• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwarestand D300

saroman

Themenersteller
Moin moin,

wie ist denn momentan der Firmwarestand der D300 ?

Meine hat 1.10 und zum laden bei Nikon bekommt man die 1.03

Ah dann bin ich doch nicht im falschen Film. Dachte schon nachdem ich online die Version 1.03 sah und ich hatte die Version 1.10.

Die aktuell Firmware der D3oo ist: 1.03 (Stand: 24.10.2008, 10:44 Uhr). Ich glaube erst an 1.10, wenn dies bei www.nikon.de zum Download bereitsteht. In einem Nachbarforum ist seit Tagen eine Diskussion hierüber im Gange. Jemand hat wohl auch eine D3oo mit Firmware 1.10 ausgeliefert bekommen.

Es kann sein, dass Nikon ein paar D3oo mit der "neuen" Firmware ausgeliefert hat, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell Firmware der D3oo ist: 1.03 (Stand: 24.10.2008, 10:44 Uhr). Ich glaube erst an 1.10, wenn dies bei www.nikon.de zum Download bereitsteht. In einem Nachbarforum ist seit Tagen eine Diskussion hierüber im Gange. Jemand hat wohl auch eine D3oo mit Firmware 1.10 ausgeliefert bekommen.

An was Du glaubst ist Deine Sache, die aktuelle Firmware mit Stand 24.10.2008 10:53 Uhr ist Version 1.10 !

Da muss man nicht drüber diskutieren ob jemand der es behauptet recht hat oder nicht.

Vor 30 minuten geliefert worden, bestellt bei Fotokoch

Hier mal ein Bild von der D300 mit Firmware 1.10

d300.jpg

Auf meine Anfrage bei Nikon betr. FW 1.10 meinten sie nur dass sie auf Gerüchte im Internet keine Stellung nehmen.

Ich rufe alle D300 Besitzer dazu auf Anfragen an Nikon zu senden, vielleicht bemühen sie sich dann endlich mal die FW 1.10 online zu stellen :grumble:

Gruss

Warum eine solche Riesenwelle machen?

An meiner D300 funktioniert alles wie es soll. Bisher gab es bei Firmwareupdates bei Nikon eigentlich nur klitzekleine Bugfixes, meist für extrem selten genutzte Funktionen.

Warum also die Aufregung?

Grüße
Andreas

Solche Bilder kenne ich schon. Nur bleibe ich dabei: OFFIZIELL ist 1.10 noch nicht. Oder warum bietet Nikon sie noch nicht zum Download an?

Wie Offiziel soll es den noch werden wenn Nikon die D300 mit der Firmware Version ausliefert ? Oder denkst du das Nikon aus versehen die falschen Paletten aufgeladen hat ?

An meiner D300 funktioniert alles wie es soll. Bisher gab es bei Firmwareupdates bei Nikon eigentlich nur klitzekleine Bugfixes, meist für extrem selten genutzte Funktionen.

Warum also die Aufregung?

Weil der sprung von .03 auf .10 sehr groß ist und anscheinend neue Funktionen oder Funktionserweiterungen enthalten sind.

Tja, ich warte auch drauf, hatte ja schon ne Anfrage bei Nikon gestellt, ist aber nix bei raus gekommen.

Im US-Forum wird gemunkelt das sich die Platine der D300 geändert hat und ein Update der "alten" D300 nur im Service möglich ist. Kann und will es aber nicht glauben... :grumble:

Weil die Version 1.10 endlich Zeiten von bis zu 1/4000 Sekunden bei der ISO-Automatik erlaubt.
Jap, genau deswegen bin ich scharf auf das Update.

Zudem ist vielleicht auch die Autovignettierungskorrektur (wsa n Wort..) enthalten, wie es die D3 auch mit dem Update bekommen hat.

Sorry aber bei manchen Äusserungen von Usern muss man sich wirklich an den Kopf greifen .

Habe nix besseres zhu tun als irgend einen Fake herzusztellen. Sorry daber solcher Unsinn ist mir zu dämlich.

Glaubt es oder lasst es , es ist ein original Foto meiner D300 von heute morgen und die hat die Firmware 1.10.

Saroman, ich denke, die Aussage "fake :evil:....", wie das Teufelchen schon sagt, war nur ein Scherz, vielleicht auch eine Anspielung auf Nikonrumors....., denn fakes gibt es ja zu Genüge. Man glaubt dir natürlich, also nicht persönlich nehmen.
Zuallererst einmal Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft und viel Spaß mit der Einarbeitung. Ich kann mir vorstellen, dass einige hier sehr interessiert sein könnten, ob deine firmware tatsächlich die Neuerungen bringt, die man sich erhofft (Iso-Autoerweiterung, Vignettierungssoftware, Gameboy:D.....).
Also, viel Spaß, gerade rechtzeitig vor dem Wochenende.
Gruß. S.

Glaubt es oder lasst es , es ist ein original Foto meiner D300 von heute morgen und die hat die Firmware 1.10.

Ich glaube es :) Es ist auch nicht so unüblich eine neue Firmware zunächst bei Neugeräten und bei Geräten die zur Reparatur kommen aufzuspielen. Das wäre jedenfalls nicht das erste mal.

Könntest Du bitte mal prüfen, ob man bei der ISO-Automatik nun wirklich maximal Zeiten bis 1/4000s einstellen kann?

Saroman, ich denke, die Aussage "fake :evil:....", wie das Teufelchen schon sagt, war nur ein Scherz, vielleicht auch eine Anspielung auf Nikonrumors.....,

Wie recht du doch hast. :)

EDIT:

Ich hab jetzt auch mal an Nikon eine Mail geschickt,

Hi

Ich hab an meiner Kamera die Firmware 1.03. Jetzt hat ein Bekannter von mir vor kurzem auch ein D300 erstanden. Die hat allerdings die Firmware 1.10, jetzt möchte ich auch gerne diese Firmware Version auf meiner Kamera da die neue Funktionen bietet. Könnten sie mir diese Firmware Version bitte als Mail zukommen lassen ? Als download ist diese Version leider nicht erhältlich.

mfg

Ist zwar ein bischen gelogen, aber noch im Rahmen. :D

@saromon

Ich hab an die Mail noch das Bild von dir angehängt wegen glaubwürdigkeit und das keine Antwort kommt wie "Die Firmware gibts nicht" ich hoffe du hast nichts dagegen. :angel:
Ich bin mal gespannt was da jetzt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Antwort, ging ja schnell.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider liegt die Firmware noch nicht zum Download vor. Ein Veröffenlichungsdatum ist uns leider noch nicht bekannt. Sobald das Update vorliegt, finden Sie dies jedoch auf unserer Webseite im Onlinesupportcenter.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX
Nikon Europe Professional Support

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten