• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwarestand D300

Erlischt denn die Garantie nicht, wenn man sich die Firmware selbst aufspielt?

Nein, sonst würde Nikon die FW inkl. Installationsdoku nicht auf ihrer HP anbieten.
Und wenn du ganz sicher sein willst dann warte noch ab bis Nikon Deutschland die FW 1.10 auf ihrer HP anbietet.

Gruss

Ist das Menü nach dem Update noch auf Deutsch?

Ja - und sogar die neuen Beschreibungstexte. Ich denke mal das "B"-Update wird die ganzen neuen Texte drin haben (7MB!) ;)

Der Mehrwert ist ganz nett (z.B. bei Live-View Handheld bleibt der Zoombereich nach zwischenzeitlichem fokussieren nun erhalten). Auch die Möglichkeit des Registers "letzte Einstellungen" ist toll. ISO-Verschlusszeitenerweiterung sowieso. :top:

Dann würde Nikon wohl kaum Download und Anleitung dazu bereitstellen.

Nun, vielleicht will Nikon durch die Bereitstellung eine Flut von Firmware-Updates-Aufträgen umgehen. Könnte mir vorstellen, dass in den Service-Points jedesmal die Hölle los wäre, wenn ein Update herauskommt.
Vielleicht steht ja irgendwo im Kleingedruckten, dass die Garantie bei unsachgemäßer Handhabung erlischt.
Ich weiss ja, dass Nikon sehr kulant ist.

Update ist nun auf der Deutschen Seite Online

Da es reichlich Fragen zu den Änderungen gab, diese kann man hier jetzt nachlesen:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...nMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

Am Ende dieser Seite ist übrigens auch der Link zum runterladen der neuen Firmware. ;)

Da sind ja echt viele Verbesserungen enthalten, diese hätte der TE (saroman) gar nicht wissen können.

-

Übrigens gibt es auch vür Capture NX ein Update auf die Version 1.3.5

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...cv=1.649&locale=de_DE&p_page_=1&p_nav=#tabtop

Zuletzt bearbeitet:
Firmware D300 1.10 ist hier...

D300 User, haltet Eure CF Karten bereit:
Hier ist der offizielle Download-Link für das D300 Firmware Update 1.10 (A+B)
Anm.: Ist identisch mit der europäischen Version, kein EInloggen erforderlich !

http://nikonasia-en.custhelp.com/cgi-bin/nikonasia_en.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=6121&p_created=1224259706&p_sid=1YVuqrhj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0xMzExJnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Ups ! Sorry, andere ware mit der deutschen Seite schneller...
Egal.

Solche Bilder kenne ich schon. Nur bleibe ich dabei: OFFIZIELL ist 1.10 noch nicht. Oder warum bietet Nikon sie noch nicht zum Download an?

Zuletzt bearbeitet:
- Der Wertebereich der Option »Längste Belichtungszeit« unter »ISO-Automatik« im Aufnahmemenü wurde von 1/250 s auf 1/4000 s erweitert.
Warum eigentlich nich gleich auf 1/8000 ?

- Die Scharfstellung bei der dynamischen Messfeldsteuerung wurde verbessert.
. - Die Scharfstellung bei Verwendung des Autofokus mit Kontrasterkennung wurde verbessert.
- Die Leistung des automatischen Weißabgleichs wurde verbessert.

:top: Bin mal gespannt wie weit verbessert.

Super..."F-D300-V110M.sit kann nicht entpackt werden - Suffit-Archieve werden nicht unterstützt."

Was nun?:(

Edit:
Ah...ganz genial "Betriebssystem: Mac OS 9.0.4–9.2.2; Mac OS X 10.1.5–10.5.3" Und ich hab 10.5.5. Super gemacht Nikon, nicht mal für die neuste Version von OSX kompatibel oder was?

Finde es trotzdem etwas merkwürdig ...
Vor allem hat man immer diese Ungewissheit wenn man sich erst ein passendes Programm zum entpacken suchen muss,
gerade bei einem Firmwareupdate, bei einem Musiktitel wäre mir das egal.

Möchte nur wissen wer sich diesen ... ausgedacht hat keine ZIP-Files zu verwenden. :(

Hier wird auch eine bessere ISO3200 Abb. vermutet...
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1039&thread=29831608&page=3

It seems that there some improvements made at HI ISO on "sensor output" level (looked over ISO 3200, ISO HI1), maybe borrowed from the development of D90, that there aren't reflected only in the JPEG files, but also in the RAW files.

I think it's "more than a feeling", because I was previously struggling to improve the HI ISO images captures in the Capture NX (there were some clear artifacts that I'm not seeing now); now it doesn't feel like I'll have to do it anymore :-)

Maybe someone else can confirm these?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten