Heureka
! Ich glaube, ich habe mich von dem immer blinkenden Fokusfeld ins Bockshorn jagen lassen und zu unvorsichtig am Fokus 'geschraubt'
. Mit dem 100/2.8 Makro gehts jedenfalls, aber wie gesagt, unüblicherweise blinkt das angewählte AF Feld immer einmal kurz auf wenn man 'andrückt'. Erwischt man dann den Fokus, blinkt es wieder, es piepst dann auch und wenn man vorher durchgedrückt hat, löst es auch aus - klasse. Danke nochmal.
P.S.: Es geht auch mit dem anderen Objektiv, irgendwie habe ich mich wohl blöde angestellt - mea culpa, sorry für die verursachte Arbeit.
Eins kann ich aber noch beisteuern, die Masse (der große Kontakt, zweit-rechter) mit abkleben geht nicht. Dann geht nix mehr (00 als Blende). Offenbar ist D-GND also nicht ausreichend zur Versorgung der Logik.
Ich will sofort einen Schalter in allen Objektiven zum Abschalten dieses Kontaktes
...

P.S.: Es geht auch mit dem anderen Objektiv, irgendwie habe ich mich wohl blöde angestellt - mea culpa, sorry für die verursachte Arbeit.
Eins kann ich aber noch beisteuern, die Masse (der große Kontakt, zweit-rechter) mit abkleben geht nicht. Dann geht nix mehr (00 als Blende). Offenbar ist D-GND also nicht ausreichend zur Versorgung der Logik.
Ich will sofort einen Schalter in allen Objektiven zum Abschalten dieses Kontaktes