• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Februardrachen

uwed

Themenersteller
Tach allerseits!

... das altbekannte Spiel :) Die Januardrachen werden demnächst tätig, also geht's in die Planung für die Februardrachen.

Der Ablauf ist wie sonst auch geplant:

* 3 - 5 Fotografen (je nach Räumlichkeiten und Anmeldung, können wir mehr zulassen ... wenn wir in ein entsprechend großes Studio gehen)
* Shooting auf TFP-Basis
* Models werden im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis rekrutiert (bzw. kommen aus vergangenen Workshops gerne wieder mit)
* Konzepte/Ideen für's Shooting klären wir vorab hier im Forum
* Anfänger (vor oder hinter der Kamera) sind willkommen
* Kosten: Die Fotografen teilen sich die Studiokosten
* Location (Studio): vermutlich im Köln/Bonner Raum (wir waren schon ein paar mal in einem erstklassigen Studio in Düren); generell sind wir da aber offen.

Für Teilnehmer, Locationdiskussion und Konzepte schreib ich gleich jeweils eigene Antworten. Wenn ihr was dazu schreiben wollte, bitte die entsprechende Antwort ergänzen (so bleibt der Thread im Idealfall einigermaßen übersichtlich)

Grüße
Uwe

Na dann versuche ich im Februar auch mal wieder dabei zu sein :top:.

• UweD
  • Jogi66
  • Joshi_H
  • ... bitte ergänzen

Gruß,

Jörg

Da Ihr gesagt habt, Ihr nehmt auch Anfänger mit...

• UweD
  • Jogi66
  • Joshi_H
  • Holydaymann
  • Malindi
  • ... bitte ergänzen

Gruß,

Astrid

Canon EOS 400D

Wenn der Dienst es zuläßt bin nach dem November nochmal dabei.

* UweD
* Jogi66
* Joshi_H
* Holydaymann
* Malindi
* Holger (HBL)
* ... bitte ergänzen

Gruß Holger

Gut, gut ... anscheinend gibt's wieder genug Interessenten :)

Da wir zunächst bei 5 Fotografen dicht machen wollen, sieht's aktuell folgendermaßen aus:

Fotografen-Liste:
  • UweD
  • Jogi66
  • Joshi_H
  • Holydaymann
  • Malindi

Warteliste:
  • Holger (HBL)

Es wäre Vorteilhaft wenn sich neue Fotografen auch mal kuz Vorstellen würden:
Was sie schon gemacht haben (Studio) wie lange sie das schon machen usw usw

UweD & Holydaymann Ihr nicht!!! Seit ja vom alten Eisen ;-)

Aber bei den anderen wäre das mal nicht schlecht....????

Gruß Daniel

Hallo ..

dann stelle ich mich mal vor :)

Kai 31 Jahre aus Düren,
hab vor ca. 1 Jahr mit der DSLR-Fotografie angefangen,
Studio erfahrung? Nun ja, ich war 2* im Studio
und würde mich gern auf dem Gebiet "weiterbilden"
finde es interessanter Leute/Personen zu "knipsen"
als wie Gebäude etc...

Deshalb hab ich mich hier auf die Warteliste gesetzt,
in der Hoffnung das ich von euch "alten" Hasen was lernen
kann. Im Bezug auf den Umgang mit dem Model und mit der Technik.

kai

Hallo zusammen,

dann will ich der Aufforderung auch gerne mal nachkommen und mich kurz vorstellen. :rolleyes:

Vor einem Jahr bin ich von der Bridge auf die 400D umgestiegen und versuche mich seitdem in verschiedenen Bereichen. Studioerfahrung habe ich mit Ausnahme von einem Workshop nicht. :grumble:
Als Ausgleich habe ich schon die meisten Sachen für mein "HomeStudio" angeschafft, nur bisher kaum verwendet. :grumble:

Vor rund 10 Jahren bin ich in die Niederlande "ausgewandert", habe es aber nur ganze 8 km bis hinter die Grenze geschafft.:lol:

Ach so, bin Jahrgang 66....

Viele Grüße

Jürgen

Hallo zusammen,

hier meine Vorstellung.
Ich heiße Astrid, bin Jahrgang '67 und wohne in Bonn.

Ich habe zwei Jahre lang eine Sony DSC-H1 gehabt und bin vor einem Jahr auf eine Canon EOS 400D umgestiegen. Ich habe neben dem Kit Objektiv noch ein Canon EF S 55- 250 IS und ein Sigma DC OS 18 -200.

Ich war noch nie im Studio und würde mich deshalb unheimlich freuen, wenn es klappt.
Ich habe bis jetzt an zwei Kursen für Bildgestaltung und Bild-Bearbeitung teilgenommen und im privaten Rahmen auf Feiern und Hochzeiten fotografiert, bin aber noch im "Hobby-Status".
Deshalb hoffe ich, dass ich bei dem Workshop noch einiges lernen kann.

Ansonsten bin ich - was fotografieren betrifft - ziemlich technik-begeistert und muss die Neigung bekämpfen, meine Ausrüstung schneller aufzustocken als meine dazugehörigen Fähigkeiten. Nächste Woche bekomme ich noch eine Canon G9 als Zweitkamera und ich träume als nächste Anschaffung von einem lichtstarken Objektiv.

Gruß
Astrid

Hallo,

da will ich dann auch mal nicht fehlen! Jörg, 67er Baujahr, verheiratet und wohne in der Nähe von Mechernich. Nach langen Jahren analog SLR und 6-jähriger Abstinenz habe ich mit einer alpha700 den Wiedereinsteig geschafft. Der Oktoberdrachen in Düren war mein erstes Studioshooting. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und wäre seither gerne öfter dabei gewesen. Leider hat es aber bisher terminlich nicht gepasst und hoffe, dass der Februardrachen für mich machbar ist.

Grüße,

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ok - nach der Vorstellungsrunde sollten wir uns langsam auf einen Termin einigen. Wie schaut's mit dem 21./22./28.2. aus??

Hallo Jörg,

Das Wochenende 21 und 22.2. ist das Karnevalswochenende, ich binn nicht sicher ob Du da jemenden findest:D, der noch nüchtern genung ist zum Phtpgraphieren.

Grus Uli

Uli, Ich glaube Du meintest Uwe. :D

Aber mit dem Hinweis auf Karneval liegst Du richtig. Es sei denn, wir bekommen genug Karnevalsmuffel zusammen. Von meiner Seite aus geht zur Zeit noch alles bis auf den 07.02. Für mich blieben damit der 14.02 und der 28.02.

Ich schlag also dann mal den 14.02. vor, denn der 28.02. ist ja schon ein halber Märzdrachen. :eek: Schei.., wie die Zeit rennt.

Grüße,

Jörg

Alaf und Helau!

Also bei den Karnevalsmuffeln wäre ich dabei. Schätze aber mal, dass ich da in der Minderheit bin. Das Wochenende 14./15.2. geht bei mir nicht ... bereits für Familiengeburtstage verplant. Bliebe anscheinend nur noch der 28.2. Wäre doch ok - oder?

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

Jörg, Du hast natürlich Recht, Ich meinte den Uwe, aber was solls, wenn kein anderer Termin geht, machen wir es halt am 28.2.

Gruß Uli

Thema?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten