Also.. ich habe eine jüngst bestellte K-5 II wieder zurückgeschickt, da ich damit leider massive Fokusprobleme zusammen mit meinem "Immerdrauf", einem Tamron 17-50 2.8er hatte.
Allerdings bin ich auch ein bekennender Pixel-Peeper
Ich habe (meist bei Blende 3.2) mit unterschiedlichen Entfernungen (nah und weit, innen und aussen) getestet und habe den AF immer neu messen lassen. In zehn Szenarien waren neun immer schlechter (leicht matschig/unscharf) als mit meiner K-5.
Es gab nur ein Motiv das bei der K-5 II stets besser war. Die "Motorhaube" eines petrolfarbenen BMW-Bobbycars drei Meter entfernt. Wie ich dann noch rausgefunden habe muss es an der Plastik-Oberfläche liegen, da ein anderes Motiv in derselben Entfernung dann wieder ein schlechteres Ergebnis für die K-5 II ergab.
Mit der AF-Feinjustierung habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen, spätestens ab Plus oder Minus 5 waren die Ergebnisse bei der K-5 II noch schlechter als sowieso schon.
Bei meinem Tamron 70-200 2.8er hatte ich ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so massiv. Bei 200mm und Blende 4 liess sich die Sache aber beliebig reproduzieren, sowohl im Nah- wie auch Telebereich waren die Bilder mit der K-5 II immer ganz leicht unscharf. Mit der AF-Feinjustierung konnte ich auch hier keine Verbesserung erzielen.
Mit den Kit-Objektiven der K-5 bzw. K-5 II (welche ja baugleich sind) hatte ich auch an der K-5 II getestet und hier waren die Bilder allesamt identisch. Allerdings habe ich ich hier keine Vergleichsfotos an der K-5 gemacht, da ich lediglich rausfinden wollte, welches der beiden Kit-Objektive besser ist
Zu guter Letzt hatte ich noch ein DA 40 2.8 XS - wieder vergleichend - im Einsatz und auch hier waren die Ergebnisse bei beiden Kameramodellen identisch.
Fazit: Die von mir getestete K-5 II harmonierte nur mit Pentax-, nicht aber mit Tamron-Objektiven.
Möglicherweise bin ich auch verwöhnt. Egal welches Tamron SP-Objektiv ich bislang an meiner K-5 ausprobiert habe (ich habe auch noch das 90 2.8er Makro), alle habe auf Anhieb - ohne AF-Feinjustierung - super scharfe Fotos produziert.
Was nützt mir das bessere Rauschverhalten und der etwas schnellere AF, wenn der überwiegende Teil der Fotos unscharf ist? Schuster bleib bei Deinen Leisten und ich bei meiner K-5