• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fester Mitgliedsbeitrag

Fester Mitgliedsbeitrag

• Auf jeden Fall

Stimmen: 32 1,6%
  • Eher ja

Stimmen: 94 4,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 75 3,7%
  • Eher nein

Stimmen: 498 24,9%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 1.304 65,1%

• Umfrageteilnehmer
    2.003
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find des forum echt Spitze aber sobald das Forum was kostet bin ich weg auch wenn's nur ein par Cent pro Monat sind. Aber warum sollte man was zahlen wenn's das gleiche auch umsonst gibt ?

Damit schadest Du dem Forum eher als dass Du Dir hilfst.. ;)

Ich habe aber keine Lust, mich auf diversen Seiten mit Werbung rumzuschlagen, die teils sehr aggressiv ist. Den Blocker hatte ich im Übrigen schon vor meiner Mitgliedschaft hier und werde nicht auf ihn verzichten. Wieso sollte ich mir freiwillig Werbung antun, die mich nicht interessiert? ;)

Ich habe aber keine Lust, mich auf diversen Seiten mit Werbung rumzuschlagen, die teils sehr aggressiv ist. Den Blocker hatte ich im Übrigen schon vor meiner Mitgliedschaft hier und werde nicht auf ihn verzichten. Wieso sollte ich mir freiwillig Werbung antun, die mich nicht interessiert? ;)
Vielleicht deshalb, weil sie sicher stellt, dass Du hier Dich interessierende Themen findest und Dich an ihnen beteiligen kannst. Die Werbung finanziert das Ganze.
Keine Werbung -> keine Finanzierung -> Kein Board.
Einfach, oder?

Vielleicht deshalb, weil sie sicher stellt, dass Du hier Dich interessierende Themen findest und Dich an ihnen beteiligen kannst. Die Werbung finanziert das Ganze.
Keine Werbung -> keine Finanzierung -> Kein Board.
Einfach, oder?

Dann sei doch bitte mal so nett und lege offen, was das Forum monatlich an Kosten produziert (und wofür), und wie hoch die monatlichen Werbeeinnahmen sind. Erst dann kann man sich davon ein Bild machen.

Noch einfacher ist es wirklich, mit einem Bonus-System zahlende Mitglieder zu Unterhalten. Alles bleibt normal wie es ist, aber für 10-15-20€ im Jahr (keine Ahnung welche Summe) hat man eben Sonderfunktion. 500 statt 100 PNs zum Beispiel.

So haben die Nicht-Zahler keinen Grund sich aufzuregen, da sich nix geändert hat bei Ihnen, und alle anderen denen ihr Forum garniert mit ein paar Sonderunfktionen das Wert ist können diese Variante wählen.

Ein reines Bezahl-Forum wäre blödsinn, da bin ich auch dagegen. Aber viele hier haben Ausrüstungen im Wert von nem Kleinwagen, was machen da 10€ im Jahr? Und dem Forum hilft es.

Erst dann kann man sich davon ein Bild machen.

Wofür brauchst du ein Bild? Dass ein Forum Kosten verursacht sollte jedem klar sein. Alles andere ist Sache des Betreibers. Verlangst du auch bei anderen "Firmen" die Offenlegung ihrer Bücher?

Dann sei doch bitte mal so nett und lege offen, was das Forum monatlich an Kosten produziert (und wofür), und wie hoch die monatlichen Werbeeinnahmen sind. Erst dann kann man sich davon ein Bild machen.

ok dann lade mal deine Einkommenssteuererklärung hier hoch :top:

- ich verstehs echt nicht... auch wenn so ein "Vorschlag" noch so oft wiederholt wird, wird er in meinen Augen kein Millimeter sinnvoller *Kopfschüttelsmilie*

Wofür brauchst du ein Bild? Dass ein Forum Kosten verursacht sollte jedem klar sein. Alles andere ist Sache des Betreibers. Verlangst du auch bei anderen "Firmen" die Offenlegung ihrer Bücher?

Nun, wenn die Werbeeinnahmen die Kosten nicht decken, macht ein Beitrag Sinn, sonst nicht. Kennt man die Kosten und will auf Werbung verzichten, kann man die Beitragshöhe abschätzen.

Ansonsten, wenn Nachfragen unerwünscht ist, kein Problem. Dann das Forum konsequent kommerziell mit Gewinnabsicht betreiben und dies auch kommunizieren.

Das Board muss schon allein aus Gründen der Bildung von Rücklagen mehr einnehmen als die Infrastruktur kostet.
Bei 100 oder 200€ Überschuss pro Monat ist da nicht viel Luft.
Allein die Aufstockung des monatlichen Traffics auf 5TB kostete zusätzliche 135,-€

Ich denke wenn es ein Minus-Geschäft ist würde das ganze Board hier nimmer stehen. Obwohl ... selbst WENN es eins wäre ... mein Hobby Photographie ist auch ein reines Minus-Geschäft, trotzdem pumpe ich weiter Geld rein.

Rüdiger hat ja mit keinem Wort gesagt dass die Werbeeinnahmen nicht reichen, der Vorschlag wegen eines Bezahl-Systems kommt ja von den Usern. Also warum sollte er seine Zahlen offenlegen? Darum finde ich die Frage einfach fehl am Platz. ICH, nicht der Betreiber.

Was wäre an meiner Ausführung oben jetzt so verkehrt? Für alle anderen würde sich nichts ändern, und jene die das Forum auch mit Geld unterstützen wollen bekommen dafür nen kleinen Bonus. So hat doch jeder was davon.

Das Board muss schon allein aus Gründen der Bildung von Rücklagen mehr einnehmen als die Infrastruktur kostet.
Schon klar. Wenn es das bereits tut, macht ein Mitgliedsbeitrag wenig Sinn. Außer, es soll als Unternehmen auch Gewinn abwerfen und das Angebot wird für "Premium-Nutzer" erweitert, z.B. mit einem Blog und einer eigenen Galerie, was mit der vB 4.x ja problemlos möglich wäre.

Wenn es das bereits tut, macht ein Mitgliedsbeitrag wenig Sinn.

Was heißt wenig Sinn? Dann werden eben die Rücklagen größer, ein Nachteil ist das sicher nicht. Alleine schon, wenn wieder die Hardware aufgerüstet werden muss um den Ansturm hier Unterhalten zu können ... Also kämen so Leute wie ich, die hier Bargeld reinzahlen würden, auch so Leuten wie dir doch nur zugute. Ich versteh echt das Problem nicht.

Schon klar. Wenn es das bereits tut, macht ein Mitgliedsbeitrag wenig Sinn. Außer, es soll als Unternehmen auch Gewinn abwerfen und das Angebot wird für "Premium-Nutzer" erweitert, z.B. mit einem Blog und einer eigenen Galerie, was mit der vB 4.x ja problemlos möglich wäre.
Du beachtest aber bitte dennoch, dass es ein Vorschlag der Nutzer ist, oder?

Ich habe aber keine Lust, mich auf diversen Seiten mit Werbung rumzuschlagen,

:ugly:

mit mitgliedsbeiträgen wären mindestens 50% auf einen schlag weg. wer ein bisschen logisch denken kann, sollte nichts gegen klickbare werbefensterchen haben. auf manchen seiten klicke ich gezielt auf banner, nur um den betreiber zu unterstützen.

Das wäre für mich ein Grund mich hier zu verabschieden. Bin in einem anderen Forum angemeldet bei dem man nicht überall lesen oder schreiben kann wenn man kein zahlendes Mitglied ist. Auch wird man dauernd genervt mit Mails wie "Du hast schon lange nichts mehr gemacht, passt dir was nicht ?" oder so ähnlich. Gerade dass hier jeder, ob Schüler oder Manager, sich hier "rumtreiben" kann hat mir gefallen. Also kein Mitgliedsbeitrag !.

Ein klares NEIN

Es gibt schon zuviele soziale Ungerechtigkeiten in anderen Lebensbereichen.

Viele User könnten sich das garnicht leisten, weil Student,ALG I + II Empfänger, Rentner,u.s.w.
Da können sogar 5€ im Monat Beitrag das Aus für eine Mitgliedschaft bedeuten...

Warum sollen weniger begüterte (und davon gibt es mehr, als man denkt) auf diese Weise ausgeschlossen werden?

Vielleicht ist das kostenlose Forum für den ein oder anderen der einzige Kontakt, den er noch hat?
Wollt Ihr die Verantwortung dafür übernehmen, das wieder einmal die sowieso schon benachteiligten noch weiter in ihren sozialen Kontakten beschnitten werden?

Was schwebt Euch da vor?
Einen Verein gründen und die vorhandenen Werbeeinnhamen als Sponsoring verbuchen?
Oder lieber eine Gesellschaft? Mit steuerlicher Veranlagung und Haftungsrecht durch die Gesellschafter?
Vielleicht eine GmbH? Oder gGmbH? GbR?

Wie groß ist die zusätzliche Arbeit/Verantwortung für den Betreiber?
Will der Betreiber überhaupt den Weg eines gewerblichen Forums gehen?

Eine jährliche, freiwillige Spende für größere Postfächer oder andere Annehmlichkeiten sind verwaltungstechnisch/steuerrechtlich sicher noch vertretbar.

Die Umwandlung in eine der o.g. Formen würde weitreichende Folgen haben.

Für das Forum in seiner derzeitigen Form würde ich keinen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Sollte das Angebot um für mich interessante kostenpflichtige Inhalte erweitert werden, würde ich aber darüber nachdenken.

(Finanzielle Engpässe können mit Einzelspenden überwunden werden. Wie bei allen Spenden erwarte ich dann aber eine klare Offenlegung der Spendeneinnahmen und deren Verwendung. Die restlichen Einkünfte des Forums interessieren mich herzlich wenig. ;) )

20,-€/ Monat, hält dann schon mal irgendwelche Dummschwätzer ab.

Dann, unter den Zahlern die Werbeeinnahmen gerecht aufteilen.

Fundiert Vielschreiber bekommen aber mehr von dem vielen Geld ab.

Ich fände das gut.:top:

Oft sind es doch gerade die Menschen, die in der Lage sind, 20€ im Monat für ein Forum aufzubringen, diejenigen, die sich für die große Elite halten und entsprechende Beiträge von sich geben :)

Nein, das Forum lebt von seinen Schülern, Studenten, Azubis (gerade in diesen drei Gruppen tendiert die Anzahl der Zahlungsbereiten gegen 0) und Normalsterblichen. Wer ist noch übrig, wenn sie weg sind?

Eine optionale Spende ist etwas Anderes, denn dazu ist niemand gezwungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten