• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusprobleme mit 5D und EF85/1,2 L II

Frank Schäfer schrieb:
Hallo?! ..hier gehts nich um die "alte" Version I sondern um die Version II (also die neueste Version) des 85/1,2.

Tschuldigung, wollte nicht stören :D

So. Morgen ist es soweit, habe für einige Stunden eine 1DMkII zur Verfügung, an der ich das 85er testen werde.

Ich werde mir Zeit lassen und alle Bilder, die ich mit der 1er mache, auch mit der 5D wiederholen, ohne den Standort des Statives zu verändern.

Habe den Test nun gemacht.

An der 1DMkII funktioniert alles so, wie es soll. Egal, welches AF-Feld aktiv ist, die Fokusebene passt.

Nun gehts zur GIMA mit der 5D+85er.

Gruß,

Karl-Heinz

kaha300d schrieb:
Habe den Test nun gemacht.

An der 1DMkII funktioniert alles so, wie es soll. Egal, welches AF-Feld aktiv ist, die Fokusebene passt.

Nun gehts zur GIMA mit der 5D+85er.

Gruß,

Karl-Heinz

also konntest du diesen m.E. seltsamen "Fehler" evtl. auf die Kamera eingrenzen?! ..siehst du, bist schon ein Stück weiter - viel Glück bei der endgültigen Behebung dieser ungelegenen Angelegenheit.

Frank Schäfer schrieb:
also konntest du diesen m.E. seltsamen "Fehler" evtl. auf die Kamera eingrenzen?! ...
Die Anzeichen sprechen für eine Fehlfunktion der Kamera.

Nun habe ich genug Testdaten, um die GIMA mit ausreichenden Informationen zu versorgen.

Habe heute die 5D und das 85er bei der GIMA abgeliefert.

Mal schauen, was wird.

Fühle mich ganz nackt jetzt, aber ich hab ja noch die D60, die muss jetzt ran!

Gruß,

Karl-Heinz

kaha300d schrieb:

Mal schauen, was wird.

Gruß,

Karl-Heinz

ich glaube es wird alles gut :) ....und mit der EOS-D60 kannst du zwischenzeitlich doch! :) fotografieren. ..also warte ab was der Service sagt ..ich glaube es drücken dir hier alle die Daumen dass es mit einer Fehlerbehebung bei deiner EOS-5D klappen wird.

GIMA?? Was ist das denn - helft mal einem Nikonianer, der im Moment mit einem ähnlichen Problem bei der 5D kämpft (Infos folgen gleich)

kaha300d schrieb:

Mal schauen, was wird.

Gruß,

Karl-Heinz
hey kaha,

Montag oder Dienstag kannst du die 5er wieder abholen, und wenn sie das so gut wie bei meiner 20er hinbekommen dann passt das zu 100% :top:

So, jetzt auch mal mein BEricht zu dem Problem. Wir haben ne 5D mit einem 24-105 1:4 USM. Wir machen ausschließlich Portraits. Wenn wir nun im Nahbereich fotografieren und auf die Augen fokussieren ist es Wunderbar scharf (Bild 2886) Wenn wir dann weiter weg fotografiern (Bild 2889) erscheinen die Augen unscharf oder schwammig. MIt der oben genannten Messmethode mit den versch. Messfeldern ist auch nicht ein wirklicher Unterschied zu sehen (Bild 2894) und mit VR ist es ganz greisslig (Bild 2900). Uns kommt es vor das wenn das Licht sehr difus ist hat der AF eh mehr Problem als wenn wir im Studio blitzen. Richtig? ODer was meint ihr z uden BIldern?!

BJF schrieb:
So, jetzt auch mal mein BEricht zu dem Problem. Wir haben ne 5D mit einem 24-105 1:4 USM. Wir machen ausschließlich Portraits. Wenn wir nun im Nahbereich fotografieren und auf die Augen fokussieren ist es Wunderbar scharf (Bild 2886) Wenn wir dann weiter weg fotografiern (Bild 2889) erscheinen die Augen unscharf oder schwammig. MIt der oben genannten Messmethode mit den versch. Messfeldern ist auch nicht ein wirklicher Unterschied zu sehen (Bild 2894) und mit VR ist es ganz greisslig (Bild 2900). Uns kommt es vor das wenn das Licht sehr difus ist hat der AF eh mehr Problem als wenn wir im Studio blitzen. Richtig? ODer was meint ihr z uden BIldern?!

Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Thread zu tun hat. Hier geht es um das 85mm 1,2 II Objektiv.

Wer ist WIR? Der Hund und ICH?
Nein im ernst - ich sehe an den Bildern keine Unschärfe. Stell mal 100% Crops von den Augen rein um zu sehen von von DU / IHR redet.

Gruss
Reiner

Es ist soweit! Heute, genau nach einem Monat, habe ich von der GIMA den Anruf bekommen, dass meine 5D mit dem 85er abholbereit ist.

Da muss ich wohl morgen früh mal kurz Innsbruck-München-Innsbruck fahren, das halt ich sonst eh nicht aus.

Es ist soweit! Heute, genau nach einem Monat, habe ich von der GIMA den Anruf bekommen, dass meine 5D mit dem 85er abholbereit ist.

Da muss ich wohl morgen früh mal kurz Innsbruck-München-Innsbruck fahren, das halt ich sonst eh nicht aus.
Ich drück' Dir die Daumen .. wenn's funzt eine Kombination die Riesenspaß macht.

Gruß
Martin :)

Nun habe ich die 5D mit dem 85er wieder. Und ich muss sagen, die GIMA hat ganze Arbeit geleistet. Die Kombi fokussiert jetzt perfekt bei Offenblende.

Interessantes Detail aus dem Reperaturbericht:

"Einstellscheibe erneuert."

Bezahlen musste ich dafür nichts, ging auf Garantie.

Gruß,

Karl-Heinz

Nun habe ich die 5D mit dem 85er wieder. Und ich muss sagen, die GIMA hat ganze Arbeit geleistet. Die Kombi fokussiert jetzt perfekt bei Offenblende.

Gratuliere zu dem Erfolg.
Aber was ist denn überhaupt die GIMA? Man liest immer nur von Einstellungen vornehmen lassen usw?
Wenn es auf Garantie ging müssen die doch irgendwie mit Canon zusammenarbeiten, oder ist das ein eigenständiger Betrieb?

Gruß,

Karl-Heinz

hey Karl-Heinz,

Innsbruck-München-Innsbruck, mach mal ein Foto mit f1.2 vom Hubschrauber :top:

hey Karl-Heinz,

Innsbruck-München-Innsbruck, mach mal ein Foto mit f1.2 vom Hubschrauber :top:

Hihi, naja, wohne etwas östlich von Innsbruck, von mir bis zur GIMA sind es genau 172km, normale Fahrzeit 90 Minuten, das ist ein Schnitt von 114 km/h.

15 Minuten Aufenthalt, also dauerte der ganze Ausflug 3h 15m.

Was tut man nicht alles für seine Fotoausrüstung! :D

Hihi, naja, wohne etwas östlich von Innsbruck, von mir bis zur GIMA sind es genau 172km, normale Fahrzeit 90 Minuten, das ist ein Schnitt von 114 km/h.

15 Minuten Aufenthalt, also dauerte der ganze Ausflug 3h 15m.

Was tut man nicht alles für seine Fotoausrüstung! :D

Mal was anderes, kannst Du mal ein paar Bilder mit der 400D und dem 85 1.2 einstellen??

Wie sieht es eigentlich mit der 400D und RSP aus, kann man die RAWs öffnen???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten