• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol

@Repeek

Ich habe den CB-40D und der reicht für mich vollkommen, 15 kg Tragfähigkeit teile ich für mich grundsätzlich durch drei und auf diese 5 kg werde ich wohl nie kommen (ich bin kein Profi sondern es ist Hobby).

Wenn die Friktion richtig eingestellt ist hält meine Kombi (ca. 1,5 kg) bei mir in jeder Stellung, drehe ich dann noch den Feststellknopf zu, geht da oben gar nichts mehr, egal wie die Neigung ist.

Deine Ausrüstung dürfte da nicht die geringsten Probs machen. Hier hat ein User dazu vor kurzem was geschrieben, ist übrigens aus diesem Thread.

Danke. Also mehr als 2Kg sind in nächster Zeit nicht geplant.
Dann wird es wohl evtl zu Weihnachten das 3442 und den 40D zu meiner 40D als Untersatz geben :D
Bin mir nur noch nicht sicher ob mit oder ohne Mittelsäule, bei meinen 1,89 sind die 1,60 Sucherhöhe auf die ich käme gerade so an der Grenze von bequem zu unbequem durchschauen.

Das 3442 hab ich ja auch dazu ohne Mittelsäule, bin aber kleiner und kann kerzengerade durchschauen. Du hast die Wahl, die Mittelsäule kannst beliebig nachbestellen oder das Kit direkt dabei und so wahlweise.

Ps. Die Maßangaben auf der Feisol-Seite stimmen nicht, das Stativ ist nicht 1380 mm hoch sondern 1412 mm, mit Kopf und Wechselplatte sind es dann 1515 mm, somit 37 mm mehr und da kommt dann noch Deine cam drauf. :)

ja, so hab ichs berechnet. 142cm Stativ + 10cm Kopf + 8 cm Kamera = 160cm
ganz normal gucken kann ich von 165-175cm, bis 160 mit leichtem bücken, darunter wirds auf Dauer unangenehm. Ich denke wenn ich mir das hole, werd ichs zuerst ohne MS probieren und bei Bedarf einfach nachbestellen.

Hi.

Das machst du richtig, erstmal ohne MS zu bestellen.
Durch die Mittelsäule leidet immer die Stabilität, es wird zwar nicht
gerade zum Wackeldackel, aber besonders empfehlenswert ist die
MS sicher nicht.

Die Frage ist ja auch, wie oft/lange würdest du wirklich aufrecht hinter
der Kamera stehen? Manchmal muss das Stativ auch nicht ganz ausgefahren
werden, z.B. bei Natur/Wildlife-Aufnahmen (da kniet, sitzt oder liegt man auch
öfter mal).

Probiers erstmal ohne Mittelsäule,wenns gar nicht geht, kannst du das Kit immernoch
nachbestellen.

Also - ich weiß ja nicht. Es gibt da verschiedene Ansichten.

1. Ich persönlich würde es nicht für schlimm erachten, wenn ich mich etwas bücken muß - das, obwohl ich 1,88m lang bin. Allerdings fotografiere ich meist eh bodennahe Makros oder zumindest kleine Dinge (Pilze).

2. Wenn ich aber vorhätte, oft ein Stativ im Stehen zu nutzen - z.B. bei Landschaftspanoramen, Vögel usw. - dann würde ich schon von Haus aus eines nehmen, das zumindest voll ausgefahren angenehm im Stehen zu bedienen ist. Kommt natürlich drauf an, wie oft ich so ein Stativ verwenden würde. Aber wenn Du jetzt schon Bedenken hast, nimm gleich ein Stativ, das ohne MS Deine volle Standhöhe (inkl. KK und Kamera) erreicht. Dazu sind auch die Feisols zu teuer, als daß man da etwas nehmen sollte, was dann nachher nicht passt.

3. Eine MS von Haus aus einzuplanen halte ich für falsch. Die macht zwar in manchen Situationen durchaus Sinn, z.B. bei extrem bodennahen Makros, wo man anders nicht runter kommt oder wenn man ein Stativ hat, mit dem man normalerweise gut ohne klar kommt, aber mal in einem Extremfall höher raus muß .... als fest eingeplante Nutzung ist sie zumindest im ausgefahrenen Zustand nicht so dolle.

Wenn Du tatsächlich meinst, gebückt nicht fotografieren zu können/wollen, würde ich mich gleich nach einem Stativ umsehen, das den Anforderungen voll genügt. Sowas gibt es ja durchaus.

Gruß,

Werner

Ich bin auch 1,88 (mit Schuhen dann wohl 1,90) und habe mir vor Kurzem das CT-3442 bestellt.
Der einzige Vorteil einer Mittelsäule wäre in meinen Augen, dass man die Höhe schneller und unkomplizierter auf ein bestimmtes Maß einstellen kann - zumindest einfacher als alle drei Beinsegmente auf die gleiche (und dann auch noch passende Länge) auszuziehen.

Die Höhe (Stativ+Kopf+Batteriegriff+Kamera) ist wirklich absolut ausreichend; ich muss mich nur minimal nach unten beugen, was auch über längeren Zeitraum kein Problem darstellen sollte - hätte ich vor dem Kauf echt nicht gedacht.

Dazu noch den BG zu deiner 40D und du bist bei knapp 165cm, zwar etwas teurer als 'ne MS, aber wohl stabiler. Und wenn's dann immer noch zu tief ist, kannst du die MS ja trotzdem kaufen, dafür aber um die Höhe des BGs weniger ausziehen:D

Etwas OT:

Bei mir destabilisiert ein BG etwas. Wenn ich also max. Schärfe haben will UND nicht zu faul bin :ugly:... montiere ich inzwischen den BG ab.

so, jetzt kann ich auch etwas dazu beitragen:

Stativ: Feisol CT3442
Kopf: Feisol CB-40D
Klemme: RRS B2 LR II: 60mm LR clamp with dual mount
Wechselplatte: RRS BK20D-L: L-plate for Pentax K20D

Feisol CT-3442:
Das Stativ ist genial :top: :) ist mein zweites erstes :ugly: ....
Nachdem ich mir ein billiges gekauft habe, das gerade mal für meine Kompakte reicht habe ich gleich einige Monate später das CT-3442 gekauft und bin absolut überzeugt.

Feisol CB-40D:
Der Kugelkopf CB-40D gefällt mir, ist gut zu bedienen (soweit ich das für meinen ersten vernünftigen Kopf beurteilen kann) und hält, was ich im Einsatz habe (Pentax K20D + Pentax 16-50 & 50-135/2.8 SDM) und ist ausserdem etwas leichter als der CB-50D.

RRS B2 LR II: 60mm LR clamp with dual mount:
Klemme (mit Klemmhebel, keine Schraubklemmung) hab ich nach 2(3) Kriterien ausgesucht: dem Hebel (ich mag die Schraubdinger nicht) und die (so dachte ich) genialen L-Winkel von RRS (und ja, es hat sich bestätigt) und dann kam das kleine, eingebaute Wasserwagenkreisdings noch dazu und ..... gekauft :D achja... naja das Ding hat das 3/8" Gewinde um es auf den Kopf zu schrauben...
Die Bedienung der Klemme ist genial, den Hebel ganz aufmachen, Kamera aufsetzen und den Hebel wieder umlegen, fertig!

RRS BK20D-L: L-plate for Pentax K20D:
Der L-Winkel für die Pentax K20 ohne BG ist genial, passt perfekt (das war ja zu erwarten) und hat eine Befestigungsmöglichkeit für den Gurt meiner Handschlaufe :top: Ich hatte schon Angst, ich könne die Schlaufe nicht mehr verwenden.

So jetzt zu den wirklich wichtigen Dingen :lol:

In dieser Kombination lassen sich die Beine noch umschlagen und das ganze passt noch so in die von Feisol mitgelieferte Stativtasche, die Klemmbasis ist etwas grösser als die Standard Feisol Basis, aber es geht sich aus.

Das Stativ, komplett ausgezogen und die Kamera draufgesetzt, versetzt mich in die höchst angenehme Lage, nur ans Stativ herantreten zu müssen und durch den Sucher zu blicken, kein bücken, beugen, verrenken :D (bin ~1,75m gross) sehr sehr angenehm

Mal schauen wie sich das ganze jetzt mit der neuen Klemmbasis und Klemmplatte bedient, RRS Teile sind ja erst heute geliefert worden. Lieferzeit RRS -> AT inkl. Zoll ~8 Tage (Montag bestellt, Dienstag die Woche darauf lag das Paket bei mir :top::cool:)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab gestern mein 3442 mit CB-40D bekommen.
Mit 5D inklusive BG drauf ist der Sucher bei mir auf Kinnhöhe.
Ich bin ca. 1,90 groß - und muss mich kaum bücken zum durchgucken, den Kopf etwas runter und den rücken etwas entspannen dann geht das schon.
Lääängst nicht so anstrengend wie mein altes stativ, wo ich mich richtiggehend beugen musste : O

FEISOL Tournament Class CT-3442 mit dem Kugelkopf CB-40D?

Hallo,
kennt jemand die Kombi FEISOL Tournament Class CT-3442 mit dem Kugelkopf CB-40D?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi

Danke im voraus!
lg.
Werner

Sind denn die Feisol Köpfe mitlerweile besser geworden?
Ich hatte den 50er und mir auf der Fotokina auch alle anderen angeschaut. Alle hatten die selbe Krankheit: Wenn der Panoramaschwenk nicht arretiert ist wackelt der Kopf.

Hallo

Mein Dank an Lars & Co für dieses gute Review.

Da Ich lange auf der suche nach einem passenden "Reisestativ" war, habe Ich auch die Beiträge hier im Forum über das CT-3442,als mein Favorit verfolgt.

Als CHRISTMAS SPECIALS (CT-3442 und CB-40D) ist es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei Maximalgewicht des Equipments von < 4000 [g] und meiner körperlichen Grösse von 1760[mm] sollte es keine ernsthaften probleme geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten