Ja genau. Gerade wenn es dunkler wird versucht die Kamera oft zu hell zu belichten. Damit sind die Farben im JPG definitiv dahin. Pentax ist eh dafür bekannt knapper zu belichten, da wirken die Bilder auch schon gesättigter.Keine Ahnung. Findest du eine Info hier dazu? Wenn nicht, würde ich keine übereiligen Schlüsse ziehen. Außerdem hat der TO doch betont, dass er gar nicht am RAW schrauben will. Und wenn das JPG zu hell ist, kann man es halt immer noch knapper belichten. Das bringt zumindest dort auf jeden Fall mehr Sättigung.
mfg tc
Also dieses ETTR wäre dann genau verkehrt. Ich bin mir auch nicht sicher ob das generell wirklich soviel bringt. Meist ist der Dynamikumfang bei mir so groß das ich eher auf die Spitzlichter achten muss.
Das Thema Weißabgleich war der Hauptgrund warum ich beim RAW gelandet bin. In kritischen Situation fährt man da schneller und besser. Vielleicht da auf RAW+ umschalten? Den wie lange hatt wohl der Sonnenuntergang beim Leuchtturm gedauert und wie oft fliegt da eine Möwe genau in dem Moment vorbei. Witzigerweise war bei dem Bild außer dem Kontrast nichts anzupassen - okay die Sonne ist ausgefressen werden die Kritischen sagen.
Dazu kommt das ich mich leider auf das Display der K-5 nicht verlassen kann (wahrscheinlich falsch eingestellt). Bilder die dort gut aussehen sind oft Mist und umgekehrt.
edit: Weißabgleich auf Tageslicht stellen beim Sonnenuntergang habe ich schon an mehreren Stellen als Tip gelesen.