• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

Ich besitze gerade nur das GM, hatte aber auch das Batis. Das ist aber meine persönliche Pro/Contra-Liste:

Sony FE 85 (Basiert nur auf aussagekräftigen Beispielen und Erfahrungen mit vergleichbaren Konstruktionen::
+Preis
+Gewicht
+AF
+Schärfe
+Taste
+-Bokeh nah
-Bokeh auf Distanz
--LoCA
-Gegenlicht

Batis 85
+LoCA
+Schärfe
+Gewicht
+Kontrast/Farben
+-Preis
+-Größe
+-AF
- Bokeh
- Verzeichnung

GM 85
+Schärfe
+Bokeh
+Taste
+Blendenring
+extrem gute Verarbeitung
+-LoCA
+-Gegenlicht
-AF
-Gewicht
-Preis
-Größe


wäre super, wenn die Liste um Samyang erweitert werden kann.
 
GM kommt bei mir generell nicht in Frage, weil das für mich als Student viel zu teuer ist und so viel will ich auch nicht ausgeben. Batis fällt auch raus, weil ich davon das Bokeh und irgendwie alles einfach schrecklich finde :O

Hoffe das 85er ist bald lieferbar. Vor 2 Wochen bei Amazon vorbestellt. Bei Calumet steht als vor. Liefertermin 02.03 :/
 
Was kann man denn am Batis schrecklich finden? Hast du es jemals in der Hand oder an einer Kamera gehabt??? Das Batis hat sogar OS und lässt sich somit stabilisiert an der A6000 oder 6300 benutzen. Könnt man ebenfalls als Pluspunkt aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn am Batis schrecklich finden? Hast du es jemals in der Hand oder an einer Kamera gehabt??? Das Batis hat sogar OS und lässt sich somit stabilisiert an der A6000 oder 6300 benutzen. Könnt man ebenfalls als Pluspunkt aufzählen.

Ja, und deswegen kann ich auch sagen, dass es mir nicht gefällt......und ich kenne sehr viele Leute, denen das Batis nicht gefällt, alleine schon wegen dem Bokeh :eek:
 
Denke mal er meint chromatic Aberration. Am besten mal googeln :)

Ging nur um das >Lo<CA. CA generell ist klar :D, dachte hier ist vllt. was anderes gemeint, sorry for OT.

Ich überlege noch, welche nächste AF Linse ich mir hole (jetzt ist erstmal schluss mit weiteren Manuellen) und das 85er hier scheint mir ein sehr guter Kompromiss zu sein. Ich denke, wenn ich hier die ersten Fotos sehe, wird es schwer zu widerstehen. Ich hoffe ich halte es aber auch noch bis zu den ersten Gebrauchten für 450€ oder sowas aus.
 
Ging nur um das >Lo<CA. CA generell ist klar :D, dachte hier ist vllt. was anderes gemeint, sorry for OT.

Das bedeutet longitudinale CA. Also CA's in richtung der Längsachse.

Querfehler sind oft aus Zoomobjektiven und alten Festbrennweiten bekannt und mit einem Klick in LR zu entfernen. Da LoCA sehr komplex und dreidimensional sind, kann man sie zwar teilweise entfernen, aber meist verlustbehaftet und nicht artefaktfrei. Insofern ist mir eigentlich wichtig, dass das Objektiv in der Kategorie eine gute Leistung abliefert.

Allerdings bessern sich LoCA beim Abblenden (im gegensatz zu LaCA (Querfehler)).. Insofern ist eher die Frage, wie schnell das passiert. Wenn das Objektiv z.B. schon bei f2.2 schon deutlich besser ist, wäre das für mich auch zu vertreten. Wenn ich bei einem 85er aber bis f5.6 für ein halbwegs sauberes Bild im Gegenlicht abblenden muss, ist das nicht zielführend.

Eine Chance gebe ich dem Objektiv definitiv mal.
 
Was kann man denn am Batis schrecklich finden? Hast du es jemals in der Hand oder an einer Kamera gehabt??? Das Batis hat sogar OS und lässt sich somit stabilisiert an der A6000 oder 6300 benutzen. Könnt man ebenfalls als Pluspunkt aufzählen.
naja, also das katzenaugen bokeh ist eben nicht jedermanns sache, ebenso der etwas kühle look...
 
naja, also das katzenaugen bokeh ist eben nicht jedermanns sache, ebenso der etwas kühle look...

Ist die Katzenaugen-Diskussion nicht etwas übertrieben?
Und wer erhofft sich denn wirklich, dass beim sehr viel günstigeren SEL85F18 weniger Katzen zu sehen sein werden?!

Die einzige Möglichkeit wird doch sein, dass beim Neuen weniger Mikrokontrast vorhanden ist, und so das Bokeh etwas weicher ausfällt...., oder?
 
bei den jetzt schon bekannten Bildern finde ich das Bokeh sehr schön...besonders das zweite, wo die Frau im Feld steht....mein 85iger ist bestellt....
 
Sorry Leute, aber das Batis ist ein sehr gutes Portrait Objektiv!

Bei mir schon lange im Einsatz und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Katzenaugen gibt es, aber sehr selten, natürlich kann ich diese Provozieren. Aber im Alltag kaum relevant.
Die Verzeichnung ist vorhanden, bei Portrait ist sie sogar oft von Vorteil und wenn nicht, den RAW Konverter kann man so einstellen das die Korrektur automatisch abläuft.

Das Bokeh ist in sehr vielen Momenten gut, auch hier wie bei den Katzenaugen, kann ich natürlich ein schlechtes Bokeh provozieren.
Wer gerne Gegenlichtaufnahmen macht, wird von der Linse begeistert sein!
Mikrokontrast ist gut, und und…..
Die Optik hat so viele Vorteile, ich zähle sie jetzt nicht alle auf. :)
 
da bin ich auf den Wettstreit mit dem Sony 85iger gespannt....kostet ja nur die Hälfte......sieht aber an der A7 besser aus..."Look-Ästhetisch" betrachtet....
 
Ist die Katzenaugen-Diskussion nicht etwas übertrieben?
Und wer erhofft sich denn wirklich, dass beim sehr viel günstigeren SEL85F18 weniger Katzen zu sehen sein werden?!

Die einzige Möglichkeit wird doch sein, dass beim Neuen weniger Mikrokontrast vorhanden ist, und so das Bokeh etwas weicher ausfällt...., oder?


Ja, ist absolut übertrieben, ich benutze jetzt das Batis schon sehr lange und bin sehr zufrieden, Katzenaugen sind bei mir kein Thema.

Wenn in diesem Zusammenhang immer gesagt wird, dass das 85er GM/f1.4 keine Katzenaugen hat, stimmt das einfach nicht. Ausgerechnet auf einer Sony-Werbeseite habe ich viele Bilder vom GM gesehen, die an den Rändern eine Menge Katzenaugen hatten. Das Sony mit diesen (Katzenaugen) Bildern Werbung für das 85er GM machte, zeigt mir, dass das "Katzenaugenproblem" vor allem in den Köpfen von einigen Foristen herumgeistert. Wer nur kreisrunde Unschärfe-Kreise möchte, auch an den Rändern, sollte vielleicht besser zum 5000 Euro Otus greifen.

Die einzige wirkliche optische Schwäche, die sich das 85er Batis leistet, ist die Kissenverzeichnung von 3%, die von Zeiss bei der Konstruktion bewusst gewählt wurde, weil die sich von allen denkbaren optischen Fehlern am leichtesten verlustfrei korrigieren lässt. Entweder schon in der Kamera, oder in LR. Da ich mit dem Batis auch viele Architekturaufnahmen mache, ist mir eine vollständige Korrektur der Verzeichnung wichtig, die aber problemlos funktioniert.

Ansonsten leistet sich das Batis kaum Schwächen. Low-CA´s, die sich nur wirklich sehr schwierig korrigieren lassen, sind überhaupt kein Thema. Es hat ein ausgezeichnetes Gegenlichtverhalten, keine Flares, aber starke Kontraste trotz Gegenlicht, tolle Farben+Kontraste, wie man sie von Zeiss kennt. Größe/ Gewicht halten sich in Grenzen und es hat trotzdem noch einen Stabi eingebaut, der sehr gut mit dem Stabi der a7II harmoniert. An der a6000/ a6300 hat man damit ein gutes und stabilisiertes 128er. AF+ Augen-AF funktionieren bei mir sehr flott und auch bei geringster Schärfentiefe sehr treffsicher. Der Gedanke, es gegen das 85er GM/ f1.4 einzutauschen, kam mir noch nie.

Ach ja, ab f4.5 produziert es schon sehr schöne und feine Blendensterne bei Spitzlichtern, bei der Brennweite eher ungewöhnlich.

Bokeh ist Geschmacksache, meistens gefällt es mir gut, aber es gibt ja im 85er Bereich eine Menge Alternativen.

Edit:
Die Aussage von den "Experten" in diesem Thread "...am Batis finde ich einfach alles schrecklich..." oder so ähnlich, finde ich doch ein wenig eigenartig. Aber zum Glück ist im 85mm-100mm Bereich inzwischen das Angebot so erfreulich groß, dass für jeden, auch für die Experten, etwas dabei sein dürfte.

(für volle Auflösung auf das Bild klicken)
DSC02816 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr


DSC02736 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC04480 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC04688 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC05859 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC04241/1 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC04447 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr


DSC07539 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC04741 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC06780 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

Offenblende f1.8; Farben, Kontraste usw. unbearbeitet ooc
DSC05913 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sage das jetzt mal ganz vorsichtig...aber bei den beiden Frauen der Hintergrund ist nicht so berauschend...ich benutz zur Zeit ein altes Olympus Zuiko 85mm 1:2,0, und da ist der Hintergrund etwas schöner, ist natürlich auch Geschmackssache....aber das Batis ist schon ein tolles Objektiv, das glaube ich schon! Die Schärfe, die Farben, etc.....sieht man ja an den anderen Bildern!
 
...ich sage das jetzt mal ganz vorsichtig...aber bei den beiden Frauen der Hintergrund ist nicht so berauschend...ich benutz zur Zeit ein altes Olympus Zuiko 85mm 1:2,0, und da ist der Hintergrund etwas schöner, ist natürlich auch Geschmackssache....aber das Batis ist schon ein tolles Objektiv, das glaube ich schon! Die Schärfe, die Farben, etc.....sieht man ja an den anderen Bildern!

Na ja, Bokeh ist halt Geschmacksache, das kann beim 85er Batis unterschiedlich ausfallen, von cremig weich bis swirl ist alles möglich. Ich mag auch auch das Swirl, weil der Hintergrund in Bewegung gerät und das Motiv besonders betont. Ist natürlich Geschmacksache, viele mögen es nicht, weil es nur weich und strukturlos sein soll. Je nach Hintergrund und Abstand kann das Bokeh vielleicht auch mal unruhig wirken. Ich finde das Bokeh des letzten "Frauenbildes" übrigens sehr schön, der Hintergrund ist sehr unruhig und schwierig, wird aber trotzdem (für mich) angenehm weich dargestellt. Ist mit f2.8 bei Gegenlicht gemacht, mit f1.8-f2 würde es nochmal deutlich anders aussehen

Ich finde, es ist ein sehr gutes Allround, mit dem insbesondere auch sehr schöne Landschaftsaufnahmen möglich sind. Gerade bei Landschaft sind die Farben, Mikrokontraste und das klasse Gegenlichtverhalten des batis von Vorteil. Selbst bei extremen Gegenlicht, mit direkter Sonne, zeigt es kaum Schwächen.

Ob das neue 85er da mithalten kann, wird sich noch zeigen.

Auf jeden Fall ist die Auswahl jetzt sehr groß und es käme mir nicht in den Sinn zu sagen, beim 85er Objektiv xy finde ich alles gaaanz schrecklich. Jedes der 85er-100er Objektive wird seine Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Keine Ahnung, dafür müsste ich vor Ort unter den selben Bedingungen das Bild mit dem 85er Batis machen, um das zu beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten