• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

wie ist die Erfahrung von Batis Besitzern, hätte dieses Bild mit Batis besser ausgesehen?

Bild : 56 / 97 in %100 Detailansicht
https://www.dpreview.com/samples/4348798595/sony-fe-85mm-f1-8-sample-gallery

Sollte beim Batis nicht so aussehen, bin mir da eigentlich sehr sicher.

Solange es noch vor Ende April da ist... da brauch ichs nämlich :lol:

da bin ich auf den Wettstreit mit dem Sony 85iger gespannt....kostet ja nur die Hälfte......sieht aber an der A7 besser aus..."Look-Ästhetisch" betrachtet....

Habe mir die a7 eigentlich nur zur Altglasadaption geholt.

Aber die langsam aufkommende "Budgetlinie" spricht mich zunehmend an.
Gut, das 50 1.8 ist nicht so meine Brennweite, aber das 85 1.8 zieht bei mir schon.

Jetzt noch ein "Budget-35 2.8" in der Machart des 50ers. Klein, günstig, mit AF und kein Adpater dazwischen. 35+85mm, mehr brauch ich nicht.

...es gibt doch ein Sony Fe 35mm 2,8......

Die ist aber nicht wirklich "Buget"

Topic:

DPReview spricht von "There's an awful lot of purple and green fringing wide open though, as you'll see in our gallery, but this is to be expected, and is indeed common, in lightweight fast primes (they're far less distracting by F4.5). Careful software corrections might be able to take care of most of it (remember: it's lateral CA that's easy to remove, not axial), albeit typically at a cost to other areas of the image"

Was heißt hier cost to other areas of the image? Schärfeverlust o. Ä.? Wie habe ich mir das vorzustellen? Ich habe mir das Objektiv vorbestellt und möchte fast ausschließlich im Bereich f1.8 bis f2.8 fotografieren.

...ja stimmt....habe eben geguckt, das 35iger kostet immen noch c.700,-! Für ein 35iger wären 450,- ok...........wie beim 28iger....

...
DPReview spricht von "There's an awful lot of purple and green fringing wide open though, as you'll see in our gallery, but this is to be expected, and is indeed common, in lightweight fast primes (they're far less distracting by F4.5). Careful software corrections might be able to take care of most of it (remember: it's lateral CA that's easy to remove, not axial), albeit typically at a cost to other areas of the image" ...
Das ist jetzt zwar wirklich pixelpeeping, aber nachdem ich nunmal drauf gestoßen wurde, sehe ich die grünen ränder in sehr vielen fotos, und nicht nur am rand. Da frag ich mich ob das so wirklich "to be expected" ist und warum das die kamera in der jpg verarbeitung nicht selbst korrigieren kann.

Warten wir Mal auf den 16.3. ist ja nur noch eine Woche. Das Objektiv ist ähnlich dem Batis aufgebaut und erzeugt daher auch Katzenaugen. Die Locas sind in den Gallerybilder erkennbar und aus Erfahrung nur schwer mit PS zu beseitigen.

Also, wer von den Katzenaugen weg wollte und den der Swirleffekt stört, für den wird die Linse wahrscheinlich keine Alternative sein.

Besser wird der AF/MF Umschalter sein und der Fokusierring.

Ich hatte das Batis eine Zeitlang. ich habe es verkauft, da mich die Katzenaugen auch in Verbindung mit dem Swirleffekt massiv gestört haben. Das alte Canon 85mm 1.8 hat keine Katzenaugen und keinen Swirleffekt, da da keine ED Linse rein musste. Dies produziert als Abfall diese beiden Effekte.

Also, man kann entscheiden zwischen Pest oder Cholera.

Oder hier mit ein bisschen Swirl. Das Canon 85f1.8 scheint am oberen und unteren Rand sehr anfällig für ovale Unschärfekreise ("Katzenaugen") zu sein, zumindest ist nicht alles rund.

https://flic.kr/p/RvVLpA

Hier ist noch ein schönes mit dem Canon 85mmF1.8,

man sieht sehr schön, dass auch beim Canon die Unschärfekreise zum Rand hin immer ovaler werden. Ich kann da jetzt nicht wirklich einen Unterschied zum Batis sehen. Mir gefällt das Bokeh des Canon auch nicht unbedingt besser, um es vorsichtig auszudrücken.

https://flic.kr/p/RgGHvA

dieses Bild ist mit dem Olympus Zuiko 85mm 1:2,0 an der Sony A7 II aufgenommen, mein Lieblingsobjektiv....aber das Sony 85mm brauche ich mit AF für schnellere Arbeiten bei uns im Kunstverein....

Anhänge

Onions oder auch Zwiebelringe genannt, finde ich viel schlimmer als Katzenaugen. Wobei ich mal gelesen habe, dass man durch die Nachbearbeitung die Onions reduzieren kann - habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

So hat jeder seine Vorlieben und seinen Geschmack.

Ich will in erster Linie eine "günstige", native FE Linse mit Freistellpotenzial und gutem AF. 50mm sind einfach nicht so meine Brennweite; daher wird das 50er auch gehen, wenn das 85er überzeugt.

Fehlt nur noch ein passendes 35mm :rolleyes:

So hat jeder seine Vorlieben und seinen Geschmack.

Ich will in erster Linie eine "günstige", native FE Linse mit Freistellpotenzial und gutem AF. 50mm sind einfach nicht so meine Brennweite; daher wird das 50er auch gehen, wenn das 85er überzeugt.

Fehlt nur noch ein passendes 35mm :rolleyes:

Exakt mein Gedankengang :top: Ein 35 f2 ähnlich dem 28 würde ich auch kaufen.

Mit 35 und 85mm Af ist meine Fotografie größtenteils Abgedeckt. Für alles andere gibt es das Kit oder Altglas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten