• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fingerabdrücke auf Objektiv!

Und jetzt die Frage, ob der Weichspüler, mit dem das Shirt gewaschen wurde, gut für die Linse ist. Höhö.

:lol:..........:top:

Ich puste gröbere Staubkörner ab, dann hauche ich die Linse an und gehe mit Zigarettenpapier im Uhrzeigersinn von innen nach außen. Beim dem Zigarettenblättchen darauf achten das man nicht mit dem schmalen "Klebestreifen" über die Linse geht und das man so faltet das die Fläche des Papiers nicht mit den Fingern in Kontakt kommt.
Stand so als Notlösung in einem Fotosachbuch (Titel müsste ich mal suchen). Klappt wunderbar.
Falls der Fleck (von Finger oder auch Tropfen) nicht sofort weg ist mit neuem Papierchen nochmal machen.

genauso mache ich das seit jahren und habe saubere fingerabgruckfreie objektive.

gruß fighter666 (dreht seine zigarette eh selber, daher immer reinigungsmittel dabei)

Ich verwende bei Fingerabdrücken die feuchten "ProOptic Reinigungstücher" von HAMA. Die Tücher sind einzeln verpackt und mit sehr flüchtiger Reinigungsflüssigkeit getränkt. Einfach feucht abwischen, kurz warten bis das Tuch getrocknet ist und damit nachpolieren.

Zuletzt bearbeitet:
nach deiner definition ist also trinkwasser aus der leitung auch "dreckig/schmuddelig"?

Kann es eigentlich zu Kalkablagerung kommen wenn ich Leitungswasser(hart) nehmen würde? (rein rhetorische Frage) :D

Hallo,

wenn man Kinder fotografiert, kann es passieren das Fingerabdrücke auf der Linse des Objektives landen.

Ich habe immer nur Fingerabdrücke auf der Linse, wenn jemand draufgetatscht hat. Fotografieren hat noch nie welche verursacht. :)

Ich nehme neben dem Blasebalg oder dem Druckluftspray die trockenen Hama Optiktücher und den entsprechenden HTMC Reiniger, das ist auf Dauer VIEL günstiger. Tuch einmal gefaltet um Finger, dann ein Tropfen Reiniger drauf und genau wie voyager_ms putzen.

Alle nicht-Einmalprodukte wie Pinsel verpeken/verfetten mit der Zeit oder sammeln Staub/Sand.

Irgendwer hat mal die chinesischen Reinigungstücher von Pisen empfohlen - fies fusselndes Fehlprodukt m.M.n.

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sohnemann hat neulich sein altes Sigma 70-300 im Geschirrspüler mitgewaschen - danach 10 Minuten in der Microwelle bei 100 Watt getrocknet. Ergebnis: es sieht aus wie neu! Und funktioniert anstandslos.

Zuerst war mein Schreck groß nach dieser Erzählung. Das Ergebnis ist jedoch überzeugend! :top:
Servus
Gerhard

Man sollte nicht alles glauben oder gar nachmachen, was im Internet so erzählt wird!

Das Objektiv hat doch ein Metallbajonet? Ich würde es nicht nachmachen^^
Das die Mikrowelle nach 10 Minuten noch nicht völlig abgefackelt ist, grenzt schon an ein Wunder.
Auf 100 W kannst Du Silberpapier reinlegen, ohne daß Funken sprühen...
Das Objektiv ist lackiert, somit wirkt sich die Mikrowelle nicht gefährlich aus. :D

Servus
Gerhard

Auf 100 W kannst Du Silberpapier reinlegen, ohne daß Funken sprühen...
Das Objektiv ist lackiert, somit wirkt sich die Mikrowelle nicht gefährlich aus.

Und alte Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie mit etwas frischer Butter einschmiert... :ugly:

Schade dass ich hier keine befriedigende Antwort auf eine Frage finden konnte, die sich mir auch stellt.

Ich habe einige Filter und Objektive, die eben nicht mehr nur mit Pinselchen und Pusten sauber werden. Früher habe ich bedenkenlos Sidolin benutzt oder die Linsen angehaucht, möchte aber nun wirklich mal wissen, wie es richtig geht. Zwar gibts einige "tolle" Produkte und Sets auch auf Amazon & Co, aber welches davon ist nun tauglich?

Gibts hier jemanden, der dazu kompetent Auskunft geben kann - ohne dass hier irgendwelche Trolle wieder Objektive in die Mikrowelle stecken wollen?

Zuletzt bearbeitet:
... möchte aber nun wirklich mal wissen, wie es richtig geht.

Microfasertuch* und warmes Wasser kriegen alles weg und schaden nicht. So einfach ist das:-)

C.

* Nicht so ein dünner Schmierlappen wie vom Optiker, sondern solide etwas dickere Haushaltsware aus der Putzabteilung des Supermarkts Deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Microfasertuch und warmes Wasser kriegen alles weg und schaden nicht. So einfach ist das:-)

Genau. Und wiederhole gerne meine Empfehlung von 2011 mit einem aktualisierten Link:
http://www.schneiderkreuznach.com/p.../produkte/zubehoer/filterreinigung-transport/

Photo Clear Microfaser (bzw. microclear, micro-clair).
Ich kenne kein anderes Microfasertuch, dass auch nur halb so gut ist.
Seit 25 Jahren.

b+w hat da dann noch ein Spray (das ich nicht kenne) und sogar ein PDF wie man das alles verwenden soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten