• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmsimulationen und andere Einstellungen

Hi,
ich kann diese Seiten (https://www.photologen.de/category/fujifilm-jpeg-rezepte/) empfehlen, außerdem gibt es von dem Autor ein ebook zu dem Thema.

Gruß
Thomas


Habe das ebook gekauft. Sehr zu empfehlen!
 
Aufgrund der großen ClassicChrome-Fangemeinde habe ich mit dieser Simulation einen neuen Feldversuch gestartet, mit meinen persönlich Settings komme ich gut hin (ist dann aber dann auch nicht mehr soooo weit Weg von meinem ProNegHi-Setting).
 
Natürlich hat er in RAW fotografiert und dann mit der X-RAW-Studio-Software "transformiert".


Meine Einstellungen an der X-T2:
C1 - Studio (Blitz!) - ASTIA, 5600K, Schärfe -1, Rauschreduktion -4
C2 - PORTR OUTDOOR - ASTIA, bewölkt, Schärfe -1, Rauschred. -4
C3 - VIDEO - PRONEG S, WA Auto, Rauschreduktion -3
C4 - NORMAL - PRONEG H, WA Auto, Rauschreduktion -3
C5 - LANDSCAPE - VELVIA, WA Auto, Rauschreduktion -4
C6 - CHROME - CLASSIC CHROME, WA Auto, Rauschreduktion -4
C7 - B&W PRO - ACROS, WA Auto, Ton Lichter +1, Ton Schatt -1, Schärfe +3, Rausch -4


In meiner X-E1 kombiniere ich - des Korns wegen - C7 mit ISO Standardempfindlichkeit 1600. In der X-T2 kann ich leider keine ISO vorgeben.

Wie schaffst du es , den Weissabgleich mit zu speichern? Oder kann das nur die xt2 und nicht meine t20 ?
 
Wie schaffst du es , den Weissabgleich mit zu speichern? Oder kann das nur die xt2 und nicht meine t20 ?
*** Ja, mit der X-T2 kein Problem. Der 5. punkt von oben...
*** Natürlich geht das mit der X-T20 genauso!
*** Du kannst bestimmt auch ISO mit einspeichern, Manuell, Auto, Basis-Iso - solltest Du für mindestens einen Speicherplatz tun, damit Du schnell voll manuell belichten kannst.
 
Aber für die Schnelle ISO Anpassung hab ich doch ein eigenes Rädchen... Das ist doch viel flexibler, als das in ein Preset zu speichern?

Wobei ich mich eh noch nicht damit anfreunden kann, wieder jpg schießen zu sollen... Bei RAWs brauch ich keinen WB, bin bei der Belichtung flexibler, wähl die Filmsim hinterher, kann ganz bewusst am Rechner schärfen oder körnen, komprimiert sind die auch abgenehm klein....

UND ich kann sauachnell ne Vorauswahl für die Fuji app machen, indem ich mit q,q,ok aus meinen Favoriten schnell jpgs mach. Die überträgt nämlich keine Raws...

Ok ganz reinzoomen kann ich an der Kamera nicht, das ist echt doof... kann ich aber auch mit ner schnellen Entwicklung lösen. Aber sonst?

Hm, vielleicht mach ich mal wieder den Versuch nur in jog zu schießen... Muss ja irgendeinen Vorteil haben, sonst würden nicht so viele dahin zurück kehren...
 
Aber für die Schnelle ISO Anpassung hab ich doch ein eigenes Rädchen... Das ist doch viel flexibler, als das in ein Preset zu speichern?

Wobei ich mich eh noch nicht damit anfreunden kann, wieder jpg schießen zu sollen... Bei RAWs brauch ich keinen WB, bin bei der Belichtung flexibler, wähl die Filmsim hinterher, kann ganz bewusst am Rechner schärfen oder körnen, komprimiert sind die auch abgenehm klein.

Hm, vielleicht mach ich mal wieder den Versuch nur in jog zu schießen... Muss ja irgendeinen Vorteil haben, sonst würden nicht so viele dahin zurück kehren...

Du musst ja nicht nur jpeg, ich mach immer beides.
 
*** Ja, mit der X-T2 kein Problem. Der 5. punkt von oben...
*** Natürlich geht das mit der X-T20 genauso!
*** Du kannst bestimmt auch ISO mit einspeichern, Manuell, Auto, Basis-Iso - solltest Du für mindestens einen Speicherplatz tun, damit Du schnell voll manuell belichten kannst.


den Weissabgleich mit speichern geht freilich, aber ich meinte, einen angepassten WA. Also in Richtung rot oder gelb verschoben. Das geht offensichtlich nicht, leider.Müsste ich wohl einen gespeicherten, zB C1 WA verwenden und diesen dann speichern.
 
Mal eine etwas andere Frage: Kann man irgendwie die JPG-Settings aus der Kamera auf RAWs in Lightroom "übertragen"? Sowas wie: "S-Tone jeder Schritt = LR Schatten +5" oder sowas? ich habe mir die settings der Photologen aus diesem Thread mal eingestellt und probiere gerade, das in LR anzugleichen, sodass ich dafür auch für den RAW-Prozess Presets bauen kann.

Vielleicht weiß ja jemand mehr. :)
 
Ich bewege mich langsam von RAW weg zu JPeg und nur in Einzelfällen RAW seit ich bei Fujifilm bin.

Ich habe mir hier auf dieser Seite
Fujifilm Simulation recipes
die Einstellung als Custom Preset konfiguriert.
Da gibt es wenn man am Ende der Posts den links folgt noch viele andere Simulationen für X-Trans II oder III und für die Bayer-Sensoren.

Am liebsten benutze ich im Moment die Ektarchrome Simulation

wie speichert man dann die Einstellung?

Ben.Einst. Ausw.?

oder

Ben. Einst. Bearbeiten/Speichern?

und - überschreibt man sich da nicht Vorgaben? oder kann man neue anlegen und auch nach belieben benennen?

P.S.: Dass er Kodachrome gebastelt hat (und andere Kodak/Agfa Filme) ist schon so subversiv genial, dass muss man sich abspeichern.
 
Ja, da gibt es ein Plug in: jb X-LR
Aber Achtung: Mit LR6 oder älteren Versionen gibt es da massive Probleme, so dass es kein Spaß mach damit zu arbeiten. Das Plug-In stürzt laufend alle paar Bilder ab. Ich habe mit dem Entwickler ellenlange Fehlerberichte ausgetauscht. Er wollte die Fehler unbedingt beheben, aber seit rund einem Jahr ist da nichts mehr passiert. :mad: Mit den aktuellen LR Versionen soll es angeblich problemlos laufen.
 
Ui, cool! Kann das dann im Expert Mode auch Körnung, Schärfung und S-Tone sowie H-Tone direkt anwenden?

Ja, zumindest indirekt. Man muss ermitteln was Fuji in die RAWs schreibt. Das ist nicht selbsterklärend. Ich habe da einiges durch mühsames probieren herausgefunden. Man kann im Expert Mode jeden Wert im RAW abfragen und dann Rechenoperationen auf einen beliebigen Wert in LR anwenden. Aber leider wird nur der LR-Wert aus der letzten Berrechnung genommen. Daher sind keine Additiven Berechnungn durch mehrere Abfragen möglich.

Bei Interesse kann ich gerne meine X-T2.csv per PN als Beispiel schicken. Die ist über 200 Zeilen lang. Dort steht auch als Kommentar drin, was Fuji in die RAWs schreibt.
 
Das Plugin kann man kostenlos testen. Die Einschränkung ist nur, dass man die Funktion auf nicht mehr als 5 (?) Bilder auf einmal anwenden kann.
 
Ja, da gibt es ein Plug in: jb X-LR....

Hallo,
hierzu eine Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, erkennt das Plugin, welche Filmsimulation seitens der Kamera gewählt wurde, und veranlasst, dass LR diese (in LR hinterlegte) Simulation ebenfalls "anwendet", korrekt?

Wenn ich nun aber die Simulationen, wie zB im Beitrag 19 erklärt, verändere, macht die Kamera zwar ein Bild nach meinen (geänderten) Einstellungen, beim Import in LR und durch das Plugin wird aber dennoch die Standard-Filmsimulation "drübergebügelt", oder?

Es geht mir hier in erster Linie um das Verständnis,
dann überlege ich, was ich damit anfange ;)

Danke und Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten