• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festbrennweite: 2.0 Offenblende scharf vs. 1.4 abblenden: Was ist besser?

Wieso gefällt dir der Stabi in der K100D nicht?

Wegen die Negativpunkte dieser Cam in andere Bereiche. (deine Liste)
Der Stabi an sich ist super.
Im E-510 wird der Stabi genau so gute Leistungen bringen, der Rest der Cam gefällt mir jedoch schon besser. Ein E-520 mit Kontrast-AF, ohne Spiegelklappern fände ich noch interessanter.

In der ganze Diskussion hier möchte ich noch mal ausdrücklich anmerken, das ein 50/2macro vielseitiger als ein 50/1.4 von C, N, P oder S ist, weil es ein Macro-Objektiv ist.
Für ~350€ bekommst du:
1) ein erstklassiges Macro-Objektiv.
2) ein lichstarke FB, im leichte Tele-Bereich.

Die ganze 50/1.4 bieten nur Punkt 2.
Andere Macro's haben meist nur f2.8. Dort liegt das Oly-glas ein Stop vorne!
Fazit: das 50/2 ist ein sehr gute Allrounder, und deswegen sein Geld durchaus wert.
Über Wertverlust, würde ich eher beim Body und auch Kit-obj. Ängste haben. (berechtigte sogar!)

Für ~350€ bekommst du:
1) ein erstklassiges Macro-Objektiv.
2) ein lichstarke FB, im leichte Tele-Bereich.

Eher sind es 400 Euro. Für 350 Euro habe ich bisher das Objektiv ein einziges Mal gesehen.

Bei ebay ist derzeit exakt eins drin, welches bei 391 Euro steht und es läuft noch über 1 Tag...

Hallo SPARS!

Du hast ja das OM 50/1.8. Wie bist du mit den Möglichkeiten der Freistellung zufrieden?
Findest du, dass du noch mehr Lichtstärke zum Freistellen brauchst?
Wenn nein, würd ich beim System bleiben und mir das 50er holen. Was es übrigens auch schon mal für 350€ gebraucht gibt, wenn man lange genug sucht.
Außerdem hast du ja mit dem 50er nochn Makro. Wenn du mal bei einem anderen System nen Makro haben willst, musst du nochmal in das Tasche greifen und noch nen Objektiv schleppen.
Falls du mehr Lichtstärke brauchst, bleibt wohl nur ein Systemwechsel übrig (da du ja das Sigma nich willst).

MFG

P.S.: Außerdem wirst du bei einem Systemwechsel wohl schon einigen Verlust machen. Die 510 gibt es derzeit neu für ~620€. Viel mehr wie 520 wirst du dann wohl nicht mehr dafür kriegen und du hast ja wohl knapp 700€ bezahlt, was dann ja schon ein verlust von min. 150€ ist. Oly wird ja vermutlich auch in den nächsten Tagen die 520 präsentieren, was den Gebrauchtpreis von der 510 auch nicht in die Höhe treiben wird. Da du ja nicht unbedingt viel Geld ausgebenh willst, wäre ein Sytemwechsel wohl nicht das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lichtstärke vom 50/1.8 OM bin ich schon recht zufrieden, vorallem, wenn ich mir ansehe, was mich die Linse gekostet hat.

Daher zweifel ich auch stark ob ich 380 Euro mehr ausgeben möchte für fast ähnliche Ergebnisse, nur dass ich dann einen AF habe... :confused:

Ein 1.4er Objektiv hatte ich noch nie und kann dazu nichts sagen... aber ich denke, je mehr Lichtstärke desto besser.

Einerseits hätte ich keine Probleme einen Systemwechsel zu vollziehen, entweder K10D oder K100Ds. Aber ich habe etwas Angst, dass ich es dann bereue, da Olympus wirklich nette Bildergebnisse liefert. Zwar nicht auf Pixelebene, aber im Gesamten ist es sehr schön scharf. Was ich von meinem 400D Bildern nicht gerade behaupten kann...

Als Anlage habe ich mal eine kleine Gewichts- und Preisvergleichstabelle angehängt.

Da Gewicht bei Wochenendtrips oder Städtereisen schon wichtig ist, finde ich es nett anzusehen...

P.S.: Außerdem wirst du bei einem Systemwechsel wohl schon einigen Verlust machen. Die 510 gibt es derzeit neu für ~620€. Viel mehr wie 520 wirst du dann wohl nicht mehr dafür kriegen und du hast ja wohl knapp 700€ bezahlt, was dann ja schon ein verlust von min. 150€ ist. Oly wird ja vermutlich auch in den nächsten Tagen die 520 präsentieren, was den Gebrauchtpreis von der 510 auch nicht in die Höhe treiben wird. Da du ja nicht unbedingt viel Geld ausgebenh willst, wäre ein Sytemwechsel wohl nicht das Richtige.

Verlust werde ich keinen machen, da ich von einem Kumpel die E-510 sehr günstig bekommen habe ;)

Mit der Lichtstärke vom 50/1.8 OM bin ich schon recht zufrieden, vorallem, wenn ich mir ansehe, was mich die Linse gekostet hat.

Daher zweifel ich auch stark ob ich 380 Euro mehr ausgeben möchte für fast ähnliche Ergebnisse, nur dass ich dann einen AF habe... :confused:
Zwar nicht auf Pixelebene, aber im Gesamten ist es sehr schön scharf. Was ich von meinem 400D Bildern nicht gerade behaupten kann...

der Unterschied ist, dass das 2/50 auch auf Pixelebene schön scharf ist ;) eins der absolut besten Objektive die ich kenne.

Nach meine Kenntnisstand im Oly-forum für 500€ in DZ-Kit gekauft.
Ich war wenige Stunden zu spät, weil ich Sonntags oft unterwegs bin. Hätte ansonsten diese Cam gekauft.
Jetzt für 390€ ohne Objektive brauch ich das ding nicht mehr, das ist klar. (siehe Biete-forum)

gruß

Herrlich. 3 Beiträge! :)

Nee klar, wäre ein Wechsel mit 200 Euro Verlust verbunden, würde es es sich nicht lohnen nur wg der günstigen Festbrennweite von Pentax umzusteigen.

???????:confused:????????:confused::confused:???????????

Kumpel: das möchte ich mal als krasse Unwahrheit betrachten.

Du glaubst auch alles was du siehst oder? :top::rolleyes:

Wenn es meine einzige E-510 gewesen wäre, hätte das nicht gestimmt.. aber naja, bin hier keinem Rechenschaft schuldig!

Scheinbar ist da immer noch jemand "sauer", dass er das Angebot von damals nicht bekommen hat. :rolleyes::grumble:

OT:

spars, du weißt schon das du auch mehrere beiträge in einem zitieren kannst mit dem kleinen zeichen neben dem zitieren button? einfach bei mehreren beiträgen anklicken und dann posten ;)
dann hat man nicht direkt 4 beiträge!

gruß

OT:

spars, du weißt schon das du auch mehrere beiträge in einem zitieren kannst mit dem kleinen zeichen neben dem zitieren button? einfach bei mehreren beiträgen anklicken und dann posten ;)
dann hat man nicht direkt 4 beiträge!

gruß

Ok, habe es nur meinem Vorredner nachgemacht! :)

Werde es in Zukunft besser regeln :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten