Ist es dagegen dunkel, so daß der Blitz die Belichtung dominiert und brennt der Blitz binnen z.B. 1/12000 ab, wird der Vogel auch bei 1/10 Verschlußzeit scharf abgebildet, rattenscharf, wenn der Fokus paßt!
Sorry - Doppelpost - ich hab' meinen eben noch mal erweitert ... Gegen dunkle Hintergründe geht das, aber dazu müssen viele andere Parameter stimmen - das braucht schon ein bißchen Erfahrung und Übung. Wie oft wird da wohl einer mit dem BMX-Rad vorbeispringen müssen, bis das mal klappt?
Je mehr Umgebungslicht die Belichtung dominiert, desto stärker ist Bewegungsunschärfe erkennbar, da Umgebungslicht ja i.d.R. während der gesamten Verschlußzeit an ist. Ein Blitz dagegen leuchtet nur sehr kurz. Dominiert der Blitz die Belichtung, bestimmt er die Belichtungszeit. Dann gilt: Belichtungszeit ist nicht gleich Verschlußzeit, sondern kürzer. Kommt halt auf die Abbrennzeit des Blitzes an.
Ja, sehe ich ein - das funktioniert. Ich finde solche Bilder zwar arg künstlich - aber es funktioniert (nunja, Geschmackssache)
Verstehe ich nicht.
Schatten können nicht verwackeln - wenn Du einen Großteil vom Bild in Schatten hüllst, dann spielt die Bewegungsunschärfe dort keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet: