Ich klinke meine Kurzerfahrung hier mit ein.
Das Stativ ist heute angekommen, die SB-Version mit CB-40D Kugelkopf. Dazu hab ich noch ne kurze Mittelsäule mitbestellt. Ich habe zu wenig Erfahrung mit High-Class-Fotostativen aber kurz und bündig:
WOW, das Ding ist leicht, sogar meine Frau freute sich darüber, dass das Ding quasi mit einem Finger angehoben werden kann. Ich bin lediglich 1,74m groß und mit der mitgelieferten Mittelsäule unnötig hoch (wobei man die Mittelsäule idR eh nicht ausfahren sollte), also nahm ich gleich die kurze Mittelsäule mit. Die ist letztlich nur ein Aufsteckpropfen mit Gewinde oben und Haken unten, denn hochschieben lässt sich nun nichts mehr

Kurztest, alle Beinsegmente ausgezogen, festgedreht.. Da bewegt sich Nix, ohne große Kraftausübung festgezogen, fein fein. In der 25°-Beinstellung sieht es auf gerader Ebene schon stabil aus. Mal in die bodennahe Position gebracht (auch deswegen die kurze Mittelsäule). Hey, das gefällt mir immer mehr.
Auch in Sachen Kugelkopf kenne ich mich zu wenig aus, aber der CB-40D macht einen seriösen Eindruck, die Friktionsfunktion musste ich auch erstmal verstehen, aber nachdem der Sinn verstanden war, wurde die ganze Sache rund. Alle Stellschrauben machen einen wertigen Eindruck und beissen ohne besonders ausgeübte Drehkraft zu.
Mehr fällt mir nicht ein. Fazit eines Unwissenden ist aber, das Ding könnte bei mir bis zum Exitus bleiben. Ich wüsste nicht, warum ich was Anderes kaufen sollte..
mfg chmee