Hallo Andreas
??? ueber ??? (Fragezeichen ueber Fragezeichen.
Bei mir sieht das HDR-Bild hervorragend aus wenn man es generiert hat (zumindest so wie ich es mag), aber das Tonemapping-Bild ist viiiel zu hell und zudem ganz leicht Farbverfaelscht (oder so). Wie kann das denn kommen bzw. was koennte ich falsch machen? Alles auf Default und Simplex ausgesucht.
Wenn das HDR-Bild im Navigator hervorragend aussieht, dann nehme ich mal an würdest Du es auch gerne so speichern wollen

Tja, wie Du mich schon zitiert hast, baue ich das ein. Kann aber noch ein bisschen dauern...
Wenn das Tongemappte Bild zu hell ist, würde ich Simplex wählen und Schwarz-/Weisspunkt richtig einstellen. Dann kannst Du den Gamma-Regler nach rechts schieben. Das macht das Bild dunkler.
Was die Farben angeht: es kann sein, dass die Farben wegen der starken Dynamikkompression sehr poppig wirken. Das sollte sich aber wieder geben, wenn das Bild entsprechend abgedunkelt wird.
Sollten die Farben im HDR-Bild falsch aussehen, kann es sein, dass der für die Eingangsbilder eingestellte Farbraum nicht mit dem der Kamerabilder übereinstimmt. Normalerweise erzeugen 99% der Leute mit ihren Kameras sRGB-Bilder. sRGB ist auch als Vorgabewert in FDRTools eingestellt. Das stimmt also normalerweise.
Wenn Du aber eine Kamera benutzt, die die Bilder in verschiedenen Farbräumen ausgeben kann, bspw. in Adobe RGB, und Du das nutzt, dann solltest Du auch Adobe RGB in FDRTools konfigurieren, siehe Preferences->Input Device. Das ist nicht ganz trivial, aber ich gehe für den Moment mal davon aus, dass Leute, die solche Features nutzen, sich auch ein bisschen mit Farbräumen auskennen und mit der Konfiguration keine grösseren Probleme haben sollten.
Automatisches Lesen und Speichern des eingebetteten Farbraums eines Bildes kommt übrigens mit der nächsten Version.
Auch nach dem Abspeichern sieht das Tonemapping-Bild nicht wie das HDR aus was man nach dem generieren gleich im Fenster sehen kann. Ratlos.
Das abgespeicherte tongemappte Bild und die entsprechende Vorschau im Navigator sollten übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, bitte ich um ein Beispielbild.
Andreas