• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foren Klima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas geschrieben ist in dem Fall relativ. :rolleyes:

Zusperren würde ich aufgrund des Koken-Threads erwarten. Das wäre dann zumindest konsistent. Aber so kann man niemals auf ein bestimmtes Verhalten seitens der Moderation setzen.

Zusperren würde ich aufgrund des Koken-Threads erwarten. Das wäre dann zumindest konsistent. Aber so kann man niemals auf ein bestimmtes Verhalten seitens der Moderation setzen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich scheine tatsächlich alt zu werden, habe ich doch gemeint, den Thread direkt bei meiner Antwort geschlossen zu haben. Habe ich jetzt aber - dank deiner Hilfe - nachgeholt.

IMO ist dieses ein Forum wie unzählige andere auch. Es gibt einige Platzhirsche, die die Weisheit mit Löffeln gefressen und den guten Geschmack gepachtet haben. Das lassen sie natürlich alle anderen - speziell die Neuen - deutlich spüren.

Dann gibt es das Heer der "normalen" User, für die es hier lediglich um das Thema Fotografie geht.

Es gibt die Mods und Admins, die ihren Job mal sehr gut machen, und auch mal übers Ziel hinaus schießen.

Und es gibt die Paranoiker, die alles persönlich nehmen, und die immer Angst um die Heimat haben, die sie anderswo nicht haben bzw. finden.

Ich persönlich finde es hier ganz nett. Ich suche hier Infos und Ratschläge, die ich auch bislang immer gefunden habe. Ich suche hier weder eine neue Heimat, noch einen Partner fürs Leben. Und wenn mal wieder einer meiner - gelegentlich sarkastischen - Beiträge gelöscht wird, versuche ich das nicht allzu persönlich zu nehmen.

Also ich sehe hier keinen größeren Änderungsbedarf.

"Monitorkalibrierung hat nichts mit Fotografie zu tun und wird gelöscht"
"Farbräume haben nichts mit Fotografie zu tun und wird daher gelöscht"
Dein generelles Anliegen mag man ja noch verstehen, aber warum benutzt Du ausgerechnet diese Beispiele? Ich habe noch nie gesehen, dass solche Themen geschlossen oder gelöscht wurden - schließlich sind das zwei mit der wichtigsten Grundlagen-Themen rund um die Bildbearbeitung. Das "schlimmste", was ich glaube ich mal mitbekommen habe, ist das ein Thread zur Monitorkalibrierung von Bildbearbeitung in die Computerecke verschoben wurde (völlig korrekt).

Sorry, das Ganze sieht für mich nach einem komplett verunglückten Versuch von Stimmungsmache aus. Diskussionen über überzogene Moderation ja, aber bitte nicht so.

P.S. Das andere gebrachte Beispiel mit dem Fotografen-CMS... ja, darüber könnte man ja wirklich noch diskutieren, und es ist ja auch nachweislich passiert, aber Kalibrierung und Farbräume? Nö.

Wen juckt das, Ich bin Moderator, ich muss Macht demonstrieren, ich lösch das jetzt. Das soll keine anschuldigung sein auf sämtliche Moderatoren, aber gewisse Moderatoren haben schon einen gewissen Ruf der "virtuellen Unterordnung "minderer" User"

Meiner Meinung nach verschlechtern Wortmeldungen wie der hier angeführte das Klima deutlich mehr als es der schlimmste Moderator je könnte!
:mad:

Wenn du schöne Bilder sehen möchtest bist du hier falschen Forum.
Auch wenn du etwas über Fotografie lernen möchtest genauso.
Wenn du über die Technik was erfahren möchtest bist du genau richtig hier.:)
Ein schöner Popcornthread hier.

Wenn du schöne Bilder sehen möchtest bist du hier falschen Forum.
Auch wenn du etwas über Fotografie lernen möchtest genauso.
Wenn du über die Technik was erfahren möchtest bist du genau richtig hier.:)

Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, warum so viele User im Unterforum Fototechnik unter Tipps und Tricks sich überhaupt die Mühe machen, für Anfänger und Fortgeschritte alle erdenklichen Threads zum fotografischen Einstieg und zur Bildgestaltung einzustellen. Das Ganze auf freiwilliger Basis ohne jeglichen Applaus oder sonstiger Belobigung. Ich finde deine Aussage alles andere als hilfreich um das ach so schlechte Forenklima zu verbessern. D.h., wenn man etwas verbessert sehen möchte, muss man auch selber etwas dafür tun...einfach nur rumnörgeln ist unsportlich.

Gruß
robofis

Ich nörgele ja überhaupt nicht.
Das Klima ist OK, ist halt ein riesiges Forum, da bekommst du niemals alle Meinungen unter ein Dach.
Dafür muß man sich dann schon im Web umschauen und suchen nach geeigneten Foren deren Themen einem dann interessieren.
Es gibt ja so viele Gebiete in der Fotografie. Spezialgebiete und auch normalere Dinge.
Zum lernen und die Technik verstehen ist das DSLR Forum allererste Wahl.
Wenn du dich dann speziell auf ein Gebiet konzentrieren möchtest gibt es halt andere Foren wo Gleichgesinnte sich treffen und ihre Bilder dann zeigen.
Das sind dann die Spezialisten von denen man sehr viel lernen kann.
Als Beispiel nenne ich mal Naturfotografie, da ist hier der Radomir Jakubowski und Kollegen mit ihrem Making of Thread wohl einsame Spitze, denn er gibt seine Erfahrungen sehr gerne weiter und läßt andere daran teilhaben.
Er ist aber auch in anderen Foren unterwegs, nicht nur hier im DSLR Forum.
Das DSLR Forum ist sehr gut wenn man sich die Dinge herauspickt die man braucht. Als Anfänger hast du aber den breiten Überblick hier bei der Fotografie und kannst dann deine Gebiete raussuchen die dich dann mehr interessieren.;)

@Roccii
Besten Dank,...mit dieser Klarstellung kann ich mich anfreunden ;)

Für Popcorn ist der Forensupport nicht zuständig. Hier geht es um Dinge, die gemeinsam mit dem Forenteam verbessert werden können.

Wir werden aber mit Bestimmtheit nicht für Einzelne unsere Nutzungsbedingungen ändern bzw. diejenigen, die ihre Durchsetzung im Einklang mit den Moderationsrichtlinien zu gewährleisten haben, an den Pranger stellen.

Und noch eine Bemerkung zur Sache: die kommentarlose Entfernung nicht regel- oder strukturkonformer Beiträge, Bilder oder Formulierungen (Stichwort Forennetikette) ist die sanfteste Form der Intervention im Einklang mit den Nutzungsbedingungen.

Dies geschieht aus zweierlei Gründen: Beleidigungen, persönliche Provokationen oder Netiketteverstöße würden ansonsten fortwirken und das Forenklima (auch durch Reaktionen darauf) dauerhaft belasten.

Und zweitens würden sich andere an solchen Verstößen ein unerwünschtes Beispiel nehmen und dies als "Gewohnheitsrecht" für sich reklamieren.

Steffen

Da hast du Recht Steffen, deshalb schreibe ich auch schon fast gar nichts mehr und Bilder posten vielleicht mal alle 4 Wochen oder noch größere Abstände.;)
Dann gibts auch keine Probleme mehr mit den Mods.:)

Zum lernen und die Technik verstehen ist das DSLR Forum allererste Wahl.

nicht nur ;)

Wenn du dich dann speziell auf ein Gebiet konzentrieren möchtest gibt es halt andere Foren wo Gleichgesinnte sich treffen und ihre Bilder dann zeigen. Das sind dann die Spezialisten von denen man sehr viel lernen kann.
Als Beispiel nenne ich mal Naturfotografie, da ist hier der Radomir Jakubowski und Kollegen mit ihrem Making of Thread wohl einsame Spitze, denn er gibt seine Erfahrungen sehr gerne weiter und läßt andere daran teilhaben.

na siehste hier ist er auch, also doch nicht nur Technik

Er ist aber auch in anderen Foren unterwegs, nicht nur hier im DSLR Forum.

ja und in vielen anderen war ich auch schon, in Spitzenzeiten bis zum halben Dutzend, hier kann ich aber bleiben weil man sich im Gegensatz zu anderen mit den Machern verständigen kann :top:

Das DSLR Forum ist sehr gut wenn man sich die Dinge herauspickt die man braucht. Als Anfänger hast du aber den breiten Überblick hier bei der Fotografie und kannst dann deine Gebiete raussuchen die dich dann mehr interessieren.;)

eben und das wollen viele oder warum ist es das größte Forum ? jedenfalls nicht weil es elitär ist :top:

Hast du für die Behauptung stichhaltige Belege?

Sagen wir mal aus der Praxis so - eine große Zahl von Moderator-Eingriffen erfolgt aufgrund von Meldungen der Mitglieder hier.

Im Übrigen warte ich noch auf einen Beleg dafür, daß in der Computerecke die Beiträge zur Kalibrierung & zu Farbräumen entfernt würden. Ich hab Anderes in Erinnerung, bis vor 1..2 Tagen jedenfalls.

Falls nicht: Wo siehst Du die Gründe dafür, dass der eine oder andere User zwar angemeldet ist, sich aber nicht aktiv am Forum beteiligt?
Es gibt eine Menge User, die nur mitlesen ohne jemals was einzubringen. Ist halt so.

Als User ist es aber viel leichter, so etwas einzufordern, als es einem verteilten Team schwer fällt, so etwas konsistent umzusetzen.

Das ist ein nicht unwichtiger Punkt, der mit dem allmählichen Wechsel und der fortschreitenden Qualifizierung der Moderatoren durch die Praxis einhergeht.

Da sind nämlich - gewollt - starke Persönlichkeiten am Werke, die sich in ihrer Interessenlage und bei einer gefühlsmäßigen Einordnung von Problemen ebenso voneinander unterscheiden wie andere Forenmitglieder auch.

Freiräume in Diskussionen lassen erfordert einen gewissen Mut und auch eine gewisse Erfahrung - vor dem Hintergrund, dass falsche Entscheidungen mitunter viel Nacharbeit erzeugen können, die immer zu Lasten des verantwortlichen Moderators und seiner (Rest-)Freizeit gehen.

Es bedarf schon einer gewissen Kenntnis des beteiligten Personenkreises, um da mit der Abwägung richtig zu liegen.

Manche Threads sind so umstritten oder dynamisch in ihrem Verlauf, dass auch temporäre Schließungen angewandt werden müssen, damit sie nicht in Abwesenheit des Moderators "hochgehen" wie eine Bombe - ich meine Zeiträume, wo man sich von der Arbeit nach Hause begibt.

Den bewussten Klick nicht gesetzt kann Dir in diesem Forum mitunter ganzen Abend versauen (Streitigkeiten schlichten, Verwarnungen erteilen, Threads wieder "aufräumen", gegenseitige Beleidigungen und Provokationen entfernen...). Diese Erfahrung machst Du ein paar Mal, dann obsiegt erstmal die Vorsicht...

Warum sind "wir" so, dass es anders nicht geht? Warum braucht es Mentalität und Instinkt eines Börsenjobbers bei den Moderatoren, um daran nicht mittelfristig zu verzweifeln?

Klar verstehe ich den Wunsch nach noch mehr Einfühlungsvermögen, noch mehr Liberalität, noch mehr Mut zum "Freiräume geben". Er beruht auf einem mit viel Aufwand gepflegten Forum, das doch "so schlimm nicht sein kann".

Drei Tage ausgesetzte Moderation - und wir hätten hunderte entsetzter Meldungen, was hier so alles ohne jede Reaktion der Moderation abgeht. Auch das ist - leider - Realität.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich immer noch, aber ich merke das dieser aggressive Führungsstil Auswirkungen auf das User verhalten hat. Hier gehen die Mitglieder oft aufeinander los, das erlebt man nirgendwo anders. Es wird Seiten lang darüber diskutiert ob xyz oder zyx, oft auch nahe an Beleidigungen.
Das sind zwei Dinge, die miteinander zusammen hängen können. Eigentlich müsste man es getrennt diskutieren und dann nochmal schauen, ob das wirklich einen Zusammenhang gibt.

Die straffe "on topic"-Moderation ist mir bislang nicht negativ aufgefallen, eher dass meiner Meinung nach auffallend viele "normale" Forumsmitglieder einen schlechten Stil pflegen, Worte auf die Goldwaage legen, fröhlich ihre Meinung als absolute Wahrheit darstellen und Ausrüstung verdammen, die sie gar nicht haben.

Letztes erinnert mich in der Essenz an kleine Jungs, die erstaunlicherweise genau das was sie nicht haben (dürfen/können) als unnötig, minderwertig und schlecht bezeichnen und das dann als absolute Tatsache darstellen. ("Speedy Gonzales ist viel besser", sagte mal ein ansonsten sehr großmäuliger Klassenkamerad, als er damals den 60er Jahre Monumentalfilm "Cleopatra" nicht im Fernsehen sehen durfte.)

P.S. Das andere gebrachte Beispiel mit dem Fotografen-CMS... ja, darüber könnte man ja wirklich noch diskutieren, und es ist ja auch nachweislich passiert, aber Kalibrierung und Farbräume? Nö.

Ich finde ein Fotografen-CMS würde doch durchaus passen. Es wird ja auch darüber diskutiert wie man die Bilder in einer Mappe oder an der Wand präsentiert und die Technik, wie man das herrichtet. Oder über Fotobücher. Was man mit einem CMS machen kann oder was nicht in Bezug auf Präsentation von Fotos finde ich durchaus interessant hier.

Im Grunde hat die komplette Nachbearbeitung - wenn es um Manipulation der Fotos geht - nichts mit Fotografie zu tun. Das ist die Arbeit eines Grafikers.

Da das alles heute sehr einfach zugänglich geworden ist, machen das Fotografen selbst. Dazu gehört eben heute auch die Beschäftigung mit einem CMS. Die Beschäftigung damit, welchen Klebstoff man für das Verkleben welchen Fotopapiers auf welchen Untergrund verwendet, ist das Pendant zum Programmiertrick, wie man ein Bild in optimaler Qualität in verschiedenen Größendarstellungen auf einer Website zeigt. Wie man ein CMS programmiert hat sicherlich nichts damit zu tun, aber wie man es einsetzt, schon. Finde ich jedenfalls.

Ja, manche Moderatoren schießen manchmal über das Ziel hinaus. Das ist halt so und wird sich wohl nicht vermeiden lassen. In der Regel verschwinden jene, die es damit übertreiben sowieso mit der Zeit. Insgesamt finde ich es schon gut gemacht hier.

Wenn es jemandem hier nicht gefällt, dann soll er sich doch bitte ein anderes Forum suchen oder selbst eines eröffnen. Ich verstehe diese ständige Jammerei nicht. Es wird ja niemand genötigt irgendeinen Dienst zu nutzen, der im Internet angeboten wird.

Es gibt die klare Festlegung, alles was "so wie es ist" geht in Ordnung. Was mehr als mit einfachen. Einstellungen verendert werden kann gehärt hier nicht mehr hin. Da gibt es meist spezielle Foren.

Dslr-Forum ist keine andere Bezeichnung für Internet.

Das ist ein nicht unwichtiger Punkt, der mit dem allmählichen Wechsel und der fortschreitenden Qualifizierung der Moderatoren durch die Praxis einhergeht.
...
Da sind nämlich - gewollt - starke Persönlichkeiten am Werke, die sich in ihrer Interessenlage und bei einer gefühlsmäßigen Einordnung von Problemen ebenso voneinander unterscheiden wie andere Forenmitglieder auch.
Drei Tage ausgesetzte Moderation - und wir hätten hunderte entsetzter Meldungen, was hier so alles ohne jede Reaktion der Moderation abgeht. Auch das ist - leider - Realität.

LG Steffen

Danke Steffen für diesen Beitrag.

Das beschreibt meiner Meinung nach das Spannungsfeld sehr gut.

Den Kern dieses, nicht immer einfachen Miteinanders kennt eigentlich jeder irgendwie, egal ob Schüler, Azubi, Student bis hin zum Werker/Angestellten/Manager aus dem realen Leben.

Wir sind halt Individuen.

Nur, hier stehen wir selten Auge in Auge gegenüber, sondern zumeist anonym.

Das hat Vorteile, denn man kann mal "dumm fragen", ohne dass das einen persönlich ewig verfolgt, man kann gehörig auf die "Kacke" hauen, ohne reale Konsequenzen zu befürchten...

Das sind "Eckbeispiele" einer moderierten Diskussion.

Ohne diese Moderation würde meiner Meinung nach binnen weniger Tage zu nicht wenigen Themen eine verbale Anarchie ausbrechen.

Deshalb hier noch einmal meine :top::top::top: für die Administration und Moderation hier. Denn nur sie ist der Garant für den weitgehend sachlichen Informationsaustausch zu technischen Problemen, für die Bilderdiskussionen, den Handelsbereich...

Gruß
ewm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten