• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Updates J1/V1

Eine Hotpixel Mapping Funktion :D:top:

Das alleine ist ja schon ein Kaufgrund für die J1 - so langsam wird mir das doch sympathisch, schon mal einer versucht ?

Ich verstehe gerade eines nicht ganz:

aktuelle Firmware 1.10

Dann gibt es da offenbar noch ein Objektivupdate für das 10-30 1.02.

Muss das separat geladen und installiert werden oder ist das in dem 1.10 schon drin.

Sind das verschiedene Firmwares einmal für die Kamera und einmal für das Objektiv ?

*grübel*

Ich verstehe gerade eines nicht ganz:

aktuelle Firmware 1.10

Dann gibt es da offenbar noch ein Objektivupdate für das 10-30 1.02.

Muss das separat geladen und installiert werden oder ist das in dem 1.10 schon drin.

Sind das verschiedene Firmwares einmal für die Kamera und einmal für das Objektiv ?

*grübel*
Die sind getrennt. Steht doch auch so da, oder?

Wenn es für mich so offensichtlich gewesen wäre, hätte ich das nicht nachgefragt.

Zumal es ja auch nur einen Menüpunkt zum Firmwareupdate gibt.

Hat jemand praktische Verbesserungen nach Installation dieses Updates erlebt ?

Wenn es für mich so offensichtlich gewesen wäre, hätte ich das nicht nachgefragt.

Zumal es ja auch nur einen Menüpunkt zum Firmwareupdate gibt.

Hat jemand praktische Verbesserungen nach Installation dieses Updates erlebt ?

Du bist ja bereits auf der Unterseite für das Kameraupdate. Die Updates für die Linsen sind woanders. Unter dem ganzen Artikel sind die Links zu allen anderen Updates für die 1er.

Gemerkt habe ich nichts - aber ich hatte die Kamera nur wenige Tage bevor das Update erschienen ist.

Seit ein paar Tagen ist wieder eine neue Version Verfügbar.

Nikon 1 J1/V1 Firmware-Update A 1.12, B 1.10

Änderungen gültig ab dieser Version A 1.12, B 1.10
- Bei mit einer Bildrateneinstellung von 1200 Bildern/s aufgenommenen Zeitlupenfilmen wurden einige Einzelbilder dupliziert. Dieses Problem wurde gelöst.

Das Update hat bei mir problemlos funktioniert.

Gruss

Hallo,

werde morgen die FW Updates einspielen.
Für die Obektive 13-30, 30-110 und 10-100mm
gibt es auch jeweils Updates. Diese beheben wohl
einen Fehler in der Blendenübertragung in die Exifs
und ein AF Problem.

Schön, das Nikon promt reagiert, aber irgendwie komm ich mir
ein wenig vor wie ein Betatester :D

Viele Grüße

Gerhard

Wenn es keine Korrekturen gäbe oder in längeren Abständen, würde sich auch jeder beschweren.

Ich finde es ebenfalls gut, dass hier schnell Einsicht gezeigt und prompt nachgebessert wird.

Hui, es geht in die richtige Richtung! (-> zum Objektiv!)
Da Japaner gerne Golf spielen, sich also an Probleme herantasten (Kaizen), könnte dies ein Hinweis sein, dass sie mit v1.22 endlich einlochen und die ICH ZIEH DEN TUBUS EIN, DIE KAMERA KANN AUS! - Funktion kommt!

Das wären nur 2-3 Bytes die geändert werden müssten.. aber niemals geändert werden, damit man bloss einen Pseudogrund für ein Hardwareupdate hat :grumble:

Liebe Japaner. Ich möchte euch hiermit etwas fragen:
Was denkt ihr, wie ihr einen Kunden eher dazu bringt, das Nachfolgemodell zu kaufen?
a) Ihn künstlich ärgern, damit er etwas Neues kaufen soll und aus Wut erst bei der Konkurrenz sucht.
b) Ihm bestmögliche Leistung geben damit er bald wieder und mit Freuden von euch kauft?

Muss echt eine schwere Entscheidung sein, wenn man profilierungssüchtige Harvardkiddies als Marketingsbteilung im Rücken hat, die nur das Quartalsergebnis im Blick haben, um sich dann mit "den tollen Leistungen" auf die nächste Heuschreckenaufgabe stürzen können..

Denkt mal drüber nach... dieser Tipp von Unternehmensberatung MarioLiedtke war gratis. Für weitere stehe ich nach Absprache zur Verfügung. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich erfolgreich durchgeführt. Jetzt steht es:

A 1.21
B 1.21
L 1.10
S -.--

Was nervt, trotz vieler Bitten ist die Feature-Taste nicht frei konfigurierbar. Ich habe meine Verschlussart immer auf "Mechanisch", warum kann ich dann im Fotomodus auf F nicht den Weißabgleich oder ISO-Wert haben? Sie wollen wohl das Menü nicht verkomplizieren. Und zweitens, die Kamera schaltet sich zwar ein wenn man das Objektiv ausfährt, aber umgekehrt geht es nicht.

Habe ich erfolgreich durchgeführt. Jetzt steht es:
A 1.21
B 1.21
... warum kann ich dann im Fotomodus auf F nicht den Weißabgleich oder ISO-Wert haben?
... zweitens, die Kamera schaltet sich zwar ein wenn man das Objektiv ausfährt, aber umgekehrt geht es nicht.
.. aber niemals geändert werden, damit man bloss einen Pseudogrund für ein Hardwareupdate hat :grumble:
Microsoft würde sagen: "Alles arbeitet korrekt. Die von Ihnen gewünschten Funktionen stellen wir all unseren Kunden bereits heute zur Verfügung. In Version V2".

Sollen wir uns zusammentun und einen Firmware-Hacker mit einem Feintuning für eine Modded-Firmware zu beauftragen?

Muss echt eine schwere Entscheidung sein, wenn man profilierungssüchtige Harvardkiddies als Marketingsbteilung im Rücken hat, die nur das Quartalsergebnis im Blick haben, um sich dann mit "den tollen Leistungen" auf die nächste Heuschreckenaufgabe stürzen können..

Und es gibt noch anders arbeitende Firmen irgendwo da draußen?

Ich würde sagen: modernes Management gut erklärt, jede Hoffnung auf Besserung oder Abhilfe ist jedoch rein illusorisch... :grumble:

;)

Nein wie das kundenfreundlich geht,zeigt fuji. Da wird wenigstens einiges verbessert nach Kundenwunsch.
Baustellen sind überall und überall zählen nur Neukunden.
Kundenbindung ist ein Fremdwort,Service oh Gott was aus den 80ern,Nachhaltigkeit ein Scherz für Idioten.
Ist ja auch egal,die Kunden kommen doch eh wieder wenn der nächste Hersteller sie ebenso geärgert hat.
So bringt man aber niemand ins System und verkauft keine Systemteile.
Obwohl ich beim System 1 auch gar nicht mehr sicher bin ob nikon das will.
Hauptsache kurze hypes für den Kursgewinn.
Wer den ****** lehrt,dem würde ich gerne mal ein Stück Realität zeigen,die Auswirkungen dieses Schwachsinns.

Was eine Aufregung:eek:
Welche Eigenschaft, die in der Werbung zugesagt wurde, bietet Eure Nikon denn nicht, dass Ihr Euch so echauffiert:confused:

Die Hersteller haben doch gelernt, dass die Kunden keine Optimierung der Geräte wollen, sondern die Kunden eh nur drauf warten, dass das nächste geile Gerät rauskommt, mit dem der Kunde als Earlyadopter beim nächsten Technologiestammtisch wieder den Platz des Technologieführers einnehmen kann:angel:

Für Eure Enttäuschung (also das Nikon 1-System) gibts ein warmes Plätzchen bei Ebay.

Ich fürchte, Nikon verkauft mehr davon, als wir sogenannten engagierten Fotoamateure uns vorstellen können.
Und die meisten dieser verkauften Geräte werden, wie auch die Mehrzahl der Masse an D3.00 und D5.00, nie ein anderes als das Standardzoom auf das ach so wichtige Wechselbajonett bekommen und auch nie ausserhalb der Motivprogramme betrieben werden.
Ein Firmwareupgrade? Aber bitte! Wozu!

Woher ich das weiss? Meine Frau arbeitet im Fachhandel...

Wegen ein paar überengagierten Amateuren machen Nikon, Canon und co sich nicht unnötig krumm. Denn zufrieden sind diese Experten eh nie:angel:

Dass sich der Hersteller mit F scheinbar so kundenfreundloch zeigt, hat eher damit zu tun, dass der gerne mal Bananenprodukte in den Handel bringt.
Jede Menge Features wie "weisse Scheibchen", "SlowMotion-AF", etc.
Da hat der Kunde eher eine Art Anrecht, wenigstens ein enigermassen funktionierendes Produkt per Nachbesserung zu bekommen.

Ich werde das Update erstmal nicht auf die Kamera laden - weil...

Kennt Ihr den Spruch: hüte Dich vor Griechen, die mit Geschenken kommen?"
Nein, ich meine nicht die aktuellen Griechen.. :D

Das Update bietet eine Fehlerbehebung die so notwendig erscheint wie ein Kropf..wenn das Display nach dem Einschalten "wandert" (habe ich übrigens nie beobachten können!), so soll es das eben mal kurz tun, alle 1000 mal einschalten oder seltener ... Who really cares?

Ich mache mir eher sorgen, dass 'irgendwelche' Sigma Linsen oder irgend andere Linsen die Nik nicht an der V1 sehen will, plötzlich am FT-1 nicht mehr gehen....
Ich hab da kein gutes Gefühl dabei, wenn sooo superwichtige Funktionen (und NUR die allein) upgedated werden... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten