• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Ich bin Rentner und habe immer Zeit, aber wie werde ich zum Tester?

Du brauchst ein Android Smartphone mit OS >4.0 und schickst mir per PN deine E-Mail Adresse. Ich schicke dir dann ein signiertes APK zurück welches du dann einfach installieren kannst. Und dann spielst du einfach damit rum und sagst mir was geht bzw. nicht geht :lol:
 
Vom Technischen her schöne Bilder, aber es gibt doch schönere Motive als
tote Schmeißfliegen auf..., ja worauf sitzten sie eigentlich?
 
Ich glaube es geht hier nicht im Motve:rolleyes:
 
Die sitzen auf einem abgefallen Blatt - und keine Angst, meine Frau hat mal wieder alle Fliegen entsorgt :devilish: Als nächstes sind Blüten dran.

Das sind im Moment alles nur Tests da ich
a) die App stabil bekommen möchte
b) die Beleuchtung in den Griff kriegen will
c) ich verschiedene Stacking Software ausprobiere, wobei ich mir wohl die einfache Helicon Version leisten werde.

Für Motivvorschläge bin ich immer offen!
 
Ich hatte schon einige Experimente mit Focus Stacks gemacht, bislang aber meist den Macro-Schlitten verschoben. Mit Focus Brackets hatte ich auch rumgespielt. Aber insgesamt war mir das Verfahren immer zu aufwendig. Um es ein wenig zu automatisieren habe ich mir eine kleine App für Android geschrieben welches das Focus Bracketing mit meinen Lumixen deutlich erleichtert. Ich kann Start- und Ziel-Focus auswählen, und der Rest geht automatisch. Und wenn Focus Peaking aktiviert ist kann ich das sogar auf dem Smartphone sehen. Hier mal ein erstes Experiment mit einer toten Fliege, dem Oly 60mm Macro und der GH4 (MV), Stacking in PS CC 2015, 24 Bilder, grobe Schrittweite.

Sehr cool, das gleiche hatte ich mit der original Android App letztens gemacht, allerdings manuell :)(y)
 
Hast du CombineZ getestet? Damit habe ich in meinen ersten Test-Stacks ganz gute Ergebnisse erhalten (allerdings nur im Bereich 1:3 und nur aus einem Dutzend Bildern).

Ja, hatte ich auch getestet. Läuft aber nicht auf dem Mac bzw. nur in einer virtuellen Umgebung. Ein Winery Port ist mir nicht bekannt. Zudem kann es keine Raws und hat Probleme mit vielen Bildern. Vom Workflow ist Helicon im Moment ungeschlagen.
 
Lufthummel, vielen Dank für die app und das ich sie testen darf :)

Einige mit dieser app erstellten und mit compine Z ausgerichteten und gestackten Beispiele folgen nach und nach!

Giotto, Stack aus 42 jpg Aufnahmen

Giotto von Jürgen N via ipernity / nur leicht geschnitten, ansonsten so wie sie die Software ausspuckt!

Link zur 4308x3003Pix Restgröße nach Schnitt

Gruß
Jürgen
 
Das ist ja toll. Auf so eine App habe ich gewartet.
Wie heißt die App? Gibt es die bereits im Store?

Danke und Gruß
loomiks
 
Das ist ja toll. Auf so eine App habe ich gewartet.
Wie heißt die App? Gibt es die bereits im Store?

Danke und Gruß
loomiks

Geduld. Kämpfe gerade mit dem Playstore und muss noch den LicenseCheck einbauen. Alles nicht so einfach wie ich dachte :grumble: Ich hoffe in den nächsten Stunden ist sie im Store...
 
Klingt gut auf jedenfall vielversprechend. Meine Frage wäre, gibt es eigentlich irgendwo die API Dokumentiert oder hast Du diese mitgesnifft und dann nachgebaut?
 
Klingt gut auf jedenfall vielversprechend. Meine Frage wäre, gibt es eigentlich irgendwo die API Dokumentiert oder hast Du diese mitgesnifft und dann nachgebaut?

Es gibt leider keine offizielle API Doku. Auf Personal-View hat ein Nutzer ein erstes Beispiel veröffentlicht, das hab ich als Grundlage genommen. Alles was mir fehlte hab ich mir per Wireshark ermittelt. Vor allem das ganze UPnP Gerumpelt hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Leider kann ich die Kamera nicht so steuern wie ich es gerne hätte. Programmodus & Fokusmode kann ich nicht ändern. Blende, Verschluss
, Iso geht schau, baue ich in die nächste Version ein.
 
echt nett! (y)

aber, da rechts oben die petalen, die sind doch voll unscharf, fehlen da ein paar shots, oder was ist da los? :devilish:

was soll die app denn kosten? :angel:
 
Here we go:

GSimpleRelease im Play Store

Falls etwas nicht läuft haut mir bitte nicht direkt schlechte Bewertungen um die Ohren. Ich werde mir Mühe geben die Probleme zu lösen. Kritik ist erwünscht, Verbesserungsvorschläge werden aufgenommen und falls sie Zeit es erlaubt auch umgesetzt.

Der User Guide ist noch in English, die Übersetzung kommt morgen. Das dauert alles immer etwas bis das durch die Google-Freigabe ist.

An meine tollen Tester: Ihr bekommt morgen einen neuen Link mit der aktuellen Version, ich bastel da noch an einem neuen Feature :angel:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten