• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Ich habe morgen frei und wollte nach nem Arztbesuch in den Zoo oder Tierpark in Hanau.
Mitnehmen wollte ich die A7R3, die A6400 und das 100-400 sowie 200-600. Das 500er kann ich aktuell nicht schleppen.

Irgendwelche Wünsche, was ich testen/vergleichen soll?

Werde dann mal ein paar RAW zur Verfügung stellen.

Wenn ich einen Wunsch äußern darf:
BQ 200-600 + 1,4x gegen 200-600 "pur" vom gleichen Motiv und Standort wäre sehr interessant. Dann könnte man den Konverter gegen digitales Extrapolieren vergleichen. 100-400 + 1,4x im Vergleich auch noch dazu wäre noch superer! :)
 
@EsBu

habe zwar keine Sony, aber dennoch sehr neugierig. Ein Bild von einem schlafenden Löwen oder ähnliches ( Kamera egal ). Was sich nicht bewegt :).

500mm f6.3 + f8
600mm f6.3 + f8

wäre nice.
 
Hallo Eric & EsBu

hätte da mal ne Zwischenfrage zur Kombi a6400 mit dem Objektiv.

Benutzt ihr die Kamera solo oder mit BG?

Ich hab an meiner 6400 das 70-200mm f4 ohne BG und finde das von
der Haptic schon grenzwertig. :eek:

Vorab vielen Dank!
 
hallo, ich hab NUR die a6400 ohne irgendetwas
und finde das vom handling her grenzwertig bis schrecklich..
ok auf dem stativ geht es..
ich muss sagen ich habe die a6400 auch erst seit samstag ...

hier mal bilder zum vergleich:
a6400 an 400/2.8, a6400 an 200-600, a6400 vs a9 mit griff, dreigestirn grössenvergleich, 400/2.8, 200-600 und das 100-400 ausgefahren,
sorry sind handy bilder ;)
 

Anhänge

Ich habe das Smallrig L-Bracket ohne Seitenteil unter der a6400.
Damit greifen alle Finger ohne Verrenkungen die Kamera - ist zwar teurer als die anderen Chinaböller, aber ist mit 17mm auch das höchst-bauende. Es sitzt richtig fest wie es sein soll.

Ohne Griff kommt das zum Einsatz, wenn es klein sein soll.
Ich kenne das - ich komme von der a6000.
 
Ich nutze einen Batteriegriff von Meike (aktuell noch mit dem Sigma 150-600) und das finde ich sehr angenehm. Ohne Griff wäre es für meine doch recht großen Hände wohl recht mühsam, aber nicht nur mit nem schweren Tele.
 
Hi Zusammen,

entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht thematisiert.

Ist die Streulichtblende im Lieferumfang des Objektivs enthalten oder muss diese separat dazugekauft werden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht thematisiert.

Ist die Streulichtblende im Lieferumfang des Objektivs enthalten oder muss dieses separat dazugekauft werden?

Danke!

Die ist dabei und im Gegensatz zu den Modellen anderer Objektive (auch anderer Hersteller) sehr robust. Rastet satt ein und wirkt sehr stabil.
 
Sorry Leute, ich kann meine vollmundigen Versprechungen leider nicht einhalten. Testen fällt leider aus...

Ich hoffe es bald nachholen zu können.

ICH WÜNSCHE DIR AUCH Gute Besserung, Wolfram !!!

anbei ein paar sinnbefreite testschüsse.. mit der a6400 (jaja schon sensordreck)
exif sind drin.. bearbeitet ausser eben verkleinert und crop-auschhnitt gemacht nix,

einmal 1200mm offenblendig bei 13 (eben mit 2xTC), einmal 600mm offenblendig bei 6.3 mit dem 200.600
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Tony Northrup in seinem letzten Video sogar von der Verwendung des 1,4x Telekonverters abgeraten hat weil die optische Leistung schlechter sei als beim Croppen hatte ich ja schon etwas Befürchtungen. Aber das was ich hier sehe würde mich absolut zufrieden stellen. Sogar die mit dem 2x (y)
 
Nachdem Tony Northrup in seinem letzten Video sogar von der Verwendung des 1,4x Telekonverters abgeraten hat weil die optische Leistung schlechter sei als beim Croppen hatte ich ja schon etwas Befürchtungen. Aber das was ich hier sehe würde mich absolut zufrieden stellen. Sogar die mit dem 2x (y)

who the fuck is tony northrup :ugly:
ach ja der Typ von chelsea, an die erinnere ich mich dunkel von hinten :D

oder auch anders gesagt... einfach immer nur laut auf den youtube Putz hauen, bedeutet nicht, dass man irgendwie ahnung hat :cool:

mit dem 1.4 tc gerade an einer a9 ist das 200-600 wunderbar nutzbar, ich habe jetzt aber nicht die ränder einer wissenschaftlöichen untersuchung unterzogen
blende 1200/13 ist auch noch gut, aber oft schlicht nicht zielführend..

hier mit a9 und 1.4tc ganzes bild nix gemacht und crop nix gemacht.. man beachte die isozahlen.. jaja den sensordreck nicht beachten bitte

apropos iso und stabi

1/20 bei 600mm im liegen kann ich halten..siehe bild 3 und 4 und ich bin kein scharfschütze,

aber klar mit der a6400 ginge das nicht so.. fehlt der interne ibis
 

Anhänge

oder auch anders gesagt... einfach immer nur laut auf den youtube Putz hauen, bedeutet nicht, dass man irgendwie ahnung hat :cool:

Vollste Zustimmung. Was mir ziemlich gut gefallen hat war das Video von Jared Polin. Trotz seiner Begeisterung für das Objektiv kam es relativ neutral rüber. Aber abgesehen davon hatte ich das gute Stück ja eh schon vor einigen Wochen vorbestellt :D Wenn es mit dem 1,4x brauchbare Ergebnisse abliefert bin ich auch schon happy. Als Alternative zum 2x könnte man ja dann auch noch zur A7R4 greifen :ugly:
 
@ eric
Hast Du auch Aufnahmen mit der a6400 dem TC1.4 mit dem 200-600 gemacht - auch wenn das fast eine 'nur vom Stativ' Konfiguration ist.
Ich überlege ob sich der TC1.4 für mich lohnt.
Merci

Edit:
Äh, gerade gesehen die a6400 mit dem TC2.0 - sehen ja super aus. Dann müsste ja auch mit dem TC1.4 eine sinnvolle Brennweitenverlängung machbar sein - puh noch mal 550-600€
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten