• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Updates X-T5, X-H2, X-S20, GFX 100 II ... mit Autofokus Verbesserungen

Faszinierend wie du an allen Fronten aktiv bist Powerland56. Warum wird von dir in jedem Forum und auf YouTube versucht jegliches Fujiproblem wegzureden, das ist doch nicht mehr normal?
Ich hoffe für alle die das Problem haben, dass die nächste FW wirklich Abhilfe schafft, ich konnte das auch bei einem befreundeten Birder letztens live erleben, das nervt ohne Ende.
Du sprichst mir aus der Seele! (y)

Und der AF der A6000 😂 ist tatsächlich besser als der der X-H2s? Lachhaft. Ich denke, der YTer übertreibt gerade mal sein Geschäftsmodell so weit, dass es offensichtlich wird, dass er unglaubwürdig ist. Einige, die keine Fuji nutzen, hier aber immer auftauchen, wenn es etwas zu kritisieren gibt, freut das natürlich. Da ist der, der diese Probleme nicht hat, schnell der Fanboy oder der Dumme. So funktionieren Foren nunmal. Deswegen werde ich mich aber nicht verbiegen und mit den Sensationsverkäufern mitgehen. Ich kann nur das berichten, was ich selbst erfahre und ich nutze die X-H2s seit 2022, weiß auch, wie man sie perfekt einstellt. So what?

Zuletzt bearbeitet:

Sie schreiben „if the FW is the issue, ….“ und „the next update will be …“. Also kein valides Statement von Fuji zu einem Fehler in der FW und zu einem Update wg. eines Fehlers.

Gut, dann scheint es ja so, daß Fuji implizit eingesteht, daß die FW einen Bug hat, wenn sie die Rückrüstung auf die alte Version per Service anbieten. Ich werde sehr wahrscheinlich auf das Juli-Update warten in der Hoffnung, daß es dann wieder funzt. Ärgerlich, aber immerhin eine Lösung in Sicht...

Warum dauert das 4 Wochen?
man kann nur spekulieren. In der Software-Entwicklung wird ja nicht einfach so in den Tag reinentwickelt, so nach dem Motto "was machen wir denn heute mal? Ich hab da eine gute Idee". Das läuft nach bestimmten Methoden, Fuji wird oder wurde da mit Kaizen in Verbindung gebracht, da sind einige Bausteine drin, die auch heute immer mehr verwendet werden, u.a. feste Zyklen, Produktdenken (neue Features und Bug Fixes kombiniert usw). Wenn sie wirklich nix von dem Bug wussten oder wenn sie (was lt Methode nicht passieren sollte, mit gewissen Managements aber immer wieder passiert) trotz bekannter Fehler live gegangen sind, dann ist der Fix (und hoffentlich Verbesserungen; Kaizen und agile Methoden stehen für kontinuierliche Verbesserung ;-) ) jetzt priorisiert, kommt aber erst, wenn die nächste Version dran ist. Die kommt "time boxed" nach festem Zeitplan, z.B. einmal pro Quartal (und nicht etwa, wenn was fertig ist). In so einem Release ist dann drin, was die Tests bestanden hat. Wichtiger als das Feature ist der Zeitplan. Das hat in der Theorie (und auch Praxis) sehr viele Vorteile und ein Abweichen bringt den ganzen Laden durcheinander. Aber auch Nachteile, wie wir sehen.. Ein grosser Nachteil von Methodologien ist - meiner eigenen Erfahrung nach - dass man sich total dahinter versteckt. Und hier hakt es jetzt vlt gerade: ein Teil von uns hat JETZT ein Problem und nicht erst "im Sommer". Witzig ist, dass moderne Entwicklungsmethodologien immer auch behaupten, sie seien Kunden-fokussiert ;-) In diesem Fall... Well... Vlt nehmen sie den Bug auch nicht sooo ernst - immerhin gibt es ja genügend Leute, auch hier, die lieber mit Verständnis oder Anzweifeln reagieren und damit kontraproduktiv Einfluss nehmen könnten. Irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang vom Stockholm-Syndrom gelesen (es ging um das leidige Adobe Thema...) :cool: Da ist - nicht nur bei diesem Thema - viel dran, finde ich. Für die Jüngeren: man denkt heute, dass der erste Fanboy in Stockholm geboren wurde oder so ;-) (das ist wirklich nur der Versuch von Humor, den man haben sollte um trotzdem zu lachen; echte Stockholm-Syndrom-Leidtragende sollen hier natürlich nicht lächerlich gemacht werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme selbst aus der Softwarebranche und verstehe schon was von Releasezyklen. Bei einem offensichtlichen Bug, wird aber definitiv nicht auf das nächste Release gewartet. Wir reden dann von einem Emergency Bug Fix (EBF), um eben genau ein spezifisches Problem zu beheben. Das war schon beim 16-55 2.8 im Januar der Fall und da haben sie es innerhalb von 2 Wochen hinbekommen. Wobei diese Dauer schon fragwürdig war, da im Endeffekt nur die vorherige Firmware angeboten wurde.

Aus meiner Sicht ganz klares Missmanagement im PM. Es zeigt deutlich das die QC (wiedermal) versagt hat und das Testen dem Kunden überlassen wird. Womit man leben könnte, wenn es Mechanismen gäbe, um Probleme schnell zu beheben.

Was hält sie genau davon ab einen EBF anzubieten (old but gold)?

Sicherlich keine Ressourcen, irgendwelche agilen Methoden oder Kaizen. Schlichtweg das Problem ist noch nicht "heiss" genug, dass es "oben" angekommen ist.

Aus meiner Sicht ganz klares Missmanagement im PM
mein Post war die diplomatische Version Deiner Kurzfassung ;-)

Schlichtweg das Problem ist noch nicht "heiss" genug, dass es "oben" angekommen ist.
das ist eben diese gewisse Arroganz in Entwickler- oder Produktteams, oder? Mit Hilfe der teilweisen Stimmung in den sozialen Medien ist das Bild vom "dummen Endnutzer", der stört doch immer wieder da...

Bei einem offensichtlichen Bug, wird aber definitiv nicht auf das nächste Release gewartet.
Und was heißt das für den aktuellen Bug? Existiert er? Oder ist das einfach nur ein Ballyhoo um den neuen Kanal dieses Edvard zu befeuern? Mittlerweile ist bei dem die A6000 besser als die X-H2s und er hat ein spezielles Bashingvideo zu „Fujjfans“ gemacht. Jetzt übertreibt er, der doch so seriöse Bugfinder. Schaut eher nach einem erfolgreichen Marketinggag für einen neuen Kamal, den es ja vorher so noch nicht gab, aus. Bei mir ist der Bug noch nicht angekommen. Heute wieder alles paletti ohne Probleme mit AF-C und Motiverkennung.

Ich hab mir jetzt die Videos von diesem Edvard auch angesehen. Ich finde er hat ne spitze Zunge, aber er bringt so manches Problem doch auch recht gut auf den Punkt ohne um den Brei herum zu reden oder etwas zu beschönigen.
Als Vergleich dazu auch sein Video zu Sony, da würde ich schon sagen, endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt und Dinge klar anspricht die einem im Alltag begegnen.

Den Kanal werde ich beobachten

Hab mir jetzt auch mal beide Videos angeschaut und ich hab ihn nicht als Basher, sondern eher als frustrierten End-User wahrgenommen. Fuji kann sich beim Thema Autofocus wirklich hinter gar keinem Argument verstecken, weil andere Hersteller (Mehrzahl) zeigen das es geht.

Dann muss man sich doch ehrlich in die Augen schauen und einen Aktionsplan festlegen. Es beginnt doch bei der einfachen Frage: "Wer hat bei Fuji die Verantwortung für das Thema Autofocus?" Sprich wer muss seinen Hut nehmen wenn es in den nächsten 6 Monate nicht gelöst ist? Wenn jetzt Antworten nach dem Motto kommen "Joe, wir sind eine Matrixorganisation bla bla bla" Dann weisst Du das dort gar nix gelöst wird, weil alle und niemand verantwortlich ist.

Was genau soll denn da „gelöst“ werden? Ich kann nicht mal den „Bug“ nachstellen und der AF meiner X-H2s mit FW 6.0 funktioniert tadellos und jetzt gehts in den Videos nicht nur um den „Bug“ sondern gegen das gesamte System und als Kirsche auf der Torte im letzten Video persönlich gegen Fujiuser, die seinen Kram nicht glauben. Seriös geht anders. Aber mit Sensation lässt sich halt schneller Geld verdienen als mit seriösen Tests.

Ich kann nicht mal den „Bug“ nachstellen und der AF meiner X-H2s mit FW 6.0 funktioniert tadellos
Ich kann den Bug an einer XT-5 reproduzieren. Verschiedene Objekte, 18,23,33 1.4 und 16-55 2.8.
Selbst Patrick von Fujirumors hat es bestätigt: "I have tested it on my X-T5. And yes. The issues are there."

Wer hat jetzt "recht"?

etzt gehts in den Videos nicht nur um den „Bug“ sondern gegen das gesamte System und als Kirsche auf der Torte im letzten Video persönlich gegen Fujiuser
Wo genau, vielleicht hab ich das verpasst?

Aber mit Sensation lässt sich halt schneller Geld verdienen als mit seriösen Tests.
Der Meinungspart ist natürlich überspitzt formuliert. Seine Tests speziell auch mit der A6000 waren nachvollziehbar und realistisch (keine abgehobenen Sachen)

Wie bei Fujirumors berichtet müssten die Headline wahrscheinlich eher lauten: “latest firmware introduces autofocus bugs
Nicht ideał, kann aber in der Softwareentwicklung passieren. Womit ich als Endkunde nicht leben kann, ist wie man mit solchen Fehlern umgeht. Ich sehe keine Spur von Fehlerkultur bei Fuji, sondern eher ein stures abarbeiten eines Zeitplans und wenn was dazwischen kommt, dann müssen die Leute sich eben gedulden.

Was hält Fuji davon ab ein Statement herauszugeben und zu sagen: "Wir schauen es uns im Detail an und geben ein Feedback bis XX.XX.XXXX"?

Finde auch nicht das er da bashing betreibt. Er erwähnt in den Videos ja auch schlicht dass man bei diversen Testvideos mit mehr Reflektion in die Betrachtung gehen sollte um sich Gedanken zu machen was da einem wirklich gezeigt wird. Z. B. ein AF Test bei dem das Motiv sich in der Tiefe nicht ändert. Das ist in der Tat ein "Witz" um ein AF Testbericht zu zeigen.
Er zeigt auch schlicht auf, dass es viele gibt die die Probleme dann nicht anerkennen wollen. Ich meine es ist doch wirklich ein Witz wenn man eine Kamera kauft die Augenerkennung hat und diese dann nicht genau darauf fokussieren kann. Dann zu sagen es braucht ein "Workaround", also eine Methode mit der ich um das Problem der vorhandene Funktion herum arbeiten muss, ist einfach Spaß befreit.

Wer hat jetzt "recht"?
Jeder hat seine Erfahrungen. Aber wenn es ein Firmwarebug wäre, dann müsste er alle User dieser FW unter gleichen Bedingungen betreffen. Das ist aber offensichtlich nicht so.

Ich habe sogar unsinnige Einstellungen verwendet, um ihn zu reproduzieren. In die Nähe gekommen bin ich einmal, aber auch nicht zuverlässig, als ich Auslöseprio verwendet habe. Dann hat die Kamera auf die Hand statt das Auge fokussiert. Allerdings dann auch nicht das Auge auf grün gehabt, insofern eben nur näherungsweise und nicht das, was er da zeigt. X-H2s mit FW 6.0. Einschränkend muss ich sagen, dass ich das nur für Fotografie getestet habe, nicht für Video. Und auch meine Erfahrungen mit Trefferraten beziehen sich auf Fotografie. Allerdings regelmäßig mit Motiverkennung, AF-C und auch oft Serienbildern.

Unter welchen Umständen (Einstellungen) kannst Du ihn denn reproduzieren? Und unter welchen ggf. nicht? Oder tritt er bei Dir konstant auf ohne durch Einstellungen modifizierbar zu sein?
Wo genau, vielleicht hab ich das verpasst?
Einfach den Kanal besuchen.

Wie schon gesagt. Ich hab kein Problem mit Fakten. Auch wenn ich anfangs an dem Abblättern beim Sucher gezweifelt habe, so war dann ja klar, dass es offenbar eine Charge aus 2023 gibt, wo das so ist. Ich hätte auch keine Probleme mit einem Bug, in der Hoffnung, dass er gefixt wird. Nur sehe ich den noch nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Aber vielleicht hilft mir ja jemand weiter, ihn zu reproduzieren indem er mir die konkreten Einstellungen mitteilt, unter denen das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten