• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

Anbei mal 2 Bilder an der A7 bei Offenblende.. Ich bin zufrieden!
(Vignette wurde hinzugefügt)

Nettle by picturesfrommars, auf Flickr

DSC04155 by picturesfrommars, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand das Objektiv am 24 und 42 MPixel Sensor vergleichen können? Mich würde interessieren, wie gut sich das Objektiv am Sensor der A7II schlägt...

Gruß Tom

Ich habe es seit Samstag an der A 7 II. Hier mal ein Vergleich ohne künstlerischen Anspruch. Blende 8, Kontrast leicht erhöht, Tiefen angehoben. 2.Aufnahme stark gecroppt, vom gleichen Standpunkt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An der Naheinstellgrenze: offen und f4

Zuletzt bearbeitet:
Tach. Weiß jemand, welche firmware für das Objektiv die aktuellste ist? Hab die A7ii mit momentan noch FW3.2, und da ist keine Option zur Belegung des Knopfes am Objektiv zu finden.....

Danke schonmal...

Aktuell ist 3.3 , aber die war nur zur Behebung eines Blitzproblems. Geh mal auf Zahnrad im Menue,dann auf Key Benutzereinstellung, Ebene 2 ganz unten "Taste Fokus halten". da kannst du die Taste beliebig belegen.

Falls du an der Kamera einen Blitz benutzt, dann spiel Firmware 3.3 auf. Sonst entstehen bei Blitzen,welche nicht von Sony sind, am unteren Bildrand schwarze Streifen.

So, konnte endlich mal mit etwas sonnigerem Wetter testen..

Mit dem FE 90 kann es zwar nicht mithalten, und die Nahstellgrenze ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig (bin natürlich auch vom FE 90 verwöhnt, da muss man sich keine Gedanken machen) aber die Kompaktheit macht das wieder wett..

Bis jetzt höchst Zufrieden. Auch mit dem schon heiß diskutierten Bokeh (das muss ich aber halt noch in verschiedenen Situationen Testen, vor allem bei Porträt Shootings)

Hidden Flower by picturesfrommars, auf Flickr

Sieht doch schön aus.

Könnte jemand Gegenlichtaufnahmen machen und den AF bei Dämmerlicht probieren?

Neben den CAs soll es angeblich dort seine größten Schwächen haben, zumindestens beim letzten Punkt an der a7ii. An der a7rii?

Arbeitet es grundsätzlich bei Offenblende bei allen Kameras?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Zeiss sich ja echt bedanken, dass Sony ihr doppelt so teures Objektiv fast obsolet gemacht hat. Dachte eigentlich immer, dass Sony sowas generell vermeidet auf Grund der Kooperation mit Zeiss. Also dass sie keine Objektive machen, die zu nahe an einem bestehenden Zeiss Objektiv dran sind. Hat mich jetzt beim SEL85F18 echt gewundert.

Dann gibt es ja doch noch die Hoffnung für viele, dass Sony noch eine günstigere Alternative zum SEL1670z bringt :)

Daher hatte ich ein paar Threads vorher gefragt wie das Gegenlichtverhalten nun ist, ob der AF auch bei Dämmerlicht funktioniert. Da habe ich gelesen, dass vor Allem bei der a7ii der AF nachläßt. Ist es bei der a7rii auch so? Fokussiert jede Kamera offenblendig mit dem Objektiv?

Wenn das der Fall ist, mag die Linse bzgl, Schärfe das bessere Objektiv sein, aber in Abwägung aller Kriterien eventuell das Batis.

Hier mal bei Bl.4 direkt in die Sonne. War allerdings noch ein MRC Polfilter von B+W drauf. Ich bin sehr zufrieden.

Anhänge

Meiner Meinung nach sollte man nicht so extrem viel auf diese Testcharts geben. Mir ist der Charakter eines Objektives wesentlich wichtiger als die absolute schärfe usw.
Die Verzeichnung beim Batis ( wo viele Aufschreien ) ist z.B. bei Kopf Portraits von Vorteil. Vom Bild Look her würde ich überwiegend zum Batis greifen, beim Preis natürlich zum Sony. ;)

Meine der AF wäre bei dämmrigem Licht am Sony Objektiv und der A7II schneller als am Batis.
Wenn ich heute Abend beim fotografieren noch Zeit haben sollte, könnte ich das mal testen.

Bei Gegenlicht konnte ich an der A7 bisher keine Probleme feststellen.. Bei schlechtem Licht an der A7 keine Rakete, aber das war auch nicht zu erwarten.

Mal noch zwei Bilder von heute..

Das erste bei f1.8, leichte Vignette hinzugefügt.
Das zweite f4 (auch wenn es nicht danach ausschaut :D ) und etwas aufgehellt.

edit: Die Bildqualität von flickr verlinkungen wird auch immer schlechter.. :(

Field Square by picturesfrommars, auf Flickr

Sunset by picturesfrommars, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten