• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Updates J1/V1

Hui, es geht in die richtige Richtung!... die ICH ZIEH DEN TUBUS EIN, DIE KAMERA KANN AUS! - Funktion kommt!

... die Funktion oder so ähnlich habe ich doch bereits- ich warte bis die Kamera nach der eingestellten Zeit einfach ausgeht, inzwischen bin ich zum nächsten Motiv unterwegs :D

Kann verstehen, daß eine fehlende Option aufwühlt, aber das hindert mich nicht die Kamera auch weiterhin einzusetzen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß einer der etwas bei Nikon zu sagen hat HIER mitliest. So etwas was verärgert gehört via Kontakt denen auf der eigenen HP um die Ohren gehauen, das wäre m.E. zielführender ...

Und, bis sich was ändert- alles liegenlassen ?

Es geht ja nur darum, dass Tubus-rein und Kamera somit OFF viel Bereitschaftszeit ersparen würde.
Wenn die Kamera erst nach 3min in den AutoOFF fällt, nachdem ich sie für 20sec und 2-3 Fotos gebraucht habe, dann bedeutet das schon bald, dass der Akku zu 80% umsonst leergesaugt wurde..

Selbstverständlich hält mich das nicht davon ab, die Kamera zu benutzen.
Aber manuelles Ausschalten ist echt tricky! Wenn der Monitor noch an ist, reicht 1x drücken, wenn er schon aus war, ist 2-3x drücken notwendig. 1x zum Aufwachen, und 1x zu Ausschalten. und event. nochmal, weil sie noch nicht aufgewacht genug war, um den Ausschalt-Klick mitgekriegt zu haben.. Das ist.. echt.. unnötig kompliziert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich freute mich als ich das E-Mail über den Update erhielt, mit dem Textbestandteil:

"Mit dieser neuen Firmware wird die Verwendung der Kamera in verschiedenen Bereichen verbessert. Wir empfehlen Ihnen eine Aktualisierung der Kamera-Firmware, damit Ihnen alle aktuellen Funktionen zur Verfügung stehen."

Das ist doch nett!

Als ich dann sah, das lediglich ein Displayproblem beim Objektivwechsel geändert wurde: :(:(:(:(:( :mad:

Tja, da kommt man sich als Kunde schlichtweg verarscht vor.

Natürlich benutze ich die Kamera weiterhin, aber was mir bei jeglichen Produkten immer schmerzt ist schlichtweg: "Blödheit und offensichtlicher Schwachsinn".

Ich hoffte, das die Produktmanager bei Nikon selbst fotografieren. Scheint mir nicht der Fall zu sein, denn die F Taste AUSGERECHNET mit der Wahl zu belegen, die man fast nie nutzt, während man für P,S,A,M beständig im Menü rumkurbeln muss :confused:
Dies nach weltweitem Feedback der N1 Kundenbasis nicht mal bei einem Firmwareupdate zu berücksichtigen ist schlichtweg dreist oder dämlich.
Es sind nur Kleinigkeiten nötig um die Bedienung der Kamera wesentlich zu verbessern.

Schade, dass es für die N1 keine Modding Gemeinde gibt - ich würde nur zu gerne mir die Firmware bzgl. der Bedienung selbst umprogrammieren können.

..

Zuletzt bearbeitet:
Schreib denen das- ungekürzt. Sonst werden die das Problem nie angehen ...

Ich habe gestern eine Firma angeschrieben, ein Problem geschildert- heute in der Antwort waren Alternativen genannt, Vorgehensweisen- alles prima, nur sowas erlebt man selten, die Regel ist mehrfaches Nachhaken und allzuoft ein Open End. Wenn das dann auch noch öffentlich dargestellt wird, machen sich manche dann doch auf- der Markenname könnte Kratzer erhalten ...

Wenn man nur meckert, juckt das den Stier nicht- die Ei.r mußt Du suchen :D

nikon ist das schon bewusst,aber man soll ja die v2 kaufen:)
im prinzip ist es einfach schade,weil durch einfacjes nachreichen eimfacher funktionen per firmware bindet man kunden und erhöht die bereitschaft ins system zu investieren,durch die kastration auch beim blitzsystem verärgert man eher und es bleibt beim kit kauf und irgendwann verkauf. egal,hauptsache erstmal viele kits verkauft wegen dem kurs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten