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Fehleranalyse - Sony Alpha 58 - Sportfotografie

Ist es dagegen dunkel, so daß der Blitz die Belichtung dominiert und brennt der Blitz binnen z.B. 1/12000 ab, wird der Vogel auch bei 1/10 Verschlußzeit scharf abgebildet, rattenscharf, wenn der Fokus paßt!

Sorry - Doppelpost - ich hab' meinen eben noch mal erweitert ... Gegen dunkle Hintergründe geht das, aber dazu müssen viele andere Parameter stimmen - das braucht schon ein bißchen Erfahrung und Übung. Wie oft wird da wohl einer mit dem BMX-Rad vorbeispringen müssen, bis das mal klappt?

Je mehr Umgebungslicht die Belichtung dominiert, desto stärker ist Bewegungsunschärfe erkennbar, da Umgebungslicht ja i.d.R. während der gesamten Verschlußzeit an ist. Ein Blitz dagegen leuchtet nur sehr kurz. Dominiert der Blitz die Belichtung, bestimmt er die Belichtungszeit. Dann gilt: Belichtungszeit ist nicht gleich Verschlußzeit, sondern kürzer. Kommt halt auf die Abbrennzeit des Blitzes an.

Ja, sehe ich ein - das funktioniert. Ich finde solche Bilder zwar arg künstlich - aber es funktioniert (nunja, Geschmackssache)

Verstehe ich nicht.

Schatten können nicht verwackeln - wenn Du einen Großteil vom Bild in Schatten hüllst, dann spielt die Bewegungsunschärfe dort keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das Ding hier ist ja wieder offen, da bringe ich doch gleich noch ne Idee für Mountainbikefotos :ugly:

Der Radfahrer darf dabei auch gerne still stehend auf seinem Rad posen, man wählt eine längere Belichtungszeit von z.B. 1/30s und dreht während dem Auslösen am Zoomring, blitzen ist dabei erlaubt. Das Zentrum des Bildes bleibt scharf, die Ränder verwischen Sternförmig :cool:

Mit etwas Übung geht das Ganze auch bei bewegten Motiven.


vg Ralph
 
Freut mich das der Thread wieder offen ist. Ich bedanke mich einfach mal beim Mod der mir die Möglichkeit eröffnet hat meinen geliebten ersten eigens eröffneten Thread fortzuführen. Danke! :top:

Das kommt mir sehr gelegen denn ich habe nun meinem Blitz und bin auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Nochmal ein kurzes Brainstorming. Ich habe den EF-610 DG ST zurückgegeben und mir den EF-610 DT Super geordert, weil er für mich zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem ST hat.

EDIT: "HHS ersetzt durch Synchro"

1. (HSS) Synchro auf den zweiten Verschlussvorgang
2. entfesselt blitzen ohne Kabel

Infos habe ich der Kompatibilitätstabelle entnommen.

http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash_and_accessory/flash/flash_610dg_super_match.html

Ich versuche mal das Problem zu erläutern. Ich möchte also wie gesagt "ohne Kabel auf den 2. Verschlussvorgang blitzen".

a) zur Kamera
Über die Fn-Taste kann man (z.B. im M-Modus) den Blitz einstellen. Um auf den 2. Verschlussvorgang zu blitzen muss der Blitz im Menü der Kamera auf "rear" eingestellt werden. Um entfesselt zu blitzen muss der Blitz im Menü der Kamera auf "wireless" eingestellt werden. Es geht im Menü der Kamera nur entweder oder, aber nicht beides. Stelle ich auf "rear" löst also der externe Blitz garnicht aus. Also komme ich nur über den "wireless"-Modus weiter.

b) zum Blitz
Die Kamera also auf "wireless"-Blitz eingestellt geht's weiter. Am Blitz selbst gibt es ganz offensichtlich keine Möglichkeit den Blitz anzuweisen auf den 2. Verschlussvorgang zu blitzen. Auch in der Anleitung steht hierzu nichts geschrieben. Folglich muss die Kamera den Blitz anweisen auf den 2. Verschlussvorgang zu blitzen. Dies geht wiederum nicht, weil sich "wireless"- und "rear"-Betrieb -wie bereits unter a) beschrieben- gegenseitig ausschließen.

Dies wurde mir von Sigma auch so bestätigt. Der Blitz kann zwar beides, aber leider nicht die Kombi aus beiden Funktionen. Ich finde die Tabelle irgendwie irreführend.

Übersehe ich irgendwas oder ist meine einzige Lösung womöglich ein anderer Blitz oder geht's dann so oder so nur mit Kabel? Ich war aufgrund der Tabelle und der Beschreibung von Sigma der Annahme das funktioniert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne das mir Dein gekauftes Blitzmodell bekannt ist, kann ich aber sagen dass HSS und "Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang" sich widersprechen. HSS ist mehr eine schnelle Folge von sehr kurzen Stroboskopblitzen und die kommen während der gesamten Belichtungszeit. Daher verwischen schnelle Bewegungen bei Einsatz von HSS oft mehr als bei einem normalen Blitz unter der x-sync-Zeit.


vg Ralph
 
Blitzen auf den 2. Verschlussvorgang "ohne Kabel" geht nicht (mal ungeachtet ob mit oder ohne HSS). Das ist mein Problem. Ich weiß ich hab oben noch HSS ins Spiel gebracht, aber das Problem ist das der Blitz -egal ob mit oder ohne HSS- nicht auf den 2. VV blitzen will/kann, wenn ich ihn wireless nutze.
 
Ich meine das geht so auch mit keinem anderen Blitz aus technischen Gründen.

Abhilfe für diesen speziellen Fall wäre dann doch ein Funkset.
 
Blitzen auf den 2. Verschlussvorgang "ohne Kabel" geht nicht. ...das Problem ist das der Blitz -egal ob mit oder ohne HSS- nicht auf den 2. VV blitzen will/kann, wenn ich ihn wireless nutze.

Ja und Nein
Kabellos (per Funk) funktioniert auf den zweiten Vorhang.
Aber die Wireless Funktion der Kamera kann nicht auf den zweiten Vorhang funktionieren.
Da der Slaveblitz über einen Vorblitz von der Kamera ausgelöst wird würde er beim zweiten Vorhang das Bild mitbelichten und nicht nur den Slaveblitz auslösen.
 
Da der Slaveblitz über einen Vorblitz von der Kamera ausgelöst wird würde er beim zweiten Vorhang das Bild mitbelichten und nicht nur den Slaveblitz auslösen.
er = der Vorblitz der Kamera?
Falls ich das korrekt verstehe geht's schon nur das der Master mitblitzt was er aber eigentlich nicht soll? Korrekt?
 
Hab auch die Kompatibilitätsliste nochmal studiert. Bei diversen anderen Herstellern (z.B. Nikon) steht überall "rear curtain synchro" in der Tabelle. Die Spalte hat Sigma bei allen gelisteten Sony Kameras komplett weggelassen, weil's einfach bei keiner geht. So ein Schmarrn. :rolleyes:
Ich war halt zu blöd zum lesen, aber für mich war das selbstverständlich. Wenn's für alle anderen Herstellern in der Tabelle gelistet ist hätte Sigma das auch für die Sony Modelle aufführen können. :grumble:
Auf die anderen Hersteller hab ich natürlich nicht geachtet. Geht der Blitz halt wieder zurück. Is mir als Noob zuviel Ca$h für ne Bastellösung. War ein netter Tipp mit dem Funkset, aber ich kauf mir doch nicht einen funkgesteuerten Blitz für den dann noch mit einem Funkset aufzurüsten. Dann hätte auch der "Standard" statt der "Super" für den Anfang gereicht. Ich dachte mir halt lieber etwas mehr investieren, aber dann mit allen Möglichkeiten und ohne zusätzlichen Firlefanz. Das ich nen Adapter für den Blitz brauche, damit konnte ich grade noch so leben. Der Blitz ist gut keine Frage. Aber es hat halt mit der Sony einfach nicht gepasst. Entweder ich finde einen Blitz der das kann oder die Alpha muss gehen. Wieder was gelernt. Ist schon alles verzwickter als ich dachte. Is garnicht so einfach bis man da durchblickt.
 
Ja mit "er" meine ich den Vorblitz, egal ob interner Blitz oder aufgesteckten Systemblitz.

Und nein zweiter Vorhang geht nicht im Wireless Modus, da in diesem Modus das enfesselte Blitzgerät durch den Blitz der Kamera (= Steuerblitz bzw. Vorblitz) ausgelöst wird.
Wenn das auf den zweiten Vorhang gehen würde, hättest du ja zusätzlich zum Blitz vom entfesselten Blitzgerät noch den Steuer-\Vorblitz von der Kamera mit auf dem Bild.


Dann must du wohl die Alpha zurück geben.
 
Erstmal geht der Blitz zurück. Die Sony kann ich nicht zurückgeben. Die ist schon 1 Jahr alt. Wie's jetzt weitergeht weiß ich noch nicht genau. Könnte mir für den Übergang einen gebrauchten Blitz und ein Funkset für ein paar Euro kaufen. Dann kann ich doch auf den 2. Verschlussvorgang entfesselt blitzen oder? Echt blöd das es da ausgerechnet mit meiner Sony und dem Sigma Blitz nicht gepasst hat. Wäre ja zu schön gewesen.
 
Mal ne blöde Zwischenfrage - warum ist Dir die Funktion wireless auf den 2. Verschlußvorhang blitzen zu können eigentlich so wichtig? Die Sony-wireless-Funktion ist sehr praktisch bei harmonischen Portraitfotos in Räumen (da nutze ich sie), es würde mir aber nie in den Sinn kommen sie outdoor für Sportbilder einzusetzen. Da ist schon die Verzögerung durch die Vorblitzsteuerung extrem unpraktisch und vermutlich wird der Hauptblitz kaum zuverlässig ausgelöst werden.

Das Du bei Sportbildern (Autorennen, Vogel im Flug, Radfahrern) die Kamera mitziehen sollst hatte ich doch schonmal erwähnt, oder? :ugly:


vg Ralph
 
Klar doch. Erzähl ich dir gerne. Ein Kollege von mir kennt sich recht gut aus. Ich hab schon einige wirklich gute Bilder von ihm gesehen. Er hat mir gesagt das es seiner Meinung nach beim Fotografieren von Mountainbikern eben auf diese beiden Dinge ankommt. Also einen Blitz der sich gut manuell einstellen lässt und die Möglichkeit entfesselt zu blitzen. Das der Blitz bei bewegten Motiven auf den 2. Verschlussvorgang eingestellt wird ist dir sicher bekannt. Es geht mir nicht um Porträts, Autorennen oder Landschaftsaufnahmen. Es geht nur um Mountainbiker im Wald. Ich vertraue schon darauf was er mir für Tipps gibt. Nur doof das der Blitz den ich mir da bestellt habe eben das nicht kann. Ich habe nur auf der Seite von Sigma gelesen womit ganz fett geworben wird und da steht halt auch "Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorgang". Für Sony Modelle trifft es leider nicht zu. Zumindest nicht im wireless-Modus. Hier ist mal ein Bild das er vor ein paar Jahren von mir gemacht hat. War aber kein entfesselter Blitz. Ich find's trotzdem gut. Keine Ahnung was die Experten hier dazu sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie Nikon& Co das machen, aber HSS auf den zweiten Vorhang ist schon prinzipbedingt nicht möglich. Bei HSS werden viele kurze Blitzimpulsen geschickt, da der Verschluss den Sensor niemals komplett frei gibt. Damit taugt HSS weder zum einfrieren von Bewegungen noch um auf den zweiten Vorhang zu Blitzen, da hilft kein anderer Blitz und auch keine andere Kamera. Und nur weil man es bei den anderen einstellen kann, muss es dort nicht unbedingt funktionieren. Tut es nämlich nicht ;)
 
Also ich seh in Deinem Beispielbild (was leider keine Exifs enthält) keinen zwingenden Grund für ein Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang. Bei Partybildern wo man diese Funktion manchmal einsetzt nimmt man mit langer Verschlußzeit (z.B. 1/10s) viel Hintergrundlicht und Bewegung mit auf und friert dann das Motiv mit dem Blitz am Ende der Belichtungszeit ein. Bei Deinem Radfahrer sehe ich aber keine Bewegung und ob der Blitz jetzt am Anfang oder Ende der Belichtung gezündet wurde spielt praktisch keine Rolle.

Nebenbei nervt etwas die Übergröße des Beispielbildes hier im Thread ...

vg Ralph
 
Dann kann ich doch auf den 2. Verschlussvorgang entfesselt blitzen oder? Echt blöd das es da ausgerechnet mit meiner Sony und dem Sigma Blitz nicht gepasst hat. Wäre ja zu schön gewesen.

Per Funk geht das Problemlos.

Das hätte auch mit einem Original Sony Blitz nicht gepasst da es wohl technisch (bei Sony?) nicht möglich ist, keine Ahnung wie andere Anbieter das lösen wollen, das bei einer Langzeitbelichtung nur der entfesselte Hauptblitz das Bild belichtet und nicht auch zusätzlich der Vorblitz der Kamera mit auf dem Bild ist.

Edit
Ich muss auch den anderen Zustimmen, bei Kurzen Belichtungszeiten wirst du in obiger Situation nicht sehen ob jetzt auf den ersten oder zweiten Vorhang geblitz wurde.
Denn ausser dem Radfahrer ist sonst nichts auf dem Bild und es ist auch keine andere (künstliche) Lichtquelle vorhanden die eine Spur im Bild hinterlassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht entmutigen lassen!

Gleich vorweg: ich habe keine Erfahrung im Bereich Mountainbikefotografie, ich gebe hier also nur wieder, wie ich es probieren würde.
Die Einschränkung ist hier nicht dein Sigma Blitz, es ist die Sony 58 welche auch mit einem Originalblitz von Sony die gewünschte Kombination beim Blitzen nicht bietet.
Wenn ich das von dir gepostete Bild betrachte, denke ich, dass drahtloses Blitzen hier eine unnötige Komplikation darstellt und ich darauf verzichten würde.
Mir scheint, dass es bei dieser Art der Fotografie eher wichtig ist, den richtigen Moment zu erwischen - und das wird mit der durch drahtloses Blitzen mittels Sony Blitzssystem einhergehenden Verzögerung schwieriger. Ich würde mit Blitz auf der Kamera arbeiten und versuchen im M Belichtungmodus Blitz und Umgebungslicht aufeinander abzustimmen. Weiters würde ich versuchen mittels REAR Blitzmodus und einer längeren Verschlusszeit (durch Ausprobieren ermittelt) den Hintergrund zu verwischen indem ich mich parallel zur Bewegungsrichtung aufstelle, mitziehe und unterm Mitziehen auslöse.

Thomas
 
Allgemein ist dich die Frage wann man was sinnvoll braucht. Will ich mitziehen, sollte man als Faustregel 1/Geschwindigkeit sek. als Belichtungszeiten haben. Also weit von HSS entfernt, wenn die Typen ihre MTBs nicht gerade mit 200 Sachen durch den Wald prügeln.
 
Damit taugt HSS weder zum einfrieren von Bewegungen noch um auf den zweiten Vorhang zu Blitzen, da hilft kein anderer Blitz und auch keine andere Kamera ...

Also weit von HSS entfernt, wenn die Typen ihre MTBs nicht gerade mit 200 Sachen durch den Wald prügeln.

Geht mir ja nicht um HSS sondern um entfesseltes Blitzen auf den 2. Verschlussvorgang. Im Beitrag #45 habe ich das bereits erwähnt und meinen rot geschriebenen Edit des Beitrag #43 jetzt in roter Schrift editiert, so dass er diesbezüglich nicht mehr fehlgedeutet wird.

Nebenbei nervt etwas die Übergröße des Beispielbildes hier im Thread ...
Erledigt!

Ich muss auch den anderen Zustimmen, bei Kurzen Belichtungszeiten wirst du in obiger Situation nicht sehen ob jetzt auf den ersten oder zweiten Vorhang geblitz wurde.
Die Aussage bezieht sich ja auch auf HSS (=kurze Belichtungszeiten) oder? Ich verweise auf meinen Beitrag #45 und #43. Ist jetzt halt auch die Frage was mit "kurz" gemeint ist. Ich will ja "auch" im Bereich 1/160s und länger blitzen und da würde man doch schon sehen ob auf den ersten oder den zweiten Verschluss geblitzt wurde oder?

Ich würde mit Blitz auf der Kamera arbeiten und versuchen im M Belichtungmodus Blitz und Umgebungslicht aufeinander abzustimmen. Weiters würde ich versuchen mittels REAR Blitzmodus und einer längeren Verschlusszeit (durch Ausprobieren ermittelt) den Hintergrund zu verwischen indem ich mich parallel zur Bewegungsrichtung aufstelle, mitziehe und unterm Mitziehen auslöse.

Auf mein Beispielbild bezogen ist die von dir beschriebene Methode ziemlich gut. Aber es gibt auch Waldstücke da ist es richtig dunkel (z.B. Nadelwald) und der Trail (Weg auf dem die Mountainbiker unterwegs sind) ist manchmal recht schmal. Da ist es dann schon ein Vorteil, wenn man den Blitz mittels Krakenstativ an einem Baum befestigt und den natürlichen Lichteinfall von oben simuliert, während man von unten fotografiert. Da ist dann auch nix mit mitziehen.

Danke für deine Ermutigung. Ich bleibe dran. :top:
 
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