Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also stellt der AF auf hyperfokale Entfernung? Für alle Brennweiten?
Auf 30m fokussieren ist ja sozusagen nicht unendlicher als auf 5m bei dieser sehr kurzen Brennweite.
...Bei 16mm sind die Motive in 30m so klein, dass es öfter und regelmäßig Probleme mit dem Fokus geben wird...
Dem muss ich nun aber aus eigener Erfahrung (zweieinhalb Wochen Südafrika mit K-5IIs und DA 16-45 und vielen Landschaftsaufnahmen) wiedersprechen:
Ich warte jetzt noch ab, bis das Sigma 17-50 kommt und sollte das die gleichen Probleme zeigen, dann geht die Kamera zum Service.
Schick' Kamera und Objektive zum Service, denn es soll ja alles zusammen passen und sie sollen den Fehler selbst suchen.
Da besteht aber die Gefahr, dass nur das Objektiv korrigiert wird und nicht die Kamera.
Da ich aber alle Objektive, die ich an der Kamera hatte, auf + stellen musste, denke ich, dass es erst mal besser ist, nur den Body einzuschicken.
Pentax 16-50 + 10
Pentax 18-135 + 10
Pentax 17-70 + 7
Wie siehst du das?
Was für ein Unsinn! Bei 16mm und f/2.8 habe ich bei einem eingestellten Motivabstand von 5 m bereits jenseits von 11 m meine Unschärfekreise auf 4 Pixel zermatscht - das mag für 10x15er Abzüge am Ende sicher egal sein, aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, man solle statt auf Unendlich einfach auf 5 m fokussieren, ist komplett absurd.
cv
Hängt halt von persönlichen Präferenzen ab. Mit nur einem Teil, weiss keiner, was da rauskommt an Effekten für den Rest.
Wenn ich mir Deine AF-Anpassungen anschaue, würde ich Dir raten, vor einem Einsenden einfach mit mittels PK Tether im Debug Mode eine zusätzliche globale AF-Verstellung testweise draufzuklatschen, die das Niveau auf +3/+3/0 runterzieht. Eventuell kannst Du dann mit individuellen Anpassungen normal in der Kamera schon was reissen.
Vor dem Einsenden natürlich zurückstellen.
Könntest du mir das kurz erklären, wie ich die globalen Einstellungen mache, oder wo ich das nachlesen kann?
Ja ne, is klar...
cv