• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finde keine RAW-Bilder

reimundko

Themenersteller
Hallo, habe mittlerweile schon ca. 10 tage die EOS 450D.
Habe nun mal die Qualität auf RAW + JPG eingestellt.
Allerdings wenn ich die Bilder per mitgelieferte Software auf dem PC übertrage, werden nur JPG Bilder übertragen, keine RAW.
Auch wenn ich die Karte im Kartenleser stecke, findet dieser nur JPEG Bilder. Woran kann das liegen.
Oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Danke
Reimund

1. Kameraeinstellung überprüfen (tatsächlich RAW+L eingestellt?)
2. erscheinen 2x Jpegs anstatt 1x Raw+ 1x Jpeg?
3. Wenn ja, dann nochmal mit EOS Utility auf PC ziehen und nachsehen ob es wieder geht!
4. Bericht erstatten!

In welchem Modus fotografierst Du?

Sämtliches DSLRs die ich hatte, egal ob von Canon oder anderen Herstellern, liefern nur in P, AV, Tv, M und B RAW-Dateien, in den Motivprogrammen und dem grünen Viereck gibt's nur jpeg, egal was im Menü eingestellt ist.

Möglicherweise ist das bei der EOS-450D genauso.

Ich habe RAW+L eingestellt.
Fotografiere entweder mit TV oder M

Die grösse der Bilder sind ca. 2-4 MB gross

Mh, in Tv und M sollte die Kamera allerdings RAW-Dateien ausspucken wenn Du "RAW+L" eingestellt hast. Da sind wirklich keine Dateien mit der Endung *.cr2 auf der Speicherkarte? Also z.B. "IMG_0001.cr2"?

Ich hatte das Prob. auch vor kurzem...deswegen würde mich mal interessieren ob es von ein und dem selben Bild 2 Jpgs anzeigt....!

2-4MB?

Das erscheint mir erheblich zu klein. Ein jpg der 450D sollte doch mindestens doppelt so groß sein, oder?

Hier stimmt was nicht, würde ich vermuten. Ich würde die Einstellungen nochmal überprüfen, im Zweifel auch einmal umstellen auf eine andere Speicherart, also beispielsweise nur JPG und dann 2 Fotos machen, anschliessend wieder zurück auf RAW + L und wieder 2 Fotos machen. Vielleicht hilfts. Ansonsten die Kameraeinstellungen mal komplett zurücksetzen. Manchmal hilft die AEG Lösung (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder).

Bis dann

Tareb

2-4 mb ist nicht gerade viel. bei unserer 500d (die hat ja nur 3mp mehr) sind die jpegs zwischen 5 und 14mb groß!!

Das hatte ich neulich auch bei meiner 400d. Stell als erstes nur RAW ein und direkt danach RAW + L. Dann hats bei mir immer geklappt. Oder wenn du eh vorhast das RAW format auszuprobieren dann mach die Bilder nur in RAW, weil die kannste dann am PC eh ins JPEG format konvertieren.
Bildgröße müsste so um die 15 MB sein.

Gruß

Thorsten

Servus...

Ein unbearbeitets RAW hat bei meiner 450d ca. 15-17 MB, das gleiche Bild in JPEG ca. 7 MB , bei RAW + L im DPP, auf dem Display wird RAW + L 7 MB angezeigt.

Gruß,

Opus

Hallo,

ich finde auch keine RAW-Bilder, habe die 450D jetzt seit 14 Tagen, habe alles versucht, es geht nicht.
Aber: ich arbeite unter XP64, dort hat sich z.B. Camera Window nicht installieren lassen, aber Zoom BR. Ex und Digital PhotoProfessional
Im explorer sehe ich die Kamera aber nicht unter den genannten 2 Programmen.
Also kopiere ich die Fotos mit demExplorer von der Kamera auf meine Platte, vielleicht liegt das ja daran? Ich habe heute eine Anfrage an Canon gesendet.

Beste Grüße

Tastateur

Hallo,

ich finde auch keine RAW-Bilder, habe die 450D jetzt seit 14 Tagen, habe alles versucht, es geht nicht.
Aber: ich arbeite unter XP64, dort hat sich z.B. Camera Window nicht installieren lassen, aber Zoom BR. Ex und Digital PhotoProfessional
Im explorer sehe ich die Kamera aber nicht unter den genannten 2 Programmen.
Also kopiere ich die Fotos mit demExplorer von der Kamera auf meine Platte, vielleicht liegt das ja daran? Ich habe heute eine Anfrage an Canon gesendet.

Beste Grüße

Tastateur

Also benutzt du keinen Kartenleser?
Mit dem sollte es funktionieren.

Vista kann auch die Raws von der Kamera lesen.

Also,- unter Vista 64Bit sieht man auch keine Raws.
Mit Utility von der Kamera holen und mit DPP anzeigen geht.

Hi!

vielleicht hilft es etwas wenn man bei diesen be..... betriebssystem "alle dateien und Ordner anzeigen" einstellt.

vielleicht blendet das betreibssystem dateien mit unbekannter endung aus.

mfg Andi

ich hatte dieses problem auch schon, dann habe ich die bilder mal "manuell" runtergeladen (mit photoprofessionell). bisher ist es dann nicht wieder vorgekommen

@reimundko
Kannst Du alle Dateien im Dateiverwalter (z.B. Explorer) sehen, wenn Du die Karte in Deinen Kartenleser steckst?

Mit Kartenleser sollte es gehen. Es gab hier schon zig Freds dazu, und bei allen hats letzten Endes mit nem Kartenleser geklappt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten