• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Die Telekonverter sind als Grauimport deutlich günstiger. Normalerweise geht so ein TC auch nie kaputt, so sich die Frage der Wartung oder Reparatur eigentlich nicht stellt.
 
hab ich , siehe anhang.. wieder "unveränderte" jps aus dem raws direkt.. die a6400 ist von der BQ echt gut muss ich sagen.

leider hier auch nur high iso testbilder.. heute hatte ich keine zeit..

ab jetzt aber urlaub :lol:

und ab kommenden wochenende werde ich die kombi mit nach sylt nehmen und sicher morgens mal in die dortigen NSG fahren..
hat jemand einen speziellen tip ???

PS: die letzte meise ist schon ein crop
 

Anhänge

Hallo Eric,
Das sieht alles sehr vielversprechend aus! Ich freue mich schon auf mein Exemplar :)
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub auf Sylt!
Gruß,
Alexander
 
Vielen Dank Eric
Und viel Spaß und gutes Licht auf Sylt
 
So war heute noch mal beim Eisvogel. Wetter sehr bescheiden. Hänge für interessierte hier mal ein Foto in drei Versionen an.

Original, 50% Schnitt und 100% Schnitt.

Nur fürs Forum verkleinert. Sonst keine Bearbeitung.
Daten:
ISO 640
600mm
f/6,3
1/60sec, nein da fehlt keine 0 ;)

Beim Eisi geht auch der Augen AF
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern hab ich nun auch das Objektiv... war heute nach der Arbeit ein bissl unterwegs...

Was mir auffält im Vergleich zu dem Sigma 150-600c. Beim Sigma ist das Sucherbild besser stanilisiert. Beim Sigma OS Modus 1.

Es fehlt das Manuel Overwriting des AF's.

Eine Feststelltaste für das Einrasten bei einer Brennweite, damit nix verrutscht. Ist wohl weggefallen, weil das Objektiv Innenfokusiert.

Kombi: Sony A7-3 und Sony 200-600G
Bilder bearbeitet und auch gecroppt.

Hier mal ein kleines Album von heute bei Flickr.

https://www.flickr.com/photos/132996946@N06/albums/72157709747847292

Grüße
Thomas
 
Super Ausbeute Thomas :) (y)

Vlt fahr ich Montag auch noch mal hin. Immerhin brauch ich das Zeugs da ja nicht so weit zu schleppen :)

Die Flugaufnahmen der Bienenfresser sind richtig gut. Ich denke, damit kann man auch die Frage beantworten, ob der Autofokus des Objektivs (mit der A7III) schnell und akkurat genug ist :D

Danke für die Bilder.
 
moin,
schade dass ich keine exif bei flickr sehe ???

Location:
ist das die gegend zwischen worms und mannheim also links davon ??

da wo man manchesmal schlange steht ??

sieht gut aus.. wollte ich eigentlich auch noch hin.. wird aber wohl erst ende july was..
zudem muss ich übernachten.. lange anreise ;
wenn überhaupt und wenn da nicht alles vorbei ist :lol:
 
Hallo Eric,

ja komisch auf einmal hat er nicht mehr die Exifs gezeigt bei Flickr. Keine Ahnung wieso.

Ja ist dort... man muss halt Glück haben das dort nicht als zuviel los ist.

Sag mir, wenn Du da bist... ich wohne so 15 Minuten entfernt... Vllt kann ich Dir noch ein bissl was zeigen.

Von welchem Bild willste die Exifs haben?

Grüße
Thomas
 
moin,
schade dass ich keine exif bei flickr sehe ???

Location:
ist das die gegend zwischen worms und mannheim also links davon ??

da wo man manchesmal schlange steht ??

sieht gut aus.. wollte ich eigentlich auch noch hin.. wird aber wohl erst ende july was..
zudem muss ich übernachten.. lange anreise ;
wenn überhaupt und wenn da nicht alles vorbei ist :lol:

Ich habe mein Zeug mal zusammengepackt und fahre (sofern es morgen früh nicht regnet) dort hin. Komm Eric.. lass die 367 Pferde springen und komm auch vorbei... ;)
 
Ich bin dann von den Bienenfressern zurück.

Ich schließe mich Thomas an: Der fehlende ftm ist definitiv suboptimal. Zu oft muss ich an der A7R3 dem AF auf die Sprünge helfen, zu oft bewegt er sich bei wenig Kontrast gar nicht oder findet kleine Ziele nicht. Bei meinen alten Objektiven (und am Sigma 500/4) reicht ein kurzes Eingreifen per manuellem Fokus, damit der AF wieder auf die Spur kommt. Das 200-600 (wie auch das 100-400) haben kein ftm (full time manual).
Der Zoomring am 2(6 ist zu leichtgängig. Auf einem Handtuch oder Bohnensack abgelegt verstelle ich den Brennweitenbereich ständig.



Ansonsten ist der AF des 200-600 G wirklich richtig flott und findet sein Zeil schnell. Da kommt das Sigma 500/4 nicht ganz mit, das 100-400 (auch mit 1.4 TK) ist in etwa auf Augenhöhe.

Alle Aussagen gelten für die A7R3, die A6400 ist nochmal etwas schneller im Fokus finden (und halten), allerdings komme ich mit dem Mäusekino (EVF) nicht wirklich klar. Die Kamera bleibt (bis zu einer A7000) nur meine Backupkamera. Funktionieren tut sie mit dem 2/6 und 1/4 aber sehr ordentlich, vermutlich besser als die A7R3.
Autofokus ist aber nicht alles. Kommen wir zur Bildqualität.

Ich mache es kurz:
- Das Sigma 500/4 schlägt sowohl das 2/6 als auch das 1/4 deutlich in Sachen Schärfe und Details (jeweils mit offener Blende). Auch noch mit 1.4 Telekonverter.
Ich sehe das 2/6 in dieser Disziplin vor dem 1/4 mit Telekonverter, ohne TK sehe ich wenig bis keine Unterschiede zwischen beiden Objektiven.

Das Bokeh empfindet jeder anders, das ist Geschmackssache. Natürlich ist Blende f/8 am 1/4 mit TK nicht förderlich fürs Bokeh.

Ein erstes Resümee:

Das Sigma 500/4 gewinnt (in jeder Disziplin außer dem AF). Das 200-600 G macht für mich den sinnvolleren Eindruck als Wildlifelinse. Für Sport oder den Zoo würde ich das 100-400 vorziehen. Auf Wanderungen ist das 1/4 zusammen mit dem 24-105/4 eine unschlagbar gute Kombination, da würde ich die anderen Objektive gar nicht erst einpacken.

Preis- / Leistungssieger ist definitiv das 200-600 G. Die BQ sollte in jedem Falle absolut ausreichend sein, alles was das Sigma mehr kann ist beim Pixelpeepen vorne zu liegen. Das 1/4 GM ist ohne TK ebenbürtig und als Immerdabei unschlagbar. Das 2/6 ist ein gut tragbarer Kompromiss aus Brennweite und Lichtstärke (-schwäche). Die Offenblende f/8 am 1/4 mit TK wäre mir auf Dauer zu dunkel, das Sigma auf Dauer zu schwer.


Was empfehle ich also nach nur einem Tag "testen" und ohne ANspruch auf Allgemeingültigkeit?

Das 200-600 G. Oder halt alle drei, wenn man sich das leisten kann und will. Das wäre die Ideallösung.



Zu den Vergleichsbildern:
Das Sonnenlicht war anfangs nicht da, später zu grell.
Alle gezeigten Bilder sind ungeschärft, entwickelt aus Lightroom mit -50 Lichter, +50 Tiefen und automatischem Weißabgleich. Sonst unbearbeitet und mit Standardvorgaben an PS exportiert um die Bilder dort auf Forengröße zurecht zu basteln.


Ich habe je ein Bild vom gleichen Motiv bei ähnlichem Licht herausgesucht. Die Kameraeinstellungen sind unterschiedlich, das war dem Licht geschuldet.

Jeder kann sich so selbst ein Urteil bilden. Ich habe noch immer Ärger mit den Augen und bin mir mit meiner Meinung nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
FE 100-400 GM OSS + 1.4 Telekonverter:

DSC03193_ILCE-7RM3_FE-100-400mm-F4.5-5.6-GM-OSS-+-1.jpg

FE 200-600 G OSS:

DSC02546_ILCE-7RM3_FE-200-600mm-F5.6-6.jpg

Sigma 500 mm f/4 OS Sports:

DSC02746_ILCE-7RM3_500mm-F4-DG-OS-HSM---Sports-016.jpg

Sigma 500 mm f/4 OS Sports + TC1401:

DSC02588_ILCE-7RM3_DT-700mm-F4-SAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die 100% crops:


FE 100-400 + TK:

14_8.jpg

FE 200-600 G:

26_63.jpg

Sigma 500/4:

500_4.jpg


Sigma 500/4 mit 1.4 TJ:

700_56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wolfram!
Das erste vom 100-400er+1,4x scheint mir eine kleine Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe zu haben. Ich glaube nicht daß es im 100% Crop sonst so "schlecht" wäre. Ansonsten würde das 200-600er klar vorne liegen.
Welche ISO war das jeweils?
 
Vielen Dank Wolfram!
Das erste vom 100-400er+1,4x scheint mir eine kleine Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe zu haben. Ich glaube nicht daß es im 100% Crop sonst so "schlecht" wäre. Ansonsten würde das 200-600er klar vorne liegen.
Welche ISO war das jeweils?

Einen Verwackler will ich nicht ausschließen. Für ein Stativ ist dort kein Platz.

Die exif sind eigentlich in den Vollbildern drin.

Beim 2/6 ISO 3200, beim 1/4 ISO 1250.
 
Hat sich erledigt, bei den ungecroppten Aufnahmen sind die Exifs ja dabei...
 
Einen Verwackler will ich nicht ausschließen. Für ein Stativ ist dort kein Platz.

Die exif sind eigentlich in den Vollbildern drin.

Beim 2/6 ISO 3200, beim 1/4 ISO 1250.


Hat sich überlappt, danke :)
Ich beneide euch um eure Bienefresserkolonie!
Dann ist alles Freihand, auch mit dem 500er+1,4x? Respekt!
Aber wenn kein Platz ist würde ich zumindest eine Einbein verwenden, das bringt auch schon sehr viel im Vergleich zu freihand.
 
Auch für ein Einbein ist da kein Platz. Freihand sind die Bilder nur bedingt. Zumeist war das System auf einem Badetuch auf einer Art Tresen abgelegt. Das ist immer noch besser als freihand :)

Und zur Kolonie habe ich auch 100km Anreise ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten