• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flut an Kinderbildern

• Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube nicht das der Übersichtlichkeit dient, gerade bei der Masse der Bilder die täglich gepostet werden. Gruppe, Untergruppe vll. noch eine Untergruppe, Sammelthreads und schon wird es genau so unübersichtlich wie im alten System.

es würde sich nichts verändern, das ist es ja. alles bleibt beim alten. nur wenn du ein bild postest musst du dich spezifisch festlegen - es erscheint trotzdem im pool. der einzige unterschied ist, dass der benutzer sich diesen pool nun personalisieren kann. plastikuser steht nicht auf nakte haut? also schließt er die naktbilder aus. boris mag keine kinder? also schließt er die jeweilge gruppe aus. für alle anderen verändert sich nicht das geringste. der nachteil einer generellen gruppierung ohne sammelpool wäre, dass man den überblick verliert. wer mag schon durch x gruppen klicken um etwas zu sehen? die technik dafür ist bereits in ihren grundzügen vorhanden - die funktion "heutige beiträge" im menü macht etwas ähnliches, nur ohne persönlichen filter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vorschlag ist (auch unabhängig von dieser Dikussion hier) doch gar nicht schlecht. Das ließe sich über Präfixe realisieren, so dass einerseits keine weitere Untergliederung der Forenstruktur nötig aber andererseits eine bequeme Filterung möglich wäre.

@molesarecoming,

ich gebe dir mal ein c.

Was mache ich wenn ich eine nackte Familie mit Hund habe:D
Wieviele Untergruppen soll es geben? So wie es jetzt es ist es schon ganz ok.

Was mache ich wenn ich eine nackte Familie mit Hund habe:D.

hat colorconcept gerade beantwortet: präfixe, bzw. tags.
in deinem fall: TIERE + SEX + FAMILIE - nette mischung übrigens, will nicht wissen was dir sonst noch durch den kopf schwirrt. :)
man müsste nur noch diese präfixe festlegen bzw. definieren und den benutzer vor dem abschicken seines beitrages nötigen mindestens einen präfix zu wählen. ein admin kann eventuell noch weitere zufügen wenn er der meinung ist, es fehlen welche. am besten wär ja noch der präfix "erwarte konstruktive kritik" - das wär der erste den ich mir in die ignorelist packe. bin sicher damit sehe ich 50% weniger schund. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich wenn ich eine nackte Familie mit Hund habe:D
Für Bilder mit nackten Kindern wirds wirklich nicht einfach...ich würde das private Familienalbum vorschlagen :angel:
Ansonsten schiebt mans eben in das Unterforum, wo man es für am passendsten hält; man kann sich ja am Hauptmotiv bzw. der (gewüschten) Bildaussage orientieren. Die Entscheidung ist doch nicht allzuschwer und musste bisher ja auch immer getroffen werden.
Sammelthreads wären ja wirklich nur für die beliebtesten Motive, die taagtäglich mehrfach ihren Weg in die Galerie finden. Und niemand ist gezwungen, da mitzumachen.
Nur bieten diese Threads Vorteile für die Einsteller. Schliesslich möchte man sich hier ja mit anderen Austauschen. Und die, die daran interessiert sind hätten an Sammelthreads wohl eher Interesse. Den abonniert man einfach. Ein komplettes Unterforum dagegen wohl eher nicht. Da schaut man eben mal die obersten paar Beiträge an, sofern Titel oder Name vielversprechend klingen. Der Rest verschwindet in der Versenkung.

Und das soll der Übersichlichkeit dienen?
Wenn tausende eine Datenbank befüllen kann man sich vorstellen was man dann rausbekommt. Sollen die Moderatoren die Bilder überprüfen ob auch der richtige Tag verwendet wurde.?

Gibt es ein Forum, das dieses Problem nicht hat?

Und das soll der Übersichlichkeit dienen?
Wenn tausende eine Datenbank befüllen kann man sich vorstellen was man dann rausbekommt. Sollen die Moderatoren die Bilder überprüfen ob auch der richtige Tag verwendet wurde.?

Gibt es ein Forum, das dieses Problem nicht hat?

nein, natürlich nicht. was würde das bitte für einen sinn machen. :confused: ausserdem gibt es diese funktion bereits - dient aber nur der suchfunktion. die präfixe werden global festgelegt und stehen im beitrags-editor zur auswahl. genauso ist es in der FC auch, nur dort kann ich präfixe nicht mischen geschweige denn filtern.

Ich würde es zur groben Kategorisierung eher bei einem Präfix belassen. Die Titelzeile wird sonst zu unübersichtlich.

Jetzt nur mal so am Beispiel Menschen in den Raum geworfen: Akt, Porträt, Kinder etc... Was dann wirklich in keine Kategorie passt, kommt in Misc

Überschneidungen wird es immer geben. Da obliegt es dem Fotografen zu entscheiden, wo er den Schwerpunkt seines Bildes sieht. Beim Bespiel von @plasticuser würde ich Akt sagen ;)

Welche Präfixe letzliche angeboten werden würden, müsste man separat besprechen oder es dem Mod-Team überlassen.

achso, ich denke der titel sollte unberührt bleiben, den legst du selbst fest. die präfixe wählst du einfach nur an - mindestens einen. wenn du nicht genügend setzt kommt der admin und setzt welche hinzu. versäumst du es wiederholt haut man dir auf die finger - ist ja kein aufwand. dein bild geht einfach in die kategorie die du auserkohren hast - wie jetzt auch. der einzige unterschied ist, dass die suche extrem flexibel wird, zb. könnte ich jetzt auf knopfdruck strobist beiträge mit lichtsetups finden, wenn es dafür globale präfixe gäbe. oder tutorials zum bild, psd's, etc. zusätzlich kann boris dann noch die kinder aus seiner sicht verbannen und plastikuser die nakten mädels. ;)

man wenn ich mir das gerade so vorstelle, das wär echt super. so kann man eine hässliche zensur in etwas positives verwandeln wenn man denn will. dafür muss man aber in der lage sein präfixe zu mischen - geht nicht anders. : ]

Zuletzt bearbeitet:
eher nicht - viel mehr nötigt es dich dir mehr zeit zu nehmen was ja nicht schlecht sein muss. zumal das system in der FC auch funktioniert - nur eben nicht so flexibel. kann ja wohl nicht so ein ding sein kurz eins zwei präfixe aus 10-20 vordefinierten zu wählen. ich seh das so: es löst boris problem ein für alle mal. es löst das problem generell, da es an allen fronten besteht. und zusätzlich bietet es dem benutzer die möglichkeit leichter an informationen zu kommen - was willst du mehr. :)

ablaufen würde es so:
-du erstellst einen beitrag in der kategorie menschen
-automatisch wird der präfix "menschen" hinzugefügt

nun wählst du noch weitere aus der globalen liste (d.h. die präfixe legst nicht du selbst fest, du wählst nur)
-auf dem bild sind kinder? -> "kinder"
-du stellst hilfeleistungen zur verfügen? -> "tutorial"
-du erwartest konstruktive kritik? -> "erwarte kritik"
-du bist dir selbst nicht sicher ob das bild gut ist? -> "eventuell für die tonne"

um die suche nach dem rechten präfix zu vereinfachen könnte jede kategorie die eigenen präfixe mitbringen inklusive einiger genereller wie zb. "tutorial," "für die tonne," etc. jede überkategorie in der galerie lässt sich nun personalisieren, zusätzlich kannst präfixe in der suchfunktion angeben. et voilà, das wärs und das forum wird ein ganzes stück besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung moles, aber langsam wirds grotesk. Seit wann ist "Kind auf Schaukel" denn ein Qualitätsmerkmal und warum sollte BSM ein Problem mit einem Kinderportrait haben, oder es nicht besprechen wollen?

Normal sollten Veränderungen der Besserung dienen, aber hier sehe ich nur Mehrarbeit ohne Nutzen. FC oder Flickr habe ich mir abgewöhnt, bin hier im Forum weil es einigermaßen unkompliziert ist.

Nee, so klappt das nicht ;) Die Präfixe stehen in der selben Zeile wieder Titel und verlängern diese entsprechend. Guck mal in den Handelsbereich. Wenn Du jetzt anfängst verschiedene Präfixe zu mischen, wird die gewünschte Übersicht schnell wieder unübersichtlich.

Ich denke mit einer groben Unterteilung über die existierenden Unterforen und einer weiteren Spezifizierung über jeweils 1 Präfix pro Thread kämen wir schon recht weit. Zumindest weiter als wenn wir (bzw. das Boardteam) weitere Regeln festschreiben müssen, wer wann was wie hier posten darf.

Wenn man sich relativ einfach die Bilder seines Interesses raussuchen kann, ist man dann vielleicht auch eher geneigt dort über entsprechenden Kommentare sowohl den Fotografen als auch das Forum insgesamt nach vorn zu bringen (Okay, klingt vielleicht etwas pathetisch, sollte aber klar sein was gemeit ist).

Entschuldigung moles, aber langsam wirds grotesk. Seit wann ist "Kind auf Schaukel" denn ein Qualitätsmerkmal und warum sollte BSM ein Problem mit einem Kinderportrait haben, oder es nicht besprechen wollen?

?

weiss nicht wovon du redest. für mich ist das kein qualitätsmerkmal und das habe ich mehrere male geschrieben. unter anderem habe ich sogar beispiele für extrem gute kinderbilder gegeben. insofern kann ich dir leider keine antwort geben, sorry. wenn du was von bsm willst frag ihn bitte selbst. falls du meine überspitzungen meinst, das war nicht mehr als das: eine überspitzung.

cc, wer sagt was wo steht? die präfixe existieren noch garnicht. im titel können sie schon daher nicht stehen, weil der dann über die gesammte seite reichen würde. ein präfix pro thema würde garnichts verändern. es würde weder das filtern erleichtern, noch würde es zum positiven nutzen sein.

plastik, wenn du keinen nutzen darin siehst alle lichtsetups im thema menschen auf einen klick zu finden oder naktbilder auszublenden weil du keusch bist, und das mit einem mehraufwand von 5sekunden pro bild dann sei's drum. mach vorschläge anstatt ewig rumzumaulen, her mit den ideen. ansonsten was hast du hier verlohren?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einen gut laufenden Hundebilderthread. Eine Bildung einer Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt "Kinder-Bilder" und die Organisation eines entsprechenden Sammelthreads kann ja ein möglicher Weg sein. Vielleicht finden sich auch Mentoren aus der professionellen Ecke, wenn ersichtlich ist, dass dort dann ernsthaft an sich gearbeitet wird. An der Moderation wird es nicht scheitern, wenn eine solche Gemeinschaft auch mal persönlichere Ausdrucksformen findet, solange es nicht völlig vom Thema weggeht. Ich komme ja auch aus einer solchen Gemeinschaft und weiß, dass die auch ein Eigenleben entwickeln.

So? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682027 :)

cc, wer sagt was wo steht? die präfixe existieren noch garnicht. im titel können sie schon daher nicht stehen, weil der dann über die gesammte seite reichen würde.
Siehe Handelsbereich ;) [Biete] und Co. sind Präfixe und dort stehen sie in der Titelzeile. Ich gehe davon aus, dass diese Position von der Boardsoftware vorgegeben ist. Mögliche Anpassungen der Position, sofern sie nicht im Standard vorgesehen sind, werden sicherlich nicht umgesetzt, da diese beim Update der Software erneut gepflegt werden müssten.

Ein Präfix bietet jedenfalls mehr Flexibilität als keines und zumindest eine bessere Kanalisierung der Bilderströme. So gesehen wäre das aus meiner Sicht schon eine Verbesserung.

Alles andere und damit das eigentlich Thema dieses Threads bleibt weiterhin ein "weicher Faktor", der sich technisch nicht abfangen lässt.

Ich möchte nochmal auf die Problematik der Sammelthreads zurückkommen und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: ein Sammelthread kann sich zwiespältig auswirken - er kann sowohl zu einer Verflachung der Qualität beitragen in dem Sinne, dass sich eine Truppe von NMZ-Postern zusammenfindet, die gar keine weitergehenden Ansprüche stellen.

Er kann aber auch zu einem Qualitätsschub führen - es kommt immer darauf an, was die Beteiligten daraus machen und wie sie Anspruch und Ziele für sich definieren.

Wir haben hier z.B. zwei Partybilder-Threads, wobei ich mich nicht dazu äußern mag, ob Anspruch und Realität da immer übereinstimmen. Oft geht es auch um die innere Chemie und wer mit wem kann oder eher nicht kann.

Also nicht die Form per se ist die Lösung, sondern die Art und Weise ihrer Ausgestaltung.

Man kann auch die Idee der Präfixe totreiten, wenn keiner sie verwenden mag und die Moderatoren sich dann die Finger blutig verwarnen. Denkt an den Biete-Bereich und die permanenten Preislöschungen. Deshalb bin ich auch kein Freund von allzu administrationslastigen Reformen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
?

weiss nicht wovon du redest. für mich ist das kein qualitätsmerkmal. das habe ich mehrere male geschrieben. unter anderem hat mich phillip gerade damit zitiert, da habe ich sogar noch beispiele für extrem gute kinderbilder gegeben. insofern kann dir leider auch keine antwort geben, sorry.

Was willst du dann plötzlich mit diesen völlig albernen und komplett am Thema vorbei gehenden Unterforen oder Tags? Seit wann geht es hier denn um unterschiedliche Interessen? Es geht doch darum, die "guten" von den "schlechten" Fotos, die beratungsresistenten von den diskussionsfreudigen Usern zu trennen.
Und das alles auf Grundlage an sich veralteter Technologie. Ein Brett ist nur ein Notbehelf für eine Galerie, genauso wie Flickr keine Grundlage für ein Forum sein kann, wie man zB bestens an den Strobisten sehen kann. Da war ja auch irgendwann Schicht und man durfte sich Seitenweise durch "welchen Blitz soll ich kaufen"-Beiträge klicken.

Ich versteh BSM nur zu gut, aber du kannst die Schnappschüsse nu auch nicht einfach löschen. Die Moderatoren sind weder qualifiziert, noch ist deren Aufgabe Qualitätskontrolle. Ein elitäres Zentralkommite kanns auch nicht sein und wenn du mit basisdemokratischen Punkten anfängst, rotten sich die stolzen Väter oder von mir aus Mantafahrer zusammen und BSM ist der erste der hier rausfliegt.

Bleibt zu hoffen das, wenn der Leidensdruck zu gross wird, die Moderatoren, Admins und Betreiber einen gangbaren Kompromiss finden werden. Vielleicht geschieht ja auch eines Tages ein Wunder und vBulletin lässt sich besser mit einem Dienst wie Flickr integrieren ... aber was du gerade zusammenschreibst, hat nichts mehr mit dem Problem zu tun und produziert lediglich Aufwand für die Mods.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten