• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finde keine RAW-Bilder

Danke für die zahlreichen Tipps,

Canon hat mir inzwischen geantwortet und geraten die neuesten Utility´s zu nutzen. Ich habe folgendes an Canon zurückgeschrieben, ich denke da steht alles drin:

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

ich bin leider nicht weiter gekommen, kurze Beschreibung:
- Betriebssystem XP64, Dateisystem NTFS
- installiert und lauffähig sind die neuesten Versionen:
Photo Stitch 3.1
DPP 3.6.1.0
ZB 6.3.1.8
nicht installieren konnte ich Picture Style und die Utilitys 2.4(K8525dex.exe) und 2.6.1(k9414.dex.exe)
Wenn ich nur RAW einstelle sehe ich ca. 2,2 MB große JPG´s wenn ich RAW+L einstelle sehe ich ca. 4,2 große JPG´s
Im Explorer sehe ich die Kamera im ZB und im DPP nicht.
In den Ordner funktionen ist die Dateierweiterung CR2 eingestellt....?

Gruß

Tastateur

Hi,
könnte es nicht sein, dass da einige Programme mit kompatibel mit deinem 64Bit Betriebssystem sind??????

Gruß
Horst

Hallo und herzlichen Dank für alle Tipps,

ich habe heute folgnde Informationen an Canon gegeben:

ich habe jetzt die aktuellste SW auf einem anderen Rechner mit Windows XP S2 installiert:
- Utility´s 2.6.1
- ZB 6.3.1.8
- DPP 3.6.1.0
- Picture Style 1.3
Die Software funktioniert ohne Probleme, auch die Kommunikation mit der Kamera stimmt.

Zur Kamera kann ich folgendes sagen:
a)Wenn ich RAW+L einstelle und 10 Fotos mache weist die SD Card auf der Kamera eine Belegung von ca. 42 MB aus.
b)Wenn ich nur RAW einstelle und 10 Fotos mache weist die SD Card auf der Kamera eine Belegung von 22 MB aus.
Wohl bemerkt ich habe bis hierher nur die Kamera benutzt! Kein Kabel, PC etc! D.h. auch die Kamera selbst weist keine anderen Daten aus!

Über die Software(über Utility 2.6.1 auf PC geladen) bekomme ich in jedem Fall immer 10 JPG´s die Größe dieser ist für
a) je 4,2 MB
b) je 2,2 MB

Das beweist doch ganz klar, dass die Kamera keine RAW Dateien speichert!

Außerdem was sollte das für eine RAW Datei sein die eine Größe von 2,2 MB hat?
Theoretisch hat die RAW Datei eine Größe von 12,1 (MPixel) x 24 bit (RGB) / 8 = 36,3 MB
Klar wird hier die von Canon nicht freigegebene RAW Komprimierung angewendet, aber diese Größe ist zu klein.

Ich bitte um Lösung des Problems, die Kamera mit der SNR: 1780539329 wurde mir am 18.06.09 geliefert.

ich denke da steht alles drin, es ist offensichtlich so, dass hier ein mehr oder weiniger bekanntes Problem vorhanden ist.

Ich erwarte von Canon eine Lösung, sonst werde ich etwas Ärger machen!

Gruß

Tastateur

Hi!
mit welcher einstellung hast du die fotos gemacht ,automatik ?

mfg Andi

Es kann doch eigentlich nicht am Windows Treiber liegen - schließlich werden unbekannte Dateien im Explorer eigentlich immer angezeigt, auch wenn kein Treiber dafür vorhanden ist.

Bei WinXP muss man die Anzeige von versteckten Dateien und von Systemdateien im Explorer erst aktivieren - aber eine .CR2 Raw Datei ist weder versteckt, noch System. Bei Vista kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es da noch weitere Dateien, die einem das System automatisch vorenthält...

Außerdem was sollte das für eine RAW Datei sein die eine Größe von 2,2 MB hat?
Theoretisch hat die RAW Datei eine Größe von 12,1 (MPixel) x 24 bit (RGB) / 8 = 36,3 MB
Klar wird hier die von Canon nicht freigegebene RAW Komprimierung angewendet, aber diese Größe ist zu klein.
Gruß
Tastateur

deine Rechnung ist falsch

durch Kompression wird oft MByte pro Mpixel erreicht

theoretisch rechnet man so Mpixel mal Sensortiefe , also nicht :

x 24 bit (RGB) / 8

sondern

x 12(14) bit / 8

Die Sensorauflösung ist monocrom, RGB wird später interpoliert

also die 12M Pixel sind 3MRot, 3MGrün, 3MGrün(doppelt hält besser), 3MBlau

wie die Vorposter schon sagten, 12-15 MB erwartet man, aber nicht bei schwarzem Bild, ein Testbild mit Deckel drauf F22, 1/2000 s kann soweit ich mich erinnere auch als RAW ziemlich klein werden

Hallo forum user,

Habe mit meiner 450D so ein ähnliches Problem mit den RAW Bildern. Wenn ich die Bilder in JPG ODER in RAW aufnehme, kann ich alle Bilder auf dem PC sehen. Wenn ich die Bilder allerdings in JPG UND RAW aufnehme, werden mir nur die JPG Bilder auf dem PC angezeigt. Und das auch noch doppelt. Keine Ahnung warum.
Wisst ihr einen Rat?

Gruß
fan123

Hallo forum user,

Habe mit meiner 450D so ein ähnliches Problem mit den RAW Bildern. Wenn ich die Bilder in JPG ODER in RAW aufnehme, kann ich alle Bilder auf dem PC sehen. Wenn ich die Bilder allerdings in JPG UND RAW aufnehme, werden mir nur die JPG Bilder auf dem PC angezeigt. Und das auch noch doppelt. Keine Ahnung warum.
Wisst ihr einen Rat?

Gruß
fan123

Ein Kartenleser sollte das Problem beheben.

Habe dieses Problem heute auch erstmalig erlebt: in Av habe ich Raw + Jpg gemacht. Cam: 50d.

Dann Cam an PC und per Kabel Daten rübergezogen. Er hat zwei Jpgs (je ca. 7MB) mit identischer Bezeichnung rübergezogen (das zweite mit einer "1" dahinter).

Nun habe ich auf RAW gestellt: Cam macht RAW (19MB). Switch auf RAW+JPG: er zeigt am Display an, dass er eine Datei mit 6MB hat. Das RAW zeigt er nicht an.

???

Also RAW geht, aber RAW+JPG geht heute mal eben nicht. Komisch. Hatte gerade letzte Woche eine Fotoaktion, wo ich hunderte RAw + JPG geschossen und auf den Rechner gezogen habe. Also prinzipiell kann die Cam das. Der Rechner auch! Es gibt also irgendeine ungünstige Verkettung, die dann die Cam nur zwei JPGs anstelle der gewünschten RAW+JPG-Kombi machen lässt.

Ich staune!:confused:

Kann mit meiner 50D problemlos beides speichern und laden.

An den TO: Will es nur der Vollständigkeit halber gesagt haben:
Die Einstellung auf RAW und JPG muß mit der SET-Taste ausdrücklich bestätigt werden. Hatte das am Anfang nämlich selbst auch vergessen! Also den Hinweis bitte nicht übel nehmen!

MfG Peter

Hi!

ok das war mit kabel, und wie sieht das ganze mit einen kartenleser aus?

mfg Andi

Habe die Karte gerade an einem anderen PC reingesteckt und mit dem Canon-Zoombrowser importiert. Er hat RAW-Bilder gefunden!:top:;)

Heute morgen war es der Cam/Scanner-Wizzard von Windows XP, der die 50d als Gerät meldete und fragte, ob er downloaden solle. Der Wizzard lud aber nur JPGs.

Ich denke, dass Kartenleser und Zoombrowser die sichersten Methoden sind. Allerdings schrieb die Cam offensichtlich bei mir RAW, nur der Importeuer mochte die Dateien nicht importieren.

Beim TO scheint die Cam evtl. keine RAW zu erzeugen. Denn mindestens das ging heute morgen definitiv: die Cam macht bei only RAW auch RAW. Beim TO ging diese Übung ja nicht...

Hmm, dass Thema ist für mich gerade mal zu genial spannend... :D

Nicht, dass die Karte fragmentiert ist und die Kamera immer "ganze" Bilder speichern möchte... ?

Also ich würde bei diesem Problem so vorgehen:

1. eine andere Karte ausprobieren (sofern vorhanden)
2. Karte in der Kamera neu Formatieren (auf Niedriger Stufe)
3. Nur RAW in der Kamera einstellen und ein Paar Bilder (im M-Modus) knipsen
4. Bilder auf den Rechner überspielen (wenn möglich, am besten mit Kartenlesegerät)

(jetzt gehts los :D)

5. die erste Datei mit einem Hex-Editor öffnen
6. Anfang der Datei betrachten:
beginnt diese mit 49492A00, handelt es sich um eine echte Canon RAW-Datei
beginnt diese dagegen mit FFD8FFE1 ist es definitiv nur ein JPEG!
Wie die Dateinamen insbesondere deren Endungen lauten ist erst mal irrelevant. Größe spielt da auch keine Rolle...

Sag Bescheid, wie es ausgeht ;)

Gruß, Max

Hallo,

ja es ist mir mehr als peinlich, aber ich danke nochmal für die vielen guten Ratschläge, diemit Sicherheit immer wieder brauchbar sind.
Aber es war ein Fehler in der Einstellung!
Ich bin nicht durch die Bedienungsanleitung drauf gekommen, sondern beim lesen eines anderen Buches, dort waren die Einmstellungen genau beschrieben.
Also Peter Lange hatte folgendes geschrieben:

Die Einstellung auf RAW und JPG muß mit der SET-Taste ausdrücklich bestätigt werden. Hatte das am Anfang nämlich selbst auch vergessen! Also den Hinweis bitte nicht übel nehmen!

und er hatte recht!

Gruß

Tastateur

Hallo,

ja es ist mir mehr als peinlich, aber ich danke nochmal für die vielen guten Ratschläge, diemit Sicherheit immer wieder brauchbar sind.
Aber es war ein Fehler in der Einstellung!
Ich bin nicht durch die Bedienungsanleitung drauf gekommen, sondern beim lesen eines anderen Buches, dort waren die Einmstellungen genau beschrieben.
Also Peter Lange hatte folgendes geschrieben:

und er hatte recht!

Gruß

Tastateur

na autsch :ugly: Ok, ich bin auch schon mehrmals auf den *SetTasteDrückVergessen*-Joke rein gefallen... ;)

Servus...

Das ist dass welches ich immer wieder feststelle, Bedienungsanleitung brauch ich nicht heißt es dann ? Nichts ist so so einfach als die auf den Monitor zu stellen und damit ideal.

eos450d_im_deu_flat_tozotz.jpg

btw. pdf aus der Bedienungsanleitung, Bücher sind wohl auch gut, aber erst mal das Grundwissen über die Cam kennenlernen kann bestimmt nicht schaden.

Opus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten