich finde diesem Forum würde es einfach mal gut tun, wenn sich die Leute ab und zu mal wieder verhalten wie kreative Menschen, die gerne fotografieren und irgendetwas erschaffen wollen und nicht wie Versicherungsvertreter die sich eine DSLR gekauft haben.

Und ja genau aus dem Grund schaue ich hier auch nur alle paar Monate mal rein, ich bin soweit anderwertig bestens bedient und würde auch jedem der mich nach einer guten Community fragt sofort dorthin schicken und nicht hierhin.

Der Vorteil hier: Man legt mal wieder eine Nachtschicht ein und rund um die Uhr sind Leute online aufgrund der Masse. Man blättert duch ein paar Themen und nach kurzer Zeit ärgert man sich schon wieder über das ganze Klima. Nein ich ärgere mich nicht (für mich) Wie gesagt, ich bin hier nur teilzeit online. Ich ärgere mich für junge kreative Menschen die sich hier anmelden um Erfahrungen auszutauschen und dann soetwas hier vorfinden

Fakt ist, Es findet eine interessante Diskussion statt (sogar niveauvoll und friedlich und äußerst sachlich), die Nutzer zeigen Interesse...

Nicht alles, woran Nutzer Interesse zeigen, hat ewas im DSLR-Forum zu suchen. Wir sind ja nun nicht Internet V2.0.

Wen juckt das, Ich bin Moderator, ich muss Macht demonstrieren, ich lösch das jetzt. Das soll keine anschuldigung sein auf sämtliche Moderatoren, aber gewisse Moderatoren haben schon einen gewissen Ruf der "virtuellen Unterordnung "minderer" User"
Hör doch bitte auf mit solchen haltlosen Unterstellungen. Kein einziger Moderator betrachtet irgendwelche Nutzer als "minder".

Aber mir unterstellen "unwahrheiten" zu verbreiten?

Es geht in einem Forum nicht um Moderatoren, nicht um Admins, sondern um User. Sonst hätte das ganze ja keinen Sinn.
Ich bin hier sogesehen ein User.

Jetzt sage mir doch bitte: Welchen Grund sollte ich haben "unwahrheiten" zu verbreiten? Denke ich mir das einfach nur aus? Warum sollte ich das tun? Glaubst du wirklich ich habe sonst nichts besseres zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Dich nocheinmal zu nennen wo FM oder kalibrieren nichts mit Fotografie zu tun hat. Das etliches geschlossen wird was nichts mit Fotografie zu tun hat gebe ich durchaus zu.

http://forenjungle.de/technik/fotografie/dslr-forum-de/

http://szene.digitalkamera.de/forums/p/227305/1878340.aspx

den hier find ich auch sehr schön:
"DSLR-Forum.de - wo die Moderatoren Gott spielen dürfen"
http://www.ciao.de/dslr_forum_de__Test_8731647

http://www.harrys-foto.de/blog/?p=409

um nur mal ein paar Reviews/Meinungen und co aufzulisten.
Na Klar!
Die Verfasser inklusive der Leute die zu den Themen geantwortet und Diskutiert haben haben auch ALLE nichts anderes den ganzen lieben langen Tag vor als unwahrheiten "Wir sollten drüber nachdenken Bücher zu verbrennen" zu verbreiten.
Das denken sich die Nutzer ja alle nur aus.

hmm.. nee

ich glaube ich lass das einfach mal so stehen und jemanden drüber nachdenken ;)

Ich Sitz hier grade an einem Konzept, muss noch einiges tun und ganz ehrlich habe ich weder die Zeit dazu mich noch Länger über Dinge aufzuregen noch Lust darauf über irgendetwas zu diskutieren, was so oder so immer und immer wieder in Sackgassen oder Einbahnstraßen endet.
Da habe ich wirklich wichtigeres zu tun, z.B mich kreativ ausleben ;)

Ich bitte Dich nocheinmal zu nennen wo FM oder kalibrieren nichts mit Fotografie zu tun hat. Das etliches geschlossen wird was nichts mit Fotografie zu tun hat gebe ich durchaus zu.

Ich denke, Georg, hier gibt es viele User, die problemlos Beispiele nennen könnten, die zeigen, wie mancherorts am Thema vorbei moderiert wird.

So könnte ich problemlos einige Hände voll an Moderationsbeiträge beim 7D2 Spekulationsthread bringen, wo ein ganz bestimmter Moderator nicht nur darum bat, "bei der Sache" zu bleiben, sondern wo auch Posts gelöscht wurden, nur weil seiner Meinung nach bestimmte Features die 7D2 niemals haben wird. Und ich frage mich jedesmal ernsthaft, woher er weiß, was ein 7D2 Nachfolger haben wird und was nicht. Der von mir gemeinte Moderator ist einfach gar nicht willens oder nicht in der Lage, einem Argument zu folgen.

Und ich habe es mittlerweile aufgegeben und halte mich von den Spekulationsthreads besser fern, weil ich meiner Gesundheit nicht über Gebühr schaden möchte.

Das Forenklima ist doch ok!?
Ewige OT-Ausschweifungen sind ein Gräuel.
Früher gab es hier Grabenkämpfe über berechtigte Punkte, Hinweise und vorübergehende Sperren. Das ist alles wesentlich weniger geworden (Sperrungen) und auch wesentlich entspannter.
Zu oft gibt es auch (Schein-)Trollthreads a la "10.000€ Weltreise Budget", wo man nie zu einem Ergebnis kommen wird. Das kann man nur schließen.

hier werden wir auch nie zu einem Ergebnis kommen.Kann man also auch gleich schließen.

@Phototips

Bei GPS und WLAN ist Bernhard ja zurückgerudert. Sonst ging es um Vergleiche mit anderen Kameras, Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Funktion (zB Klappdisplay) die nicht Kameraspezifisch ist.
Eigentlich sollten die Spekulationsthread max 2-300 Beiträge haben. Was man sich wünscht sollte nicht teil des Threads sein, auch nicht wie sinnvoll sie sind. Sondern nur was kommen wird und wie wahrscheinlich es ist.

um nur mal ein paar Reviews/Meinungen und co aufzulisten.
Na Klar!

Was soll man darauf geben? Der Ciao-Schreiber nennt sich "kiffer44666", der im Forum von digitalkamera.de hat nur einen Beitrag und genau diesen verfaßt.
Es ist völlig normal, daß in einem solch großen Forum wie diesem nicht alle zufrieden sein können. Es jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - nicht nur im Forum, sondern überall im Leben.

Ansonsten sind die meisten Kritikpunkte an den Haaren herbeigezogen. Der Smalltalk ist doch in Form der Plauderecke wiederauferstanden, nur eben notwendigerweise etwas mehr reglementiert.

Und sowieso ist das schon die gefühlt 52369. Diskussion zum Thema "schlechtes Forenklima", die fast immer gleich verlaufen. Seltsamerweise gibt es mehr als genug Nutzer, die es anders zu sehen scheinen, ansonsten wäre das Forum ja kaum mehr besucht. Die meisten scheinen also mehr oder weniger zufrieden zu sein. Ich bin es meistens auch. Und wenn nicht, dann in der Regel nicht wegen dem Moderationsteam, sondern wegen einiger Nutzer, die meinen, sie wüßten alles besser, z.B. indem sie einen belehren, was man mit seiner Kamera machen darf und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das DSLR-Forum ist ein prall gefüllter Topf an Informationen, den man mit der SuFu sehr gut anzapfen kann. Dafür finde ich es genial!
Es gibt tatsächlich auch Teilnehmer, die über Bilder sprechen wollen, nach Hilfe fragen oder Tips geben - auch das finde ich Spitze.
Auch der Marktplatz macht Spaß.

Was ich z.B. sofort löschen würde sind die zig tausenden "was soll ich mir kaufen" Threads.
Wer sich mit (DSLR-)Technik beschäftigen möchte und nicht in der Lage ist eine Kaufentscheidung zu treffen nach Abwägung von Fakten hat ein anderes Problem.

Was mich aber richtig wurmt, sind Diskussionen, die durch die Moderation plötzlich zerteilt werden ohne Rückfrage und dann natürlich sofort tot sind. Wieso muss man sich so bevormunden lassen, das kenne ich aus keinem anderen Forum?

Auch immer gern gelesen: das gehört hier nicht her. Soll ich jetzt etwa alle Diskussionsteilnehmer überzeugen, das Gespräch in einem anderen Forum fortzuführen, wo sie (wahrscheinlich) gar kein Mitglied sind? Wir sind hier und wollen uns auch hier austauschen, weil man sich hier getroffen hat.
Bei einem Themenwechsel im Gespräch wechsele ich doch auch nicht den Raum im "realen Leben".

Zum Abschluß ein Zitat aus Wikipedia:
Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) bezeichnet:
- Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift

Löschen, verbieten und bevormunden kommt da nicht vor, das Gefühl kommt bei mir aber immer mal wieder auf hier und ich denke das ist der Stein des Anstosses.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluß ein Zitat aus Wikipedia:
Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) bezeichnet:
- Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift

Löschen, verbieten und bevormunden kommt da nicht vor, das Gefühl kommt bei mir aber immer mal wieder auf hier und ich denke das ist der Stein des Anstosses.

Gute Nacht.

Wir haben immer wieder Leute, die meinen, grundsätzlich alles an jeder Stelle im Forum besprechen zu können. Das besten Beispiel dafür sind personengebundene Threads nach dem Muster "Ich bin neu hier - und ich habe gleich 1000 Fragen".

Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden - nur haben wir aus dem Grund eine Forenstruktur, damit man später auch etwas themengerecht wiederfinden kann. Die Haltung "alles in einem (Mammut-)Thread" abhandeln zu wollen ist nicht nur eigensüchtig - sie kollidiert auch mit der vorhandenen Forenstruktur.

Und deshalb ist es mitunter nicht anders zu regeln als mit Schließungen und Verweis auf die richtige Stelle oder bereits vorhandene Threads zum gleichen Thema.

Bitte haltet Euch mal allein das Zahlenverhältnis aller Neulinge und Ratsuchenden zu den vergleichsweise wenigen Moderatoren im Forum vor Augen und versteht, dass wir die täglich chaotisch erzeugte Menge an Themen und Problemstellungen nicht in Echtzeit an die richtige Stelle verschieben und umorganisieren können. Dann wären wir nämlich nur noch damit beschäftigt und ein "Mensch mit 1000 Fragen" könnte ganze Kategorien von Moderatoren auf Dauer in Atem halten.

Bei täglich etwa 7000 neu dazukommenden Posts und Fragestellungen ist die Forenstruktur nicht ohne sanften Druck aufrechtzuerhalten - denn kein Mensch kann mit etwa 800 Leuten gleichzeitig diskutieren und sie in Einzelgesprächen überzeugen.

Es ist übrigens ein Irrtum anzunehmen, dass die Moderation aus Jux und Tollerei Themen schließt, weil ihr gerade mal so ist. In zwei von drei Fällen hat sich die thematische Substanz längst erschöpft und es wird nur noch gechattet oder es wird von Streithähnen über Seiten hinweg gestritten, dass die Fetzen nur so fliegen.

Weil die Moderation nicht immer und überall omnipräsent sein kann wird sie von einer Vielzahl aufmerksamer Forenmitglieder per Meldung unterstützt und an den Ort des Geschehens gerufen.

Statt wie hier behauptet im Gegensatz zu den Mitgliedern handelt die Moderation im Einklang und in Zusammenarbeit mit einer überwiegenden Mehrheit von Mitgliedern, die sich nicht durch seitenweisen OT, stundenlange persönliche Auseinandersetzungen oder Diskussionen am falschen Ort bei der Nutzung des Forums nerven lassen wollen.

Nach meiner Erfahrung ist der Anteil von Verwarnungen, Schließungen, Punkten und Sperren als Ausdruck ausgeübten Zwanges im Vergleich zum stark reglementierten Handelsbereich im übrigen Forum vergleichsweise gering.

Und im Unterschied zu früher ist eine Sperre heute eher der mangelnden Umsicht einzelner Leute in Bezug auf ihren Punktestand zuzuschreiben als der willkürlichen Auslegung von Verstößen durch die Moderation. Für die Zuordnung von Verstößen gibt es klare Festlegungen - und - mit Ausnahme des Betreibers - Stichwort Ablehnung der Registrierung - setzt heute kein Moderator mehr einzelne Mitglieder im Affekt vor die Tür - dies erfolgt einzig und allein durch das System aufgrund des jeweiligen erreichten Punktestandes - und wäre mit etwas Umsicht durch den Betroffenen sicher zu vermeiden gewesen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
...
Statt wie hier behauptet im Gegensatz zu den Mitgliedern handelt die Moderation im Einklang und in Zusammenarbeit mit einer überwiegenden Mehrheit von Mitgliedern, die sich nicht durch seitenweisen OT, stundenlange persönliche Auseinandersetzungen oder Diskussionen am falschen Ort bei der Nutzung des Forums nerven lassen wollen.
...

Hast du für die Behauptung stichhaltige Belege?
Wenn nicht, wäre es vielleicht an der Zeit, da eine Umfrage zu starten und prominent oben auf der Startseite zu verlinken, so daß jeder aktive Nutzer die Möglichkeit hat, teilzunehmen.
Mir erschien es bislang, als wäre diese Fraktion der Nutzer doch eher "übersichtlich".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten