• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

@Floyd... meine Erfahrung ist da eine andere im Vergleich vom 135er DC Nikkor zum Samyang.

Das Nikkor fällt nach meinen Tests in so ziemlich allen Diszipplinne ziemlich hinter dem Samyang ab.. sowohl in Hinblick auf Schärfe, Mikrokontraste und besonders bei Gegenlicht.

Ich hatte auch lange auf die Cream Mashine gespart und fand es Anfangs super... aber als ich dann mal das Samyang (vorher nur vom hörensagen) selbst vor der Kamera hatte durfte das DC Nikkor sehr schnell weichen und musste dem Samy Platz machen.

Das King of Bokeh von Nikon ist leider eine relativ alte Rechnung und besonders an modernen Sensoren offenbaren sich diese Schwächen relativ deutlich wie ich finde und haben für mich das Glas dann doch recht schnell entzaubert. Das Samy ist für den Preis top... es fehlt halt der AF.
 
Toll.
das 3. 85er für E-Mount. Aber kein vernünftiges Tele anbieten. Wir sind ja alle Porträtfotografen und wollen das ultimative Bokeh.
 
Is des jetzt euer Ernst?

Klar ist das unser Ernst! 85 und 135 sind so unterschiedlich eben nicht - besonders nicht wenn das 85er am Crop und das 135 an KB verwendet wird... Entsprechend fallen beide Gläser eben auch jeweils in den entsprechenden Diskussionen... Darüber hinaus ist für viele 85mm bereits die ideale Portraitbrennweite - andere wiederum sehen klar 135mm im Vorteil und wieder andere benötigen beide Gläser in der Fototasche ;-) Daher ja: es ist unser Ernst hier auch über 135mm zu diskutieren wenn es ums 85er geht...
 
Zur Erinnerung:
Thema des Threads ist das neue SEL FE 85/1.8.
Nicht die Wunschliste mancher Forenteilnehmer. Oder die Liste von 135er Linse. Diese hat schließlich keine Auswirkung auf dieses Objektiv.
 
Ich habe am WE mit dem SEL70200G Hockey in einer ziemlich düsteren Halle Fotografiert. ISO 1.000 und höher. :( Die Ergebnisse waren ok, mehr nicht. Da habe ich mir ein lichtstarkes 85er gewünscht! Das GM war mir bisher zu teuer, ich bin gespannt was man in Zukunft über diese Linse liest. Leider habe ich eine A7, und somit keinen Stabi im Gehäuse.
 
Ein System (und besonders die Systemkameras) soll mehrere Zielgruppen bedienen können. Darunter sind die Hobby-Fotografen nicht eine Nische.
Als Hobbyknipser finde ich die Ankündigung von einem bezahlbaren 85'er sogar sehr verspätet. Ein 35/1.8 (oder 2.0) und 85/1.8 sollten schon am Anfang der A7-Serie dabei sein. Ich bin hauptsächlich wegen dieser Linse wieder bei Sony und erwarte ich die erste Erfahrungen. Wenn es i.O. ist, kaufe ich es , ansonsten geht die Reise Richtung Samyang (auch ein 135er) mit einer Adapterlösung. Die Berufsfotografen und diejenigen, die GM/Batis kaufen können/müssen, werden sowieso den GM/Batis in Betracht ziehen aber als Hobbyknipser ich nicht.
 
Vor allem muss man als nun 135er forderer auch mal bedenken das man bei Sony APS-C (85mm ergo ~135mm KB Pendant) schon seit 7 Jahren auf dieses Objektiv wartet ;)
 
Vor allem muss man als nun 135er forderer auch mal bedenken das man bei Sony APS-C (85mm ergo ~135mm KB Pendant) schon seit 7 Jahren auf dieses Objektiv wartet ;)
und genau ist für mich der nächste Schritt zu entscheiden, ob ein a6500 + 85er oder A7II + 135er sein wird. Denn ich möchte ohne Stabi kein Systemkameras für mich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Objektiv auch mal genauer anschauen, da ich die parallele Nutzung an A7II und A6500 vorteilhaft finde. Ich hoffe hier auch auf einen schnelleren AF als mit dem 85GM.
 
Sehr aussagekräftige Galerie bei DPReview: Klick!

Was ich sehe:

- Wenn richtig fokussiert, schon offen sehr scharf
- Abgeblendet gute Randschärfe
- Offen starke LoCA
- Anfällig für Ghostings bei starkem Gegenlicht
- Bokeh auf nahe (Portrait-)Distanzen scheint ganz gut zu sein
- Bokeh auf längere Distanzen zeigt heftige Bokeh-CA und Outlining. Das finde ich ziemlich schlecht

Leider finde ich die Neigung zu LoCA echt doof, weil sie so schlecht zu korrigieren sind. Das ist auch der Unterschied zum Batis 1.8/85, das kaum LoCA zeigt.
 
Leider finde ich die Neigung zu LoCA echt doof, weil sie so schlecht zu korrigieren sind. Das ist auch der Unterschied zum Batis 1.8/85, das kaum LoCA zeigt.

Leider bemerke ich das auch immer wieder, dass LoCA selbst die besten Motive versauen.
Mir fehlt noch ein 85er für meine Cam.
Batis oder 85G - das ist die Frage.
Bisher sehe ich nur erste Sahne aus Zeiss-Linsen...
Ein Vergleich zwischen den drei 85ern wäre interessant. :)
 
Ein Vergleich zwischen den drei 85ern wäre interessant. :)

Ich besitze gerade nur das GM, hatte aber auch das Batis. Das ist aber meine persönliche Pro/Contra-Liste:

Sony FE 85 (Basiert nur auf aussagekräftigen Beispielen und Erfahrungen mit vergleichbaren Konstruktionen::
+Preis
+Gewicht
+AF
+Schärfe
+Taste
+-Bokeh nah
-Bokeh auf Distanz
--LoCA
-Gegenlicht

Batis 85
+LoCA
+Schärfe
+Gewicht
+Kontrast/Farben
+-Preis
+-Größe
+-AF
- Bokeh
- Verzeichnung

GM 85
+Schärfe
+Bokeh
+Taste
+Blendenring
+extrem gute Verarbeitung
+-LoCA
+-Gegenlicht
-AF
-Gewicht
-Preis
-Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch klasse Bildbeispiele....

Ja, mit denen kann man wirklich sehr viel über das Objektiv lernen. Für mich persönlich ist entscheidend, wie schnell das besser wird.

Wenn z.B. f2.2 in kritischen Situationen schon viel besser ist, wäre nicht viel Lichtstärke eingebüßt und man könnte sich dann drauf einstellen. Wenn Gegenlichtsituationen aber bis f4 ein grün-mangentafarbenes Feuerwerk sind, hätte ich da keinen Spaß dran.

Grundsätzlich finde ich das Objektiv durch den potenziell sehr schnellen AF und die geringe Größe schon sehr interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten