• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwarestand D300

ich würd sagen richte deinen mac korrekt ein. ein sit entpacker gehört einfach drauf. wenn du den noch nicht hattest, wurde es höchste zeit. ;) nikon verpackt seine updates nicht auf exotische art und weise.

und zum rauschthema: hoffe das hat was. denke aber, die hätten es sicher auf die liste gesetzt, wenn sie (bewusst) daran gearbeitet hätten...

Ach so, na dann kauft euch richtige Computer, dann gibts solche Probleme nicht. ;)
:lol: Ja solche Probleme nicht, dafür noch viel Grössere und das in reichhaltiger Ausführung:rolleyes:
Ausserdem habe ich sogar noch einen "richtigen" Computer. Allerdings fristet der aus gutem Grund sein Schattendasein seit der Mac hier steht.

@photonenzelle, hab ich bis zu diesem Tage noch nie gebraucht. Bisher waren die Updates auch anders verfügbar. Wüsste deshalb nicht wieso er nicht korrekt eingerichtet sein sollte:rolleyes:

Mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
Ich hab den Kontrast AF im Liveview Handheld Modus nie getestet, finde ihn jetzt aber recht flott, war das davor auch schon so?

Hallo,

meine D300 hat noch folgende Firmware-Version A 1.01 u. B 1.00. Wie muß ich vorgehen? Kann mir ein Spezi helfen?

Bei mir erscheint auf dem Display auch nicht der Hinweis " Firmware-Update " sondern nur " Fertig "

Danke im Vorraus!

yuhu,yuhu......ich hab´s geschafft! Danke an`s Forum

Zuletzt bearbeitet:
wenn für windows, dann bekommst du dein FW-update hier:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...nMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

und wie es gemacht wird, steht hier:
http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2008/25962/de/d300ab_win_de_ABF.html

wichtig ist, version A und version B NACHEINANDER aufzuspielen - so, wie beschrieben!

für MAC bekommst du das ganze natürlich auch, musst nur auf nikon.de suchen (einfach den ersten link ganz runter scrollen).

---

der hinweis "fertig" heißt nur, dass ein firmware erfolgreich aufgespielt wurde. in deinem fall sind das ja noch die alten versionen - vermutlich seit dem kauf.
mit "fertig" wird am ende einfach nochmal bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
der hinweis "fertig" heißt nur, dass ein firmware erfolgreich aufgespielt wurde. in deinem fall sind das ja noch die alten versionen - vermutlich seit dem kauf.

Kleine Ergänzung, obwohl Du es schon richtig erklärt hast:

Der Menupunkt "Firmware-Update" erscheint erst, wenn eine entsprechende .bin-Datei auf der Karte ist. (Das hatte mannes vermutlich irritiert) ;)

wenn für windows, dann bekommst du dein FW-update hier:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...nMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

und wie es gemacht wird, steht hier:
http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2008/25962/de/d300ab_win_de_ABF.html

wichtig ist, version A und version B NACHEINANDER aufzuspielen - so, wie beschrieben!

für MAC bekommst du das ganze natürlich auch, musst nur auf nikon.de suchen (einfach den ersten link ganz runter scrollen).

---

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe alles so gemacht, wie von Dir beschrieben ( PC - Version ). Ich habe zwei - in der D300 - formatierte Karten benutzt. Auf der einen Karte ( A3000110.bin ) sind 512 KB und auf der weiteren ( B3000110.bin ) 7 MB.

Vieleicht liegt es auch an meinem Browser ( AOL ). Ich werde morgen nochmal einen Versuch starten, unter Verwendung eines anderen Browser`s

Vieleicht liegt es auch an meinem Browser ( AOL ). Ich werde morgen nochmal einen Versuch starten, unter Verwendung eines anderen Browser`s
Ich vermute dass du meinst dass es bei dir nicht funktioniert.
Anderer Browser, am besten IE Explorer, könnte tatsächlich helfen. Ich kenne einen Fall (SAT Receiver) bei dem es wirklich am Browser (Firefox) lag.

Was zur Hölle hat jetzt der Browser mit den Bin Dateien zu tun?

Du lädst die Exe (unter windows) runter, entpackst das mit WinRAR direkt ohne den nicht funktionierenden SFX Krempel, und ziehst EINE Datei auf die Speicherkarte. Akku vorher aufladen, Karte in die Kamera, ins Firmware Menü, abfahrt! Das ganze mit der zweiten Bin nochmal!

@veitograph: wie benutzt man den kontrast AF im handheld (also freihand) modus? geht das? ich hab gedacht den kontrast af kann man nur im stativmodus benutzen. und da scheint er mir an geschwindigkeit unmerklich bis gar nicht zugelegt zu haben... im gegenteil. bei mir hat er vorhin auch freihand ab und zu getroffen, jetzt trifft er nur noch etwa 20% aller versuche... :rolleyes:

Hey!
Habe gestern auch die Firmware-Version meiner D300 erneuert. Keine Probleme. Im ersten Moment war ich auch kurz irritiert, dass die beiden Dateien so unterschiedliche Größen haben. Habe dann aber nur schulterzuckend die Anleitung befolgt und war nach knapp 5 Minuten zufrieden - hat alles geklappt. Etwas Sorge hatte ich, dass all meine Einstellung "flöten" sein könnte, aber auch die wurden übernommen. Alles optimal! :lol:

@veitograph: wie benutzt man den kontrast AF im handheld (also freihand) modus? geht das? ich hab gedacht den kontrast af kann man nur im stativmodus benutzen. und da scheint er mir an geschwindigkeit unmerklich bis gar nicht zugelegt zu haben... im gegenteil. bei mir hat er vorhin auch freihand ab und zu getroffen, jetzt trifft er nur noch etwa 20% aller versuche... :rolleyes:

Einfach über die AF-On Taste.

Im Stativmodus ist er immer noch viel zu langsam, aber da fokusiere ich sowieso manuell.

Gottseidank datet mein Receiver über die SatSchüssel ab ... alles Quark mit dem Kabel da rumzubimseln.
Ist zwar langsam super OT, aber ich denke du wirst mit dem aktuellen Releasestand sehr hinterher hinken, da viele Hersteller erst viel später den Download per Satellit zur Verfügung stellen bzw. sogar ganze Versionen auslassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten