• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Festival of Lights 2013 Berlin

Hallo,

gerade nach sinnflutartigen Regenfällen heimgekommen.
Elefantentor- noch wenig Regen, Tor ist ein einsames Motiv..
Gedächtniskirche mit tollem Schein vom Kudamm Caree- etwas mehr Regen...
Waldorf Astoria- schönes Hotel und schönes Motiv.. Regen schon stärker
Bhf Zoo- langweilig .. weiter zum Concord Hotel..
es schüttet.. am Kranzler überdacht das Hotel fotografiert... dann die dumme Idee und rüber auf die Mittelinsel.. es hilft kein Schirm mehr und Linse nun total nass.. Shit.. ab in den Bus und nach Hause.. Toll!

Warum soll ich aber meine Einstellungen ändern um ein Bild zu machen nur weil mir vielleicht ein anderer reinrennt ins Bild?
Ich habe meine vorstellungen wie ich es haben will und so mach ich es auch.

Das klingt so wie "ich mach immer mit ISO 100 und wenn das Bild dunkel wird, mecker ich den Nachthimmel voll" ;)
Man muss sich schon an die Umgebung anpassen. Meiner bescheidenen Meinung nach. Wer einen öffentlichen Platz, wo Menschen umherlaufen, mit seinem heimischen Studio verwechselt und dann die Leute voll nölt, weil sie durch's Bild laufen, hat bei der Ausgangsanalyse irgendwas verkehrt gemacht.

Wenn es dann länger dauert ist mir das egal

Dann brauchste aber auch keinen annörgeln, wie es wohl hier passiert ist.

Wenn ich Leute sehe die Bilder machen dann störe ich dabei ja auch nicht, sondern warte bis ich an der Reihe bin.

Es gibt auf öffentlichen Plätzen keine Reihen - und man zieht auch keine Nummern. Wenn ich für mein Foto nah ran muss und irgendwer hat ewig lange Verschlusszeiten und meint, daraufhin dürfe niemand ins Bild, ist das erstmal sein Problem. Muss er kürzere Verschlusszeiten wählen. Wenn er sich damit nicht abfinden kann, ist vielleicht die Öffentlichkeit nicht sein Terrain. Er kann sich ja Modelle ins Studio stellen und sie dort selbst beleuchten. Und dann von mir aus auch 3 Stunden Langzeitbelichtung machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Begriff "Rücksicht" eher unbekannt?

bei Leuten, die rumpöbeln und vielleicht ältere Fotografen als Opa bezeichnen, ist mir das tatsächlich unbekannt.

So Jungs und Mädels dieses ist ein Bilder Sammelthread und es sollte um die Bilder vom Festival gehen also zeigt her eure Bilder es scheint ja auch Bilder zu geben die nicht im Regen entstanden sind:lol:

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten aber ich finde es nicht richtig wenn einige wenige sich stundenlang vor einem Motiv positionieren und anderen somit nicht mehr die Möglichkeit geben ein für sich optimales Foto zu erzeugen... schliesslich möchten ja auch die Hobbyfotografen für sich DAS BILD machen...

Und weils bei Regen so schön leer ist:

Zuletzt bearbeitet:
@ Perlentante
Du brauchst ein Superweitwinkel > 8-10mm, dann kannst du in der ersten Reihe stehen und hast nur wenige Leute auf dem Bild ;) :D :cool: :) :top: :evil:
Den Rest kann man wegstempeln (evtl. 2, 3 Aufnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
so ... Wochenende vorbei, hier meine Eindrücke vom Freitag Abend. Haben am Schloss Charlottenburg gestartet. Da war nach wenigen Minuten auf einmal wieder Licht aus.

Dann weiter zur Siegessäule, danach Potsdamer Platz, Pariser Platz, Alexanderplatz und dann noch Funkturm.

Wetter wurde im Verlaufe des Abends schlimmer, war aber zu jedem Zeitpunkt noch erträglich.

Beleuchtungstechnisch hat es mir die letzten Jahre besser gefallen, man merkt schon, dass gespart wurde.

Bilder kann ich leider erst heute Abend präsentieren.

MfG Christian

Huhu vdeejay,
eyy klasse,bin schon gespannt auf die Bilder.:D
Was das Schloss angeht,ähnliches hat man mir berichtet,für mich kommts dann nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend mal die erste kleine Runde durch die Stadt gedreht. Bin etwas enttäuscht. :(
Die Bilder sind noch auf der Karte und folgen dann heute Abend (sofern schon was verwertbares dabei sein sollte).

Ich finde es persönlich schade, dass oft auf animierte Projektionen umgestellt wurde.

Ich habe gestern Abend mal die erste kleine Runde durch die Stadt gedreht. Bin etwas enttäuscht. :(
Die Bilder sind noch auf der Karte und folgen dann heute Abend (sofern schon was verwertbares dabei sein sollte).

Ich finde es persönlich schade, dass oft auf animierte Projektionen umgestellt wurde.

Ist nix dolles gell,das ist auch mein bisheriger Eindruck.
Mal schaun,was mich heute Abend erwartet.

Hallo Ihr lieben,

also es gab bereiche die mich sehr positiv und einige die mich sehr negativ überrascht haben.
Ich finde es schön das das Schloss Charlottenburg wieder mit von der Partie ist von der Beleuchtung her also es wechselt leider viel zu schnell die Farben, danach ist ein paar Minuten alles aus, dann läuft eine art Projektion im Inneen dann kommt wieder die Illumination. u.s.w.
ist gar nicht scho schlecht.

Brandenburger Tot für mich die positive Überraschung wirklich klasse gemacht. Siegesäule auch.

Da heute bei den Wächtern der Zeit eine "Surprice" steht meldet euch mal wenn ihr wisst wo sie sind. Ich tippe mal Brandenburger Tor oder Gandarmenmarkt.

Ich bin gespannt was heute sich so ergiebt.

Ich werde berichten und die Bilder zeigen.

Gruß Ingo:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten