• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finde keine RAW-Bilder

Gut, ich habe jetztdie SD-Card in den Kartenleser gesteckt, auch dort nur JPEG?.

Hast du auch wirklich Raw+L eingestellt?

Bei meiner Powershoot G10 war auch erst nach dem Neuformatieren der "Speichelkarte" in der Kamera das Problem mit den fehlenden RAW`s gelöst....

Für Vista (bei mir 64Bit) gibt es bei Canon einen RAW-Codec, dann kann man sich unter Vista auch direkt die RAWs anzeigen lassen.
Ich finde bei Canon nur den hier: http://de.software.canon-europe.com/software/0033279.asp?model=
Und da steht unter Operating Environment nur Vista 32.

Danke,- aber in der Beschreibung versteckt findet sich auch der Hinweis:
http://www.usa.canon.com/consumer/c...&fcategoryid=314&modelid=15206#ModelDetailAct
wenn man auf Vista geht und die Datei.
Ich hab auch schon mal eine Datei runtergeladen, die tauglich sein sollte, ist aber dann nicht gegangen.
Komisch nur, dass es bei dir geht???!!!
Auch andere haben das schon mal gesagt.
Was ist IIRC?

Wie gesagt, ich schaue heute abend nochmal nach.

So langsam merke ich, dass ich alt werde ;-) IIRC heißt If I Remember Correct und stammt aus der Zeit, als viele Abkürzungen verwendet wurden, um die Übertragungszeit per Modem kurz zu halten.

Hm, da muss ich heute abend mal nachsehen. Auf dem 64Bit-Vista zuhause habe ich IIRC den RAW-Codec 1.5 installiert.

EDIT: Auf der amerikanischen Seite gibt es die 32Bit-Einschränkung nicht - siehe http://www.usa.canon.com/consumer/c...&fcategoryid=314&modelid=15206#ModelDetailAct

Ich habe mireinen CR2 Codec aus dem Netz geholt:
http://www.ardfry.com/cr2-codec/
installiert, aber es gehttrotzdem nicht.
Außerdem habe ich alle hier gegebenen Tipps mal ausprobiert, es hat einfach nicht funktioniert.

Dann hab ich folgendes gemacht:
1. SD-Card formatiert
2. 10 Fotos mit RAW + L gemacht
3. Jedes Foto ca. 4,6 MB groß
4. Auf dem PC sehe ich nur 10 jpg´s zusammmen 46,7MB
5. Auf der Camaera sehr ich 46,7 MB belegt und 3,71 GB frei (4 GB Card)

Das heisst doch, das die Kamera auch nur diese 10 JPG´s hat???
Ich begreif nichts mehr, Canon hat sich noch nicht gemeldet.

Gruß

Tastateur

Servus…

Wenn EOS Utility und DPP nicht funktioniert dann stimmt was nicht, welche Firmware Vers. hast Du denn in der cam und für 64 bit schau mal hier http://de.software.canon-europe.com/products/0010610.asp welche Software Du auf dem Compi hast, gegebenenfalls ein Update machen.

Firmware Vers. sollte 1.1.0 sein und DPP usw. das neuste laden.

Drück Dir die Daumen…

Beste Grüße,
Opus…

Ps. Was ist denn wenn Du nur in RAW knipst ? mach mal so ein pic und was zeigt die Kamera dann an ? müssten RAW und mindestens 15 MB sein.

5. Auf der Camaera sehr ich 46,7 MB belegt und 3,71 GB frei (4 GB Card)

Das heisst doch, das die Kamera auch nur diese 10 JPG´s hat???

Btw: 3,71 GB + 46,7 MB sind nur ca. 3,76GB, nicht 4. Wieviel GB werden denn bei frisch formatierter Karte angezeigt? Lies dir noch mal die Tipps mit den "unbekannten Dateiendungen" durch und versuch mal nur RAW!

Da ich meine Nikon gerade nicht greifbar habe, weiß ich nicht, wieviel bei der nach Abzug des Filesystems noch an Speicherplatz übrig bleibt. Wobei ca. 200MB bei einer 2GB-Karte schon nicht wenig ist. Ist der Platzbedarf des Filesystems eigentlich abhängig von der Kartengröße? Habe ich noch nie drauf geachtet.

Auf der auch frisch formatierten 8GB-Karte in der 40D meldet die Kamera 128KB used - aber auch "nur" 7,62GB frei.

EDIT: Die Frage ist wie in der Kamera gerechnet wird. 1KB = 1000Byte oder 1KB = 1024Byte?

Danke für die zahlreichen Tipps,

Canon hat mir inzwischen geantwortet und geraten die neuesten Utility´s zu nutzen. Ich habe folgendes an Canon zurückgeschrieben, ich denke da steht alles drin:

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

ich bin leider nicht weiter gekommen, kurze Beschreibung:
- Betriebssystem XP64, Dateisystem NTFS
- installiert und lauffähig sind die neuesten Versionen:
Photo Stitch 3.1
DPP 3.6.1.0
ZB 6.3.1.8
nicht installieren konnte ich Picture Style und die Utilitys 2.4(K8525dex.exe) und 2.6.1(k9414.dex.exe)
Wenn ich nur RAW einstelle sehe ich ca. 2,2 MB große JPG´s wenn ich RAW+L einstelle sehe ich ca. 4,2 große JPG´s
Im Explorer sehe ich die Kamera im ZB und im DPP nicht.
In den Ordner funktionen ist die Dateierweiterung CR2 eingestellt....?

Gruß

Tastateur

Wenn ich nur RAW einstelle sehe ich ca. 2,2 MB große JPG´s wenn ich RAW+L einstelle sehe ich ca. 4,2 große JPG´s

:confused::confused::confused:

Im Explorer sehe ich die Kamera im ZB und im DPP nicht.
In den Ordner funktionen ist die Dateierweiterung CR2 eingestellt....?

Spätestens jetzt würde ich alles nacheinander auf Null drehen: Erst die Firmware, dann das XP und wenn alles nix hilft: Return to sender.

Wie war denn der Versuch mit dem Kartenleser? Was kam dabei raus?

es war das gleiche Ergebnis, auf der Karte waren nur die JPG´s.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, die Kamera zeichnet keine RAW´s auf,

DieKamera zeigt immer die gleiche Belegung der SD Card in MB an die
ich auch per PC sehe. Wenn also die Kamera selbst schon nichts anderes anzeigt wo sollen dann die RAW Dateien sein?

Die Größe einer unkomprimierten RAW-Datei ist bei einer Senorgröße von 12,1M
36,3 MB(rechnerisch ermitelt: 12,1 x 24bit (rgb) / 8).
Dann wird das sicher dennoch komprimiert, aber 2,2 bei einer Einstellung nur RWA deutlich zu weinig!

Das was aber etwas seltsam ist , wenn mann sich die Bilder auf der Kamera ansieht, wir als bildqualität das RAW Symbol(nur RAW) angezeigt.

Ich habe FastStone (Freeware) auf meinem Vista-Notebook. Damit lade ich meine Canon-Dateien mit Cardreader auf den PC, auch die CR2. Vielleicht mal damit probieren. Braucht auch keine der Canon-Programme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten