WERBUNG

Firmware Updates X-T5, X-H2, X-S20, GFX 100 II ... mit Autofokus Verbesserungen

Tach,
Update ist seit heute raus, für die X-T5 ist das die Version 4.00, die anderen Kameras haben andere Versionsnummern. Hab es gerade über die App aufgespielt, lief alles problemlos. Einstellungen bleiben erhalten, Reala Ace ist drauf. Ausprobieren kann ich das erst später. Die Hoffnung stirbt zuletzt, irgendwann musses ja mal mit dem AF funktionieren. In der Updatebeschreibung heißt es übrigens u.a. explizit "Fix on AF error for pupil detection". Wir haben also keine Gespenster gesehen und waren auch nicht das "Problem hinter der Kamera".

Was leider wieder mal „vergessen“ wurde, ist der X-H2s endlich AutoISO mit kürzerer Zeit als 1/500 zu spendieren. Meine X100VI hat das. braucht es aber nicht. Meine X-H2s könnte das gut brauchen, hat es aber immer noch nicht, obwohl schon mehrere FW Updates ins Land gegangen sind, seit die neueren Modelle es haben. Das muss man nicht verstehen? 🤦🏼‍♂️😡.

Immerhin haben sie nach 10 Jahren die Uhr in der Kamera auf das 24h Format upgedatet 😂. Und die <1/500 gibt’s ja schon. Z.B. in der X100VI, da braucht man das ja ganz dringend 🤦🏼‍♂️.

X-T5 + FW 4.0:

Keine Verbesserung bei AF-S, Einzelpunkt, WW und Blenden von 5.6 ... 8. Bei 5m entferntem Objekt springt der AF zwischen 1m und 10m.

Natürlich alle bekannten "Fehlerquellen" ausgeschaltet.

Bleibe also bei M + Sofort AF oder M + Sucherlupe. Reicht mir für meine Landschaften und Städteaufnahmen.

Dennoch enttäuschend, denn das habe ich bei z.B. den OM-D E-M5I...III, O-M1, Z5, Z6, Z50 nie erlebt.

Jedoch bei der X-E2S, X-T2, X-T3 und das war damals einer der "Scheidungsgründe".

Dennoch mag ich die X-T5 wegen ihrer Größe, der Direktzugriffe auf die Belichtungsparameter und nicht zuletzt wegen der 40MP, die sich mit den 2er bzw. 2.8er FBs für meine Zwecke sehr gut machen.

Da unsere Enkel schon groß sind, wir nur zwei "gemütliche" Katzen haben, ... reicht mir das. Bin ja selbst nicht mehr der Schnellste 🤪

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
X-T5 + FW 4.0:

Keine Verbesserung bei AF-S, Einzelpunkt, WW und Blenden von 5.6 ... 8. Bei 5m entferntem Objekt springt der AF zwischen 1m und 10m.
Mit welchem Objektiv denn? Ich habe das beim 33 1.4 mit f1.4 und f5.6 nicht. Ist ja auch kein WW. Auch nicht bei der X100VI mit ihren 23mm, schonmal eine gute Nachricht. Beim 18 1.4 und mittleren Entfernungen kommen Abweichungen vor, bei kürzeren nicht, vor allem abgeblendet. Das 10-24 bleibt bei 24mm stabil, nicht ganz so präzise wie bei der X100VI. Ab 18mm abwärts beginnt es instabil zu werden. Bei f8. Sprünge von 1-10m hatte ich nicht. Waren geringer. Fazit: Ab 18mm und unterhalb Instant AF, um die offenere Blende zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
X-S20 + FW 3.0:

Die Problematik mit der Augenerkennung und AF-C scheint nach einem kurzen Schnelltest behoben.
Bei einem Selfie leicht von unten ist jetzt tatsächlich das grün gerahmte Auge scharf und nicht wie vorher meistens das Kinn.

Ich finde auch, dass der Autofokus bei Weitwinkel und kleiner Blendenöffnung gefühlt nicht mehr so sehr schwankt wie bei FW 1.0.

ABER, jetzt flackert der Sucher oder das Display während die Blende schrittweise geöffnet wird, wenn:
  • A-Modus
  • Blende einige Stufen über Offenblende, z. B. F8
  • Auslöser halb gedrückt und wieder los gelassen oder nachdem das Foto gemacht wurde
Beim Drücken des Auslösers schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert und öffnet sich dann wieder schrittweise, was zu einem unangenehmen Flackern des Suchers oder Displays führt.
Dieses Verhalten ist bei meinen Festbrennweiten (Sigma 56mm und Tokina 23mm) deutlicher als beim Fuji 18-55mm, bei dem sich die Blende schneller wieder öffnet.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Danke und erstmal Gute Nacht!

ja, das ist auch seit Langem bekannt.
Danke. Komischerweise ist mir dies bisher noch nicht aufgefallen und eine Google-Suche brachte keine Hinweise darauf (Ist auch schwer, die passenden Suchbegriffe dafür zu finden;-). Wahrscheinlich, ist das Flackern besonders deutlich, wenn du trotz wenig Licht mit relativ kleiner Blendenöffnung (wie gestern Abend beim Testen des AF) unterwegs bist. Das sollte aber i. d. R. eher selten der Fall sein. Jedenfalls war ich heute im Laden und habe das ganze mit meinem Objektiv an einer X-S20 mit Firmware 2.0 getestet und diese zeigt tatsächlich das gleiche Verhalten. Evtl. werde ich das Verhalten mal beim Fuji-Support melden. Vielleicht tut sich doch noch mal was. Bei dem Thema AF-C und Augenerkennung hat es immerhin funktioniert, wobei das viel größere Wellen geschlagen hat.
Wegen des unzuverlässigen AF bei kleineren Brennweiten war ich, als ich die Kamera erst einige Tage hatte, übrigens auch im Laden, als dort ein Vertreter von FujiFilm Deutschland vor Ort war. Der hat das Thema leider gar nicht für voll genommen und meinte nur man solle die Entfernungsanzeige abschalten. Ich war, da ich die Kamera erst kurz hatte, noch etwas unsicher aber trotzdem ziemlich enttäuscht vom FujiFilm Kundenservice, zumindest von dieser Person.
Jetzt freue ich mich aber erst mal über den verbesserten AF-C bei Augenerkennung. Zu Reala Ace kann ich noch nicht viel sagen.

X-T5 + FW 4.0:

Natürlich alle bekannten "Fehlerquellen" ausgeschaltet.

Bleibe also bei M + Sofort AF oder M + Sucherlupe. Reicht mir für meine Landschaften und Städteaufnahmen.

Dennoch enttäuschend, denn das habe ich bei z.B. den OM-D E-M5I...III, O-M1, Z5, Z6, Z50 nie erlebt.

Jedoch bei der X-E2S, X-T2, X-T3 und das war damals einer der "Scheidungsgründe".

Dennoch mag ich die X-T5 wegen ihrer Größe, der Direktzugriffe auf die Belichtungsparameter und nicht zuletzt wegen der 40MP, die sich mit den 2er bzw. 2.8er FBs für meine Zwecke sehr gut machen.

Da unsere Enkel schon groß sind, wir nur zwei "gemütliche" Katzen haben, ... reicht mir das. Bin ja selbst nicht mehr der Schnellste 🤪

Gruß
ewm
Das AF-S Problemn wird sich mit Firmware-Updates wohl nicht beheben lassen. Alle Fuji-Kameras die ich bisher hatte (und es waren einige) haben diesen fehler. Selbst wenn man WA Objektive nicht abblendet. Wäre das mit einem Firmware-Update zu beheben, hätte Fuji das wohl schon lange gemacht. Es scheint mir eher ein generelles Problem der Fuji AF (Kamera und Objektiv) zu sein.

Das AF-S Problemn wird sich mit Firmware-Updates wohl nicht beheben lassen. Alle Fuji-Kameras die ich bisher hatte (und es waren einige) haben diesen fehler. Selbst wenn man WA Objektive nicht abblendet. ... Es scheint mir eher ein generelles Problem der Fuji AF (Kamera und Objektiv) zu sein.

Sehe ich mittllerweile auch so. Für mich aber kein großes Problem, da Landschaft, Gebäude sich im i.a. kaum bewegen ;) und ich gut mit M + Sofort-AF oder M + Sucherlupe gut arbeiten kann. Schließlich habe ich gut 20 Jahre mit SLRs ohne AF gearbeitet :)

Meiner Meinung nach ist die X-T5 mit IBIS, 40MP und den 2er bzw. 2.8er FBs ein feines Teil (y)

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten