• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmsimulationen und andere Einstellungen

Beim RAW-Import in LR spielen sämtliche Einstellungen der Fuji-Kameras in Bezug auf Filmsimulation, Schärfe, Rauschreduzierung, Lichter, Schatten, Korn etc. keine Rolle. Egal was an der Kamera eingestellt ist, kommt in LR immer das gleiche Bild raus. Ausnahme Auto HDR, da interpretiert LR die Helligkeit falsch. Die Einstellungen werden aber in einem nicht standardisierten Berich der EXIF-Faten gespeichert. Mit dem Plug-In kommt man an all die Werte ran und kann sie auf das importierte Bild nach eigenem ermessen anwenden.

Das Plugin kann jeder kostenlos testen.
 
RAW ist eben RAW, wie der Name schon sagt.
Aber das Plugin soll es einem doch ermöglichen, die in der Kamera "vorbearbeiteten" RAW Dateien 1:1 in Lightroom zu importieren.

Also ein Bild, was ich in der Kamera mit der Simulation Classic Chrome geschossen habe, trotz RAW Formates, in Lightroom als Classic Chrome sozusagen "abzubilden".

Wenn ich jetzt aber sage:
Kamera, bitte in RAW speichern, Classic Chrome anwenden und die Körnung auf Stufe "hoch".
Dann macht das Plugin in seiner Standard Einstellung aus meinem "abgewandelten" Classic Chrome Bild (mit der hohen Körnung) ein Classic Chrome Bild mit dem Adobe Profil Classic Chrome (ohne die hohe Körnung)

Also entweder so, oder ich verstehe dieses Plugin Menü nicht richtig......:confused:

Ich müsste dann, wenn dem so wäre, noch zu jeder Film Simulation eine eigene Entwicklungseinstelung basteln, die den Einstellungen an der Kamera entspricht.
Im Plugin dann die Auswahl "Classic Chrome" bei Adobe Profil und hinten bei Entwicklungseinstellung meine dazu passende Einstellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste dann, wenn dem so wäre, noch zu jeder Film Simulation eine eigene Entwicklungseinstelung basteln, die den Einstellungen an der Kamera entspricht.....
Da verstehe ich den Hintergrund nicht. Möchtest Du "Classic Chrome" wie aus der Kamera, warum shootest Du dann nicht jpg o. vielleicht sogar "jgp & raw" <-- solche Leute soll's geben :angel:
 
RAW ist eben RAW, wie der Name schon sagt.
Aber das Plugin soll es einem doch ermöglichen, die in der Kamera "vorbearbeiteten" RAW Dateien 1:1 in Lightroom zu importieren.

Also ein Bild, was ich in der Kamera mit der Simulation Classic Chrome geschossen habe, trotz RAW Formates, in Lightroom als Classic Chrome sozusagen "abzubilden".

Wenn ich jetzt aber sage:
Kamera, bitte in RAW speichern, Classic Chrome anwenden und die Körnung auf Stufe "hoch".
Dann macht das Plugin in seiner Standard Einstellung aus meinem "abgewandelten" Classic Chrome Bild (mit der hohen Körnung) ein Classic Chrome Bild mit dem Adobe Profil Classic Chrome (ohne die hohe Körnung)

Also entweder so, oder ich verstehe dieses Plugin Menü nicht richtig......:confused:

Ich müsste dann, wenn dem so wäre, noch zu jeder Film Simulation eine eigene Entwicklungseinstelung basteln, die den Einstellungen an der Kamera entspricht.
Im Plugin dann die Auswahl "Classic Chrome" bei Adobe Profil und hinten bei Entwicklungseinstellung meine dazu passende Einstellung....
Dafür ist doch dann der erweiterte Modus, mit den *.csv-Dateien, wenn ich dass richtig verstanden habe.

Gruß
 
Dafür ist doch dann der erweiterte Modus, mit den *.csv-Dateien, wenn ich dass richtig verstanden habe.
Gruß

So ist es. mit dem erweiterten Modus kann man alle anderen Parameter ebenfalls nach LR übertragen. Damit machen die ganzen Einstellungen für RAW-Fotografen wieder mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest indirekt. Man muss ermitteln was Fuji in die RAWs schreibt. Das ist nicht selbsterklärend. Ich habe da einiges durch mühsames probieren herausgefunden. Man kann im Expert Mode jeden Wert im RAW abfragen und dann Rechenoperationen auf einen beliebigen Wert in LR anwenden. Aber leider wird nur der LR-Wert aus der letzten Berrechnung genommen. Daher sind keine Additiven Berechnungn durch mehrere Abfragen möglich.

Bei Interesse kann ich gerne meine X-T2.csv per PN als Beispiel schicken. Die ist über 200 Zeilen lang. Dort steht auch als Kommentar drin, was Fuji in die RAWs schreibt.

Hi,
wie hast du die Werte für die *.CSV ermittelt. Das auslesen ist das eine, aber daraus den entsprechenden Wert für LR zu bestimmen um ihn dann in der *.csv einzusetzen ist etwas anderes.

Gruß
 
wie hast du die Werte für die *.CSV ermittelt. Das auslesen ist das eine, aber daraus den entsprechenden Wert für LR zu bestimmen um ihn dann in der *.csv einzusetzen ist etwas anderes.Gruß
Das war mühselig. Ich habe verschiedene Testreihen gemacht, bei denen ich jeweils nur ein Parameter, z.B. Dynamikbereich etc., geändert habe. Dadurch habe ich erst einmal alle EXIF-Werte heraus bekommen.
Welche Werte ich in LR dafür ändern muss, bekommt man raus, wenn man Vorgaben erstellt und die entsprechenden Dateien öffnet.
Und dann ist es eine Frage des Geschmacks wie LR das umsetzen soll. In teilen habe ich die JPGs mit den entwickelten RAWs verglichen und die Werte so lange angepasst, bis sie meinen Vorstellungen entsprachen.
 
Das war mühselig. Ich habe verschiedene Testreihen gemacht, bei denen ich jeweils nur ein Parameter, z.B. Dynamikbereich etc., geändert habe. Dadurch habe ich erst einmal alle EXIF-Werte heraus bekommen.
Welche Werte ich in LR dafür ändern muss, bekommt man raus, wenn man Vorgaben erstellt und die entsprechenden Dateien öffnet.
Und dann ist es eine Frage des Geschmacks wie LR das umsetzen soll. In teilen habe ich die JPGs mit den entwickelten RAWs verglichen und die Werte so lange angepasst, bis sie meinen Vorstellungen entsprachen.
Nee, das war nicht die Antwort die ich hören wollte. Ich hatte gehofft, dass du aus den jpg-Daten die Infos für die RAW-Entwicklung auslesen konntest und dann per Excelmakro die entsprechenden Werte für die *.csv generierst.
Den Weg mit Try and Error ist doch sehr aufwendig, nach meiner Erfahrung.

Gruß
 
wie speichert man dann die Einstellung?

Ich habe mir die bei meiner X-E2 auf die Custom gelegt.
Die Settings an der Kamera so einstellen wie beschrieben und dann im Menü unter Custom Settings auf der jeweiligen Bank abspeicher.

Allerdings stören mich zwei Punkte:
1. Man kann den CUstom Settings keine Namen geben, nur C1-C7 also hab ich mir das in Handy gespeichert was welche Simulation ist.
2. Ich würde mir wünschen, dass man beim Filmsimulations-Bracketing seine Custom-Settings wählen könnte.
 
Ich habe mir die bei meiner X-E2 auf die Custom gelegt.
Die Settings an der Kamera so einstellen wie beschrieben und dann im Menü unter Custom Settings auf der jeweiligen Bank abspeicher.

Allerdings stören mich zwei Punkte:
1. Man kann den CUstom Settings keine Namen geben, nur C1-C7 also hab ich mir das in Handy gespeichert was welche Simulation ist.
2. Ich würde mir wünschen, dass man beim Filmsimulations-Bracketing seine Custom-Settings wählen könnte.

danke
 
Nee, das war nicht die Antwort die ich hören wollte. Ich hatte gehofft, dass du aus den jpg-Daten die Infos für die RAW-Entwicklung auslesen konntest und dann per Excelmakro die entsprechenden Werte für die *.csv generierst.
Den Weg mit Try and Error ist doch sehr aufwendig, nach meiner Erfahrung.
Gruß
Die Infos für die JPG-Entwicklung kommen aus den EXIF-Daten die im RAW-File eingebettet sind. Mit dem Plugin kann man diese dann automatisch auf die RAW-Entwicklung anwenden. Ohne viel Aufwand mit nur wenigen Klicks kann das Plugin aber nur die Filmsimulation und den Dynamikrange auf die RAW-Entwicklung anwenden.

Das mit der csv Datei hast Du falsch verstanden. Mit Hilfe dieser Datei kannst Du dem Plugin vorgeben wie es mit allen anderen Werten verfahren soll. Die csv-Datei wird für jede Kamera nur einmal angelegt. Oder besser gesagt, muss der Anwender anlegen und mit einem Texteditor schreiben. Mit Excel hat das gar nichts zu tun. Ist die Datei einmal angelegt, dann kannst Du die Einstellungen auf alle Bilder anwenden.

Als Beispiel, wenn in den der Kamera die Schärfe mit +1 angegeben wird, dann schreibt Fuji in den Exif-Daten im Bereich der MarkerNotes für den Key "Sharpness" den Wert "132". In der scv-Datei kann dann z.B. folgendes stehen:
Sharpness,132,Sharpness,,2
Sharpness,132,Clarity2012,,,1.2
Dies würde bei dem Schärferegler in LR 2 dazu addieren und bei Klarheit mit 1.2 Multiplizieren.

Dummerweise gibt es keine Dokumentation von dem was Fuji in Exif-Daten im Bereich MarkerNotes schreibt. Das musst Du selbst ermitteln oder ihr lasst Euch meine meine ermittelten Werte schicken. Bei Schärfe war das z.B. ganz seltsam: -4 ergab 0 in den Exif-Daten, -3 => 1 | -2 => 2 | -1 => 130 | 0 => 3 | +1 => 132 |... Also keine erkennbare Logik.
 
Ich fasse mal für mich zusammen:

Wenn ich nur die Filmsimulation übernehmen will, dann kann das Plugin das relativ automatisch.

Will ich auch andere Parameter durch das Plugin ändern lassen, muss ich dem kleinen Programm zunächst durch die *.csv Datei "erklären", welche Werte wo zu finden und wie anzupassen sind.

Vor allem der zweite Schritt scheint mir dabei einigermassen kompliziert.

Aber danke, ich denke nun habe ich es verstanden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten