• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmware Updates X-T5, X-H2, X-S20, GFX 100 II ... mit Autofokus Verbesserungen

Ich finde dennoch, so ein Video hebt sich wohltuend ab von der Fehlerfixjerung manch anderer.
Klar da kommt ja Fuji auch gut weg, würde er mehr Kritik üben, dann wäre er wieder ein unbedeutender YT Influencer, ein ganz böser Mensch der Fuji schaden will. Ich finde es immer noch absurd wie du da jedes mal auf den Zug aufspringst, sieht man ja auch wieder an den Kommentaren unter den YT Videos. Dein Handeln ist so unsympathisch, das färbt ja bald auf die Marke ab, du schadest als Fanboy Fuji fast mehr als ihnen zu helfen.
Twinfighter hat es ja gut beschrieben es gibt sehr viele Aspekte und noch mehr, da fehlen mir noch zahlreiche Situationen aus der Naturfotografie oder besser gesagt Vogelfotografie. Es ist sicher kein Zufall, dass nahezu niemand in dem Bereich mit Fuji unterwegs ist, der Objektivpark tut sein übriges.
Am Wochenende war ich mit meinem Fotokollegen mit XH2s im Eisvogel Hide, er wollte auch testen wie es nun mit der neuen Firmware aussieht. Es sieht besser aus, dennoch hat er so oft geflucht, dass ich schon fürchten musste unsere Motiven kommen nicht mehr. Und dies sind zu 90% Bilder mit sehr wenig Bewegung die der AF trotzdem noch verkackt, weil z.b. plötzlich der Ansitz als Vogel erkannt wird.
Kann man alles schönreden und wie Fujifan56 sagt, dass er selbst keine Probleme hat, klar es gibt ja auch Dinge die wunderbar funktionieren.
Es ist also kein "aufblasen" und auch nicht die letzten 10-20% und es ist auch kein Zufall oder gerade ein Hype um Fuji schlechtreden zu wollen, sie sind einfach in einigen AF Disziplinen fehleranfällig und der Konkurrenz deutlich hinterher und dies nervt wenn es so inkonsistent ist und auch ganz anders beworben wird.

PS: und mir gehts nicht ums Bashing, aber n bissl real & objektiv sollte man schon bleiben ( zumal ich / wir das und oben der @johnwick in der Praxis ja Live erleben )

... Selbst die X-T4 hat bei Blümchen o.ä. Probleme, den Fokus scharf zu setzen und das sollte nun keine Kunst am AF sein ! Und das kann zB. die A7III
ohne zu Zucken in immer den gleichen Situationen zu 100%. Da gibs n Trick, der im Fuji-forum dazu getätigt wurde, ähhhm naja - n bissl peinlich ist das dann schon etwas.

Ja, das ist bei meiner X-T5 auch so. Vorwiegend bei abgeglendetem WW. Bei einzelnem Fokusfeld, AF-C auf Stativ beherrscht sie die Kunst, den AF zwischen 1m und > 10m zu variieren. Die Trefferrate kann man sich unschwer vorstellen 🤪 AF-S ist auch nicht besser. Und klar, ich habe alle Tips beherzigt.

Meine neue Nikon Z6III nagelt bei vergleichbarem Bildwinkel und gleichem Ziel den Fokus zu 100%. 100 Treffer von 100 Auslösungen.

Nun, ich kenne die Fujis seit der X-E1.

Hatte danach die X-E2s, die X-T1, X-T2, die X-T3 und dann die Nase voll, denn AF konnten alle nicht zuverlässig.

Ich hatte gedacht, dass Fuji Jahre später das simple Problem Einzelfokus auf ruhende Objekte im Griff hat. Weit gefehlt.

Ich lebe dennoch gut mit der X-T5. Mit den alten, schon von der X-E2s bekannten Tricks, teilweise mit manuellem Fokus und das dank meiner Vorliebe für sehr träge Dinge wie Landschaften, Gebäude.

Und ich mag sie!

Und nein, ich habe keinen Hund(e).

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, dass das vorwiegend an der großen Schärfentiefe bei abgeblendetem liegt beim Fokussieren, verkleinert man diese durch Instant AF und schon passt das Ergebnis. Ob andere das von vornherein so machen, k.A.. Im Übrigen passt es auch ohne Instant AF, eben weil die Schärfentiefe so eine große Range hat und kleinere Abweichungen daher kaum durchschlagen, es sei denn, man verwendet 200-400%.

Wenn man weiß, dass das vorwiegend an der großen Schärfentiefe bei abgeblendetem liegt beim Fokussieren, verkleinert man diese durch Instant AF und schon passt das Ergebnis. Ob andere das von vornherein so machen, k.A.. Im Übrigen passt es auch ohne Instant AF, eben weil die Schärfentiefe so eine große Range hat und kleinere Abweichungen daher kaum durchschlagen, es sei denn, man verwendet 200-400%.
... ich wüde an deiner Stelle jetzt langsam mal aufhören im FUJI-AF - Sumpf rumzurudern, es wird nicht besser !

... Im Übrigen passt es auch ohne Instant AF, eben weil die Schärfentiefe so eine große Range hat und kleinere Abweichungen daher kaum durchschlagen, ...

Sorry, aber das ist für mich ein fauler Kompromiss !!!

Dafür ist Schärfentiefe nicht da. Wenn, dann möchte ich die Schärfentiefe gezielt nutzen und akzeptiere sie nicht als Täuschungsmanöver für schlecht implementierten AF.

Ich erwarte im Jahre 2024, dass eine so simple Aufgabe wie das Fokussieren auf ein eindeutiges stationäres Objekt mit nahezu 100%iger Genauigkeit funktioniert.

Der Workaround "Sofort- AF" ist seit den ersten X-Fujis bekannt.

Fujifilm ignoriert diese Schwäche bei AF-S seit mindestens 10 Jahren. Man prahlt mit allen möglichen Funktionen und hat es nicht mal nötig, das kleine Einmaleins umzusetzen.

Ja, das ist bei meiner X-T5 auch so. Vorwiegend bei abgeglendetem WW. Bei einzelnem Fokusfeld, AF-C auf Stativ beherrscht sie die Kunst, den AF zwischen 1m und > 10m zu variieren. Die Trefferrate kann man sich unschwer vorstellen 🤪 AF-S ist auch nicht besser. Und klar, ich habe alle Tips beherzigt.

Meine neue Nikon Z6III nagelt bei vergleichbarem Bildwinkel und gleichem Ziel den Fokus zu 100%. 100 Treffer von 100 Auslösungen.
du sollst auch nur einem Gott huldigen und nicht noch eine Z6M3 parallel nehmen 🫣😑😬

• Haha
Reaktionen: ewm
Man prahlt mit allen möglichen Funktionen und hat es nicht mal nötig, das kleine Einmaleins umzusetzen.
Ist es eine Schwäche des AF oder eine Konsequenz aus der Tatsache, dass in diesen Fällen bei sehr großer Schärfentiefe fokussiert wird statt sinnvollerweise bei kleinerer? Bei 16mm f8 und Fokuspunkt auf 20m ist halt eh alles von 1m bis unendlich scharf. Wo soll der AF dann noch Infos zu noch genauerer Scharfstellung hernehmen, wenn nicht über Offenblende?

Ist es eine Schwäche des AF oder eine Konsequenz aus der Tatsache, dass in diesen Fällen bei sehr großer Schärfentiefe fokussiert wird statt sinnvollerweise bei kleinerer? Bei 16mm f8 und Fokuspunkt auf 20m ist halt eh alles von 1m bis unendlich scharf. Wo soll der AF dann noch Infos zu noch genauerer Scharfstellung hernehmen, wenn nicht über Offenblende?

Genau das macht Fujis AF-S doch eben nicht. Warum wird nicht aufgeblendet, gemessen und wieder abgeblendet?

Ein weiterer Nutzer der auch mit 4.0 nicht zufrieden ist. Irgendwo habe ich noch immer die ganz kleine Hoffnung, dass wir auf der aktuellen Generation mit einem zumindest etwas besseren AF rausgehen als wir reingekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. War jetzt 3 Wochen mit der X100VI im Urlaub unterwegs (mit der neuen Firmware) - habe 100erte Bilder in allen möglichen Situationen gemacht, bei keinem (!) gab es Fokusprobleme... Der Autofokus ist an der Kamera wirklich das kleinste Problem wenn er richtig eingestellt ist.

Einfach mal die Kameras nutzen und nicht nur in der Theorie Dinosaurier-in-flight mit 35mm fotografieren wollen... dann ist die Überraschung groß.

Genau das macht Fujis AF-S doch eben nicht. Warum wird nicht aufgeblendet, gemessen und wieder abgeblendet?
Wenn ich raten müsste würde ich sagen dass wahrscheinlich einige der Objektive unter Focus-Shift leiden. Fuji wird sich dessen bewusst sein und deshalb wird ein auf- bzw. abblenden nach dem fokussieren vermieden.

Keine Ahnung, vielleicht um die Sucherhelligkeit gleich zu halten, aber das ist nur eine Vermutung. Wie gesagt, man hat ja zumindest die Wahl.
Prinzipiell wäre es sogar von Vorteil bei Offenblende zu fokussieren weil AF-Systeme eigentlich immer von mehr Licht profitieren.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen dass wahrscheinlich einige der Objektive unter Focus-Shift leiden. Fuji wird sich dessen bewusst sein und deshalb wird ein auf- bzw. abblenden nach dem fokussieren vermieden. ...
Das würde ich zumindest für die von mir genutzten Objektive ausschließen wollen, denn beim manuellem Fokussieren MF stelle ich ja mittels Fokuslupe bei Offenblende auf ein Objekt scharf. Dieses liegt dann auch beim Foto mit Blende 5.6 oder 8 in der Schärfeebene.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten