• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Flexline - eine Alternative zum Uniqball?

hallo,
so meine beiden köpfe sind ebenfalls angekommen per dhl express binnen eines tages aus ungarn - so weit so gut - die köpfe sind in normalen pappkartons verpackt darauf finden sich dreiseitig firmenaufkleber - innen selbst zugeschnittener schaumstoff - naja

zu den köpfen: als erstes die klemmen sind extrem scharfkantig - nicht nur nicht entgratet sondern eher teilweise wie angeschliffen - das birgt wirklich verletzungsgefahr! der schwarze drehkopf ist auch eher schlampig mit einer silbernen metallplatte verklebt - die drei brünierten inbusschrauben sind von minderer qualität und zeigen schon deformationserscheinungen - die schwarzen flügelschrauben sind hinten auch nicht entgratet genau wie der längsschnitt den sie klemmen und die aussparung wobei diese teilweise per hand mit einer feile vor dem eloxieren nahbearbeitet worden sind (dies ist besonders beim extreme zu sehen der pro ist an den kanten/ecken dort ebenfalls sehr scharf) ansonsten sind die köpfe solide/massiv aufgebaut - der lauf der kugeln ist ohne weitere belastung sehr ungleich/rauch insbesondere die silberne kugel und die auch besonders wenn sie unter ihr gehäuse rutscht - die schwarze innere kugel bietet kaum bewegung ist ohne belastung eigentlich nur in der waagerechten zu drehen da wird selbst beim kleineren kopf selbst mein 400/2.8 nicht abkippen aber das teste ich morgen noch.

eines kann ich aber auch schon jetzt sagen die köpfe gehen beide zurück - die aufgerufenen preise (810 bzw. 540 euro!) sind sehr ambitioniert - bin ich nicht bereit für die gebotene qualität zu bezahlen - wenn man das mit eki vergleicht (die auch nur eine sehr kleine produktion hatten) - die idee ist eigentlich genial und im vergleich zum uniqball eine sehr gute weiterentwicklung aber die verabeitungsqualität sogar noch schlechter - eigentlich schade

trotzdem danke stabilix für den hinweis auf dieses innovative produkt - wer trotzdem den extreme zum testen haben will (scheint auf der herstellerseite nicht mehr verfügbar zu sein meiner hat eine einstellige seriennummer. meldet sich bitte bis morgen per pn)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,
Körntest du ein paar Bilder einstellen? Das waere echt toll. Vielen Dank.
 
Ganz so ungnädig wie Tina bin ich mit meinem Exemplar nicht, vielleicht liegt das aber auch daran, dass er "nur" 350€ kostet. Die Klemme ist bei meinem z.B. in Ordnung.

Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass sowohl die Präzision als auch die Endkontrolle besser seien müssten.

Stabilix
 
Meines Erachtens hat Tina mehrere Mängel klar beschrieben, und auch die abschließende Bewertung ist in Anbetracht der Mängel sehr gut nachvollziehbar. Ich finde es richtig, dass die Dinge klar beim Namen genannt wurden, als "ungnädig" empfinde ich das keinesfalls.

Euch beiden vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, die eine gute Entscheidungshilfe darstellen.

@ Tina: Wie beurteilst Du die Klemmung (Haltekraft) bei einem schweren Supertele im Hinblick auf die Tatsache, dass die Klemmung nur an den vier Ecken und nicht mittels längerer Klemmbacken erfolgt?
Gibt es eine Durchrutschsicherung für lange Schienen mit ARCA-Profil?
 
Ich will ja keinesfalls Tinas Beurteilung kritisieren, nur schaut mein Kopf bis auf das Problem mit der mangelnden Befestigung der Klemme schon besser aus. Eine fehlende Entgratung gibt es nicht, Nachbearbeitung per Feine auch nicht. Die Klemme ist schon kantig, von Verletzungsgefahr möchte ich aber keineswegs sprechen. Auch der Lauf der Kugel ist in Ordnung.

Es ist kein Kopf auf dem Niveau von RRS, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Wenn der Hersteller das Problem mit der Klemmenbefestigung lösen kann, werde ich ihn sicher behalten.

Und ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mini auch viel besser, als beim Pro oder gar beim Extreme.

All das hätte ich mit meinem Post - nur halt in Kurzfassung - sagen wollen.

Stabilix
 
Hallo Tina,
die scharfen Kanten wären vielleicht ein Bild wert. Ebenso die Verarbeitung der Oberflächen.
Jedoch aufgrund Deiner Aussagen und Stbilix (dass es nicht auf RRS Niveau liegt) schmälern meine Kaufabsicht enorm.
Danke für euren Test.
cyron

ja mache ich was spezielles?

gruss tina
 
ok so hier schnell noch ein paar (schlechte) fotos mit dem handy bevor die köpfe zurück gehen

des weiteren hatte ich sie mit dem 400/2.8 belastet - war auch sehr ernüchternd - der grundsätzliche aufbau ist ja bekannt - in diesem fall ein zwei-wege-neiger (schwarz) in einem kugelkopf (silber) - der lauf ist auch mit gewicht eher unterdurchschnittlich - wenn der kopf nivelliert ist (silber) und arretiert ist damit auch die untere panoebene gesperrt - die schwarze innere kugel kann nur waagerecht und eingeschränkt horizontal (max. 45° dann schlägt sie an) bewegt werden ein seitliches abkippen ist nicht möglich (es ist also kein kugelkopf in einem kugelkopf) und durch die horizontale beschränkung kann die objektivkombi auch nicht wirklich irgendwo aufschlagen - da es keine friktion gibt würde ich für ein supertele insbesondere die älteren der 5kg+x klasse immer gleich den extreme empfehlen - der pro hält auch ist aber nicht so stark "gedämpft" (eben kleinere kugel weniger mögliche reibung etc.)

das endgültige urteil ist vernichtend im vergleich zu gleichteuren lösungen insbesondere gimal (eki, wiberley, nill aber auch markins) unbrauchbar bzw. deutlich schlechter dazu die verarbeitung und nicht zu vergessen die schlechte klemme die nicht getauscht werden kann (keine sinnvolle nutzung von stoppern da zu kurz vermutlich nur mit den eigenen?)

gruss tina
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hört sich nach teilweise handgefertigten Prototypen an...
 
Hallo Tina,
danke für Deinen Bericht. Damit ist das Thema Flexline für mich erledigt, solange die Qualität nicht entscheidend verbesert ist.
 
Ich will noch mal eine Rückmeldung zu meinem Flexline Mini geben. Bei dem wackelte ja die Klemme auf dem Kugelhals. Ich habe ich daraufhin zu meinem Händler in Rostock geschickt. Da sie den Schaden nicht reparieren konnte, ging der Kopf zurück und wurde beim Hersteller repariert. Heute erhielt ich ihn vollständig in Ordnung zugeschickt. Ich bin sehr zufrieden, er macht genau das, was er soll und ist für meine µFT-Ausrüstung einschl. 4.0/300 wirklich ausreichend stabil. Und der nicht vorhandene Verzug beim Feststellen macht das Arbeiten auch im Makrobereich sehr angenehm.

Mein Kopf entspricht verarbeitungsmäßig völlig dem Uniqball, es gibt keine Grate, nachbearbeitete Kanten oder Ähnliches. Der Lack ist ebenfalls völlig in Ordnung. Beide Kugeln laufen sehr gut und gleichmäßig.

Ich werde sehen, wie der Flexline mini sich über einen längerne Zetraum schlägt. Momentan kann ich jedenfalls nicht mehr meckern und würde den Kopf jederzeit dem Uniqball vorziehen.

Stabilix
 
Mein FlexLine Pro kommt morgen, ich werde dann auch was berichten.
Rada (von den Augenblicken) hatte festgestellt, dass selbst der Pro alles stabil und zuverlässig trägt. Daher hatte ich nun statt des Extreme den Pro bestellt.
 
Mein FlexLine Pro kommt morgen, ich werde dann auch was berichten.
Rada (von den Augenblicken) hatte festgestellt, dass selbst der Pro alles stabil und zuverlässig trägt. Daher hatte ich nun statt des Extreme den Pro bestellt.

Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt :)

Stabilix's update lässt ja hoffen.
 
vielleicht hat
karl günter recht:



und der dt. vertrieb hat schon die serien version?

gruss tina

So kommt es mir auch vor. Wobei ja auch bei meinem erst mal rumrepariert werden musste. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Firma sich - für deutsche Qualitätsvorstellungen - ein paar Wochen zu früh auf den Markt begeben hat. Vielleicht musste einfach ausgeliefert werden, obwohl am Ende des Geldes noch Arbeit zu tun war.

Stabilix

P. S.: Ich bin jedenfalls froh, den Kopf über den deutschen Handel gekauft zu haben. Da klappt das mit dem Hin- und Herschicken günstiger und schneller und ich musste auch nicht lange erklären, wo das Problem liegt. Der Händler-Support war kompetent, kulant und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch lieber in dt. bestellt aber da waren sie (pro u. extreme) nicht verfügbar bzw. durften nicht ausgeliefert werden - bis auf das deutlich teurer rücksendeporto (versichert bis 2000 euro ins eu ausland) kam das geld aber auch sofort zurück und es hat sich auch jemand telefonisch gemeldet und nachgefragt (zwar nicht bei mir daher nur höhren sagen) daher der service war auch gut - auf dem dritten bild des dt. händlers sieht aber der extreme auch an der ecke "abgefeilt" aus ;)

gruss tina
 
Hab mein Exemplar (FlexLine pro) gestern aus Rostock bekommen. Leider nur ein paar Minuten Zeit für die ersten Eindrücke:
- Wirklich saubere Verarbeitung ringsum, nichts scharfes an irgendeiner Stelle.
- Alles ist jedoch (zumindest wenn man den Kopf mit und in der Hand bewegen will) sehr schwergängig. Der kleine Hebel, um die große, äußere Kugel bewegen zu können, steht dabei bereits am Anschlag.
- Eine Art bebilderte Anleitung sollte für 540 Euro irgendwie dabei sein, nicht nur ein (ordentlich) gedruckter Text auf Englisch. (Bin kein Freund, sich Anleitungen durchzulesen.)

Ab dem Wochenende mehr...


EDIT:
Hab vorhin mal schwerere und schwere Technik drauf gehabt. Da läuft das Ganze wirklich weich, die Friktion kann man perfekt einstellen. Ich nehme also alles oben gesagte zum "schweren Gang" zurück, es läuft genau so,wie es muss. Und durch die jetzt integrierte Feder kann auch ein schweres Objektiv nicht abkippen - wenn man den Hebel für die äußere Kugel fixiert hat.
Ich werde bald mal ein paar Tests betreff Vibrationen machen - auch im Vergleich zum Wimberley WH-200 II und zum RRS Teleneiger.

Auf jeden Fall ist mein zweiter Eindruck jetzt schon deutlich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten