Ich hab da mal drauf geantwortet. Es gab einen anderen Thread, in dem gesagt wurde, dass die leichte Asymmetrie sich mit einer 90°-Drehung der Kamera mitbewegt und auch mit einem anderen Objektiv auftaucht.
Es ist also wohl schon ein Softwarefix, der die Pixel weginterpoliert. Aber es funktioniert ziemlich gut.
Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob das jetzt per Software weg-interpoliert wird, oder aber der "Fehler" im Processing behoben wurde.
Nicht mal der Blackdot-"Fehler" hat mich davon abgehalten, nachts Bilder zu schießen und der willkommene Softwarefix wird es ebensowenig. Ich höre ja auch nicht auf, in JPEG zuschießen, nur weil die in der Kamera per Software zusammengerechnet werden.
Ich gebe Dir aber dahingehend recht, dass eine Beseitigung des Problems an deren Wurzel allgemein ein besseres Gefühl hinterlässt. Aber nichtsdestotrotz ist die Bildqualität der 5DM2 für mich über jeden Zweifel erhaben, nun mehr denn je.
Außerdem kann es ja sein, dass Canon jetzt einen Schnellschuss-Fix gestartet hat, um sich das Geschäft nicht zu ver(s/b)auen und eventuell irgendwann die Wurzel des Problems findet und per Firmware heimlich still und leise DEN Fix nachliefert.