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Fehleranalyse - Sony Alpha 58 - Sportfotografie

Die Aussage bezieht sich ja auch auf HSS (=kurze Belichtungszeiten) oder? Ich verweise auf meinen Beitrag #45 und #43. Ist jetzt halt auch die Frage was mit "kurz" gemeint ist. Ich will ja "auch" im Bereich 1/160s und länger blitzen und da würde man doch schon sehen ob auf den ersten oder den zweiten Verschluss geblitzt wurde oder?

Also bei 1/100 und kürzer wird es meiner Meinung nach bei obigen Bildern egal sein ob erster oder zweiter Vorhang
Bei längeren Belichtungszeiten macht es einen Unterschied ob erster oder zweiter Vorhang, was dann sinnvoller ist hängt allerdings
vom Umgebungslicht, vorhandenen künstlichen Lichtquellen und welchen Effekt du eigenltich erzeilen willst ab.
 
Wie finden es die Biker eigentlich, wenn ihr sie im düsteren Wald anblitzt? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?

Ist idR kein Problem. Auf dem Bild (Beitrag #53) das bin ich zum Beispiel. Die Leute die ich fotografiere kenne ich alle. Bei Events ist das gang und gäbe. Die Biker kennen die Strecke genau und sind so auf ihre Linie fokussiert, dass sie es kaum warnehmen. Es kommt natürlich auch darauf an wie geblitzt wird. Von der Seite oder schräg von Oben ist nicht so schlimm wie frontal ins Gesicht. Letzteres würde ich nur bei Leuten machen die ich zuvor informiert habe. In Bikeparks sind immer Fotografen unterwegs die ihre Bilder erfolgreich über's Internet vermarkten. Die arbeiten auch mit Blitz und Fernauslöser.

Hier mal ein Bild von mir, welches ich im Internet gekauft habe Ich will nur zum Gaudi für mich und meine Freunde fotografieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einbetten ist ja hier nicht gestattet. Deshalb hab ich einfach mal ein paar Links rausgepickt, wo man sieht wie Leute den entfesselten Blitz nutzen um den Fahrer zu belichten. Mal ist der Blitz gut postiert und mal steht er an einer völlig sinnfreien Stelle im Bild.

http://fotos.mtb-news.de/p/1383393?page=50&in=potd
http://fotos.mtb-news.de/p/1275622?page=58&in=potd
http://fotos.mtb-news.de/p/1274505?page=58&in=potd
http://fotos.mtb-news.de/p/1136751?page=67&in=potd

Vielleicht wird so auch deutlicher wo meine Reise hingeht und warum ich so großen Wert darauf lege, dass der Blitz entfesselt "und" auf den 2. Verschlussvorgang können soll.
 
Siehst du bei einem der Fotos irgendeine Bewegungsunschärfe/Bewegungsrichtung? Mir ist nichts aufgefallen und dann ist es total egal ob auf den ersten oder zweiten Vorhang geblitzt wird.
 
Siehst du bei einem der Fotos irgendeine Bewegungsunschärfe/Bewegungsrichtung? Mir ist nichts aufgefallen und dann ist es total egal ob auf den ersten oder zweiten Vorhang geblitzt wird.
Woher weißt du ob auf den ersten oder zweiten Vorgang geblitzt wurde? Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich steh bestimmt auf dem Schlauch. Hilfst du mir mal auf die Sprünge. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anschaue bist du mit einem optischen Blitz-Auslösesystem plus Verzögerung und TTL sowieso weniger gut bedient.
Ich würde an deiner Stelle den Sigma zurückgeben und für weniger Geld folgendes kaufen:
- Yongnuo YN560 III
- Yongnuo 560TX

Nikon oder Canon Ausführung ist egal.
Der TX wird mit dem Blitz gekoppelt und auf die Kamera gesteckt.
Über die Steuereinheit kannst du jetzt die Blitzleistung des Blitzes verändern, ohne jedesmal hinlaufen zu müssen. Du kannst auch zwei oder mehr dieser Blitze mit unterschiedlicher Leistung einsetzen. Und an der Kamera kannst du über die manuellen Einstellungen das Umlicht dazudosieren, ersten oder zweiten Vorhang auswählen, usw.
Was damit nicht geht ist TTL-Blitzen, auch nicht als Aufsteckblitz, und auch HSS geht nicht.
Dafür ist das aber recht günstig und für den Zweck wie maßgeschneidert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du ob auf den ersten oder zweiten Vorgang geblitzt wurde? Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich steh bestimmt auf dem Schlauch. Hilfst du mir mal auf die Sprünge. Danke!

Um überhaupt einen Effekt zu sehen, müsste die Belichtungszeit so lang sein, dass der Radfahrer verwischt.
Wenn die Belichtungszeit so kurz ist, dass der Radfahrer dadurch schon "eingefroren" wird, dann ist es egal auf welchen Vorhang man blitzt.

Hast du dich über den Effekt schon mal eingelesen?
http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen--beleuchtung/erster--zweiter-verschlussvorhang.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden#Blitz_auf_den_zweiten_Verschlussvorhang_.28Rear-Sync.29
 
Woher weißt du ob auf den ersten oder zweiten Vorgang geblitzt wurde? Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich steh bestimmt auf dem Schlauch. Hilfst du mir mal auf die Sprünge. Danke!

Der Sinn vom Blitzen auf den zweiten Vorhang ist ja Bewegungsrichtungen richtig einzufangen, wenn also ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern auf dich zufährt, würde es sehr komisch aussehen, wenn das Auto vom Blitz am Anfang der Belichtungszeit eingefroren wird und die Lichtspuren dann "herrenlos" "weiterfahren" - da ist es deutlich besser, wenn auf den zweiten Vorhang geblitzt wird und es von der Bewegung natürlich aussieht ( http://www.sony.net/Products/di/flash/02_advanced/2-2.html)

Wenn aber der Blitz das Hauptlicht ist und es gar keine Bewegungsunschärfe im Bild gibt (und ich habe bei keinem deiner Beispielsbilder aus dem letzten Beitrag welche gesehen), dann ist es völlig uninteressant auf welchen Vorhang geblitzt wird.
 
Nikon oder Canon Ausführung ist egal.
Bin ja Anfänger und hoffe daher die Frage ist gestattet. Wie verbinde ich den Controller der eigentlich für Canon oder Nikon gesacht ist mit meiner Sony Kamera? Gibt's da einen Adapter? Ist das dann kein Problem das der Blitz nicht auf die Kamera ausgelegt ist weil alles über den Controller gesteuert wird?
 
Der Sinn vom Blitzen auf den zweiten Vorhang ist ja Bewegungsrichtungen richtig einzufangen, wenn also ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern auf dich zufährt, würde es sehr komisch aussehen, wenn das Auto vom Blitz am Anfang der Belichtungszeit eingefroren wird und die Lichtspuren dann "herrenlos" "weiterfahren" - da ist es deutlich besser, wenn auf den zweiten Vorhang geblitzt wird und es von der Bewegung natürlich aussieht ( http://www.sony.net/Products/di/flash/02_advanced/2-2.html)
Ok, das war mir bewusst und das hatte ich auch schon gelesen ohne es weiter zu vertiefen.

Wenn aber der Blitz das Hauptlicht ist und es gar keine Bewegungsunschärfe im Bild gibt (und ich habe bei keinem deiner Beispielsbilder aus dem letzten Beitrag welche gesehen), dann ist es völlig uninteressant auf welchen Vorhang geblitzt wird.
Ok, das war mir so jetzt nicht bewusst. Danke!
 
Bin ja Anfänger und hoffe daher die Frage ist gestattet. Wie verbinde ich den Controller der eigentlich für Canon oder Nikon gesacht ist mit meiner Sony Kamera? Gibt's da einen Adapter? Ist das dann kein Problem das der Blitz nicht auf die Kamera ausgelegt ist weil alles über den Controller gesteuert wird?

Ist egal da der Controller den Blitz steuert, (Stärke usw.) Die Kamera gibt nur das auslöse Signal an den Controller und dafür ist es egal welche version da der Blitzschuh identisch ist. Nur für TTL würdest du die Sony Version benötigen... Nur gibt die nicht.
 
Ich zitiere jetzt einfach mal den Beitrag meines Kollegen mit dem für mich alles angefangen hat.

Hallo Patrick,

jetzt habe ich etwas Zeit zum erklären:

Nehmen wir einfach das von Dir verlinkte Bild, das ich letztes Jahr im Wald gemacht habe. Wichtig ist, ALLES manuell einzustellen, also die Belichtung, die Entfernung und den Blitz.

Warum? Die Kamerabelichtungsmesser sind alle auf ein mittleres Grau ( 18% Grau ) geeicht. Je nach Hintergrund- und/oder Vordergrundhelligkeit und je nach Verteilung der Belichtungsmessfelder ( Spot, Mittenbetont, Mehrfeldmessung ) korrigiert die Kamera die Belichtung automatisch. Leider weiß man nie genau, wann und in welchem Umfang die Kamera in die Belichtung eingreift. Dann passiert es sehr schnell, dass Du unterschiedlich belichtete Aufnahmen hast. Wenn der Vordergrund ( Biker ) noch unterschiedlich helle Kleidung trägt, gerät alles zum Lotteriespiel. Da es im Wald immer gleich hell ist ( der gleiche Lichtwert vorherrscht ) reicht es aus, wenn die Belichtung 1 x ermittelt und manuell auf die Kamera übertragen wird. Du kannst dann stundenlang mit dieser Einstellung ( Lichtwert ) arbeiten. Benötigst Du 1 Blende mehr, korrigiert Du die Verschlusszeit auch um 1 Blende, damit der Lichtwert wieder passt. Ist ganz einfach und funktioniert auch im Freien perfekt. Der Unterschied zwischen hellstem Sonnenschein und Wolken macht genau 1 Blende aus.

Jetzt zum nächsten Schritt: Die Belichtung ist manuell ermittelt, somit wäre der Hintergrund perfekt belichtet. Jetzt willst Du aber den Fahrer etwas in den Vordergrund heben. Also reduzierst Du die Belichtung des Hintergrundes ca. 3/4 bis 1 Blende ( die Kamera muss also im Sucher eine Unterbelichtung von MINUS 1 anzeigen ). Die Belichtungszeit muss jedoch länger oder gleich der kürzestmöglichen Blitzsynchronzeit sein ( ausser die Kamera lässt High-Speed-Blitzen zu, dann reduziert sich aber die Blitzreichweite erheblich ). In meinen Bildern war die Belichtungszeit ca. 1/30sec oder 1/45sec.

Nun kommt der Blitz ins Spiel: Durch die extrem kurze Abrennzeit des Blitzlichtes ( bis zu 1/40.000 sec ) frierst Du JEDE noch so kleine Bewegung ein. Diese überlagert die Unschärfen, die sich durch die verhältnismäßig langen Belichtungszeiten ergeben. Als Nebeneffekt werden die Aufnahmen sehr brillant. Wenn man dann noch den Blitz etwas in der Leistung reduziert, kann man auch noch den Kontrast beeinflussen, womit die Bilder noch einen höheren Schärfeeindruck hinterlassen. Den Blitz am besten auch manuell einstellen, weil Du genau weißt, wo sich das Objekt von der Entfernung her befinden wird. Vorteil auch hier: Egal ob der Biker ein weißes oder ein schwarzes Trikot anhat ( was durch die TTL Belichtungsmessung erkannt und korrigiert würde ), Du hast ALLE Bilder gleich und vor allem perfekt belichtet.

Jetzt zum Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang: Ein Blitz benötigte einen komplett geöffneten Verschluss ( die Kameras haben bis auf bestimmte Ausnahmen einen Schlitzverschluss ). Dies beschreibt die Blitzsynchronzeit ( je nach Kamera zwischen 1/60sec und 1/250sec ). Das High-Speed Blitzen lassen wir jetzt mal weg, das kommt nur bei hellem Umgebungslicht zum Tragen.

Jetzt löst die Kamera beim normalen Blitzen ( ich nehme extra mal eine lange Zeit von 1 sec Belichtungszeit an ) den Blitz direkt nach dem Auslösen aus, dann folgt die eigentliche Belichtung. Bei sich bewegenden Objekten würde der Biker verschwommen dargestellt und eine Belichtungsspur VOR ihm erscheinen, da er sich nach dem Auslösen des Blitzes noch weiterbewegt.
Beim Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang löst der Blitz erst kurz vorm Schließen aus. D.h. der Bewegungsspur folgt im Abschluss das Einfrieren der Bewegung durch den Blitz. Dadurch überlagert das kernscharfe Bild die Bewegung, was einen natürlichen Eindruck hinterlässt.

Das FP - Blitzen erkläre ich mal separat, da auch dort am besten alles manuell eingestellt wird. Das würde Dich jetzt etwas verwirren.

Der von Dir gekaufte Blitz sollte alles können ( musst auch in der Anleitung der Kamera nachschauen, da nicht alle Kameras alle Funktionen der Blitze unterstützen ).

Wenn Du spezielle Fragen hast oder Beschreibungen in der Anleitung als böhmisches Dorf interpretierst, melde Dich einfach. Es klingt wirklich komplizierter als es ist. Wenn wir mal zusammen Fotos machen, wird es ganz einfach.

...
 
Aber es gibt auch Waldstücke da ist es richtig dunkel (z.B. Nadelwald) und der Trail (Weg auf dem die Mountainbiker unterwegs sind) ist manchmal recht schmal. Da ist es dann schon ein Vorteil, wenn man den Blitz mittels Krakenstativ an einem Baum befestigt und den natürlichen Lichteinfall von oben simuliert, während man von unten fotografiert. Da ist dann auch nix mit mitziehen.



Du kannst deinen Blitz auf die Kamera setzen, Normal oder REAR als Blitzmodus wählen, Blitzkopf nach oben richten (damit er dir nicht die Lichtstimmung durch direktes Anblitzen verdirbt) und den Blitz manuell mit niedriger Leistungsstufe als Auslöser für den eigentlichen Blitz am Baum nutzen. Für den Blitz am Baum reicht ein einfacher Blitz, der sollte lediglich über manuelle Leistungseinstellung und einen Servoauslöser verfügen. Da du den Blitz an der Kamera manuell benutzt, entfällt die Verzögerung durch die Messblitze (ADI) der Kamera. Zum Ausprobieren kannst du dir einen Blitz für den Baum ausborgen, egal ob von Nikon, Pentax,....
Wenn es für dich funktioniert dann kaufst du dir für wenige Euro einen gebrauchten Blitz und fertig.
Thomas
 
Hat er alles gut erklärt : :top:

Jetzt löst die Kamera beim normalen Blitzen ( ich nehme extra mal eine lange Zeit von 1 sec Belichtungszeit an ) den Blitz direkt nach dem Auslösen aus, dann folgt die eigentliche Belichtung. Bei sich bewegenden Objekten würde der Biker verschwommen dargestellt und eine Belichtungsspur VOR ihm erscheinen, da er sich nach dem Auslösen des Blitzes noch weiterbewegt.
Beim Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang löst der Blitz erst kurz vorm Schließen aus. D.h. der Bewegungsspur folgt im Abschluss das Einfrieren der Bewegung durch den Blitz. Dadurch überlagert das kernscharfe Bild die Bewegung, was einen natürlichen Eindruck hinterlässt.

Da hat er generell absolut recht (siehe auch den Link zum Tutorial von Sony), das Problem tritt aber nur auf, wenn auch Bewegungsspuren zu erkennen sind, dann macht es aber natürlich Sinn.
 
Hat er alles gut erklärt : :top:
Da hat er generell absolut recht (siehe auch den Link zum Tutorial von Sony), das Problem tritt aber nur auf, wenn auch Bewegungsspuren zu erkennen sind, dann macht es aber natürlich Sinn.

Demnach wäre ja der Sigma dann doch ausreichend oder? Ich werd noch verrückt. Ich will halt nur einen teuren Fehlkauf vermeiden.
Der Sigma kann ja auf den 2. Vorgang blitzen. Aber eben nur wenn ich den Blitz an der Kamera nutze und auf "rear"-Mode stelle. Nur entfesselt geht das halt nicht weil er dann im "wireless"-Mode läuft.
 
Um überhaupt einen Effekt zu sehen, müsste die Belichtungszeit so lang sein, dass der Radfahrer verwischt.
Wenn die Belichtungszeit so kurz ist, dass der Radfahrer dadurch schon "eingefroren" wird, dann ist es egal auf welchen Vorhang man blitzt.

Hast du dich über den Effekt schon mal eingelesen?
Danke für die Erläuterung. Ich habe grob gecheckt um was es geht. Richtig in die Materie eingelesen habe ich mich nicht. Ich dachte das bei einem Biker ebenso der Effekt entsteht wie beispielweise einem Auto. Nur halt weniger intensiv.
 
Du kannst deinen Blitz auf die Kamera setzen, Normal oder REAR als Blitzmodus wählen, Blitzkopf nach oben richten (damit er dir nicht die Lichtstimmung durch direktes Anblitzen verdirbt) und den Blitz manuell mit niedriger Leistungsstufe als Auslöser für den eigentlichen Blitz am Baum nutzen. Für den Blitz am Baum reicht ein einfacher Blitz, der sollte lediglich über manuelle Leistungseinstellung und einen Servoauslöser verfügen. Da du den Blitz an der Kamera manuell benutzt, entfällt die Verzögerung durch die Messblitze (ADI) der Kamera. Zum Ausprobieren kannst du dir einen Blitz für den Baum ausborgen, egal ob von Nikon, Pentax,....
Wenn es für dich funktioniert dann kaufst du dir für wenige Euro einen gebrauchten Blitz und fertig.
Thomas
Das hört sich mal sehr interessant an. Also der Blitz auf der Kamera als Master und der Slave am Baum kann ein x-beliebiger Blitz sein? Er muss nur eins können. Das Signal vom Master annehmen. Korrekt?
 
Das hört sich mal sehr interessant an. Also der Blitz auf der Kamera als Master und der Slave am Baum kann ein x-beliebiger Blitz sein? Er muss nur eins können. Das Signal vom Master annehmen. Korrekt?

Ja. Dafür gibt es auch billige optische Blitztrigger, falls der Blitz das nicht intern kann.
Für diese Lösung brauchst du aber schon mal zwei, wenn auch günstige, Blitze und hast immer noch eine optische Lösung, die je nach Helligkeit und Entfernung nicht zuverlässig funktioniert.
Deshalb mein Verweis auf die komfortable Funklösung, die auch nicht teuer ist.
 
... und hast immer noch eine optische Lösung, die je nach Helligkeit und Entfernung nicht zuverlässig funktioniert.
Was genau meinst du mit "optische" Lösung? Den Nachteil das ich die Leistung des Slaves manuell einstellen muss? In welchem Zusammenhang steht das mit Helligkeit und Entfernung? Tut mir Leid aber ich verstehe das gerade nicht. Ich würde den Slave doch auf die passende Leistung einstellen und dann kann ich loslegen. Was soll denn da nicht zuverlässig funktionieren? Danke für deinen Rat und deine Geduld mit nem Anfänger wie mir. :top:

Das System was du mir da empfohlen hast behalt ich mal auf dem Schirm.
 
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